5sonnenblume

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Finster

Finster

Vom Autor Ivar Leon Menger habe ich bisher noch nie etwas gelesen. Allerdings habe ich sein Hörspiel ""Monster 1983"" gehört und war damals sehr begeistert. Daher freue ich mich, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Der Schreibstil ist gut, einfach und man kann dem Inhalt gut folgen. Die einzelnen Kapitel sind bestimmten Hauptpersonen zugeordnet und nicht sehr lang, was ich persönlich sehr gut finde. Ob ich das Buch jetzt dem Genre ""Thriller"" zuordnen würde...ich denke eher nicht. Es ist auf jeden Fall spannend geschrieben, so dass man am Ball bleibt und natürlich wissen möchte, was es nun mit den verschwundenen Kindern aufsich hat.

Katzenbrunn ein verschlafener Ort, wo es nur alte Menschen gibt 1986. In diesem einsamen Ort liegt der Greifer auf der Pirsch. Schon einige Male ist ein Kind verschwunden und nie wieder gekehrt. Doch der Greifer - wie er bezeichnet wird - wurde bisher nicht gefasst. Also macht sich der ehemalige Kriminalkommissar Hans J. Stahl auf den Weg in das kleine Kaff um endlich herauszufinden, wer der Greifer ist. Denn als er den Fall geleitet hat, vor seiner Pensionierung, hatte er einen Unfall und musste die Leitung abheben. Ob es ihm gelingen wird und wer der Greifer ist, lest selber, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Kleine Monster

Kleine Monster

Dies ist nicht das erste Buch der Autorin, aber das erste Buch, welches ich von ihr lese. Leider gestehe ich gleich zum Anfang, es wird wohl das letzte sein.

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen ...

Ich hatte zunächst den Klappentext gelesen und eine kleine Leseprobe. Ich fand den Plot interessant, zumal ich auch eine Tochter habe und dachte, mal sehen, was da bei so herumkommt.
Pia und Jakob werden in die Schule bestellt, ihr Sohn hat etwas gemacht, gegenüber einem Mädchen. Beide Eltern können es nicht glauben, doch dann beginnt Pia an zu zweifeln.
Was hat der Sohn denn gemacht, bis das so rauskommt und irgendwie für mich auch nicht richtig klar rauskommt, vergeht einige Zeit.
Das ganze Buch ist geprägt von Ausflügen in die Kindheit von Pia, ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mich zurecht zu finden. In welcher Zeit sind wir gerade, weil es mitten in den Kapiteln immer mal wieder gewechselt hat. Ich fan das hin und her sehr anstrengend. Es gibt bessere Methoden diesen Wechsel besser und klarer hinzubekommen. Mir hat es nicht gefallen.

Ich bin mit den Personen nicht warm geworden. Ich konnte weder Pia noch Jakob nachvollziehen. Was sich nun wirklich abgespielt hat...wie Pia sich manchmal ihrem Sohn gegenüber verhalten hat. Ist mir alles sehr suspekt und unklar.
Für mich war es leider kein Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Mich hatte zunächst der Klappentext und eine Leseprobe überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen.

Clara Lofthus lebt mit ihren Zwillingen in Norwegen. Der Mann gestorben, ...

Clara Lofthus lebt mit ihren Zwillingen in Norwegen. Der Mann gestorben, sie aber doch der engagiert in der Politik und wird Justizministerin. Sie will den Kindern in Norwegen besser helfen können, stellt dabei fest, so einfach ist das alles nicht. Sie muss viel und lange arbeiten und lässt ihre Kinder oft allein. Eines Tages kommt sie Heim und die Zwillinge sind verschwunden - entführt worden. Sie begibt sich auf die Suche nach den beiden.

Ich muss gestehen, ich hätte zum Anfang gern eine Übersicht aller Akteure im Buch gebraucht. Irgendwie bin ich oft durcheinander gekommen. Immer wenn es um den Nachbarn Alex ging und seine Frau, dachte ich an Clara, denn der Name der Ehefrau war so ähnlich. Auch später kam mal ein Olav und ich hab mich gefragt, wohin ich den einordnen soll.
Die Story selbst ist recht spannend, immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit der Zwillinge und Clara. Doch mit seinen nicht mal 400 Seiten konnte es mich nicht überzeugen. Das Ende war absolut nicht meins, zack Ende. Auch muss ich gestehen, ist mir Clara sehr unsympathisch. Sie ist nur am Arbeiten und kümmert sich überhaupt nicht um die Kinder. Dann sind die verschwunden, auf einmal macht sie sich Sorgen. Sorry, das passt echt gar nicht.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Hast du Zeit?

Hast du Zeit?

Endlich habe ich mal einen Thriller von Andreas Winkelmann gelesen, dies stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich wurde nicht enttäuscht.

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt ...

Conny die Krankenschwester fühlt sich verfolgt und erzählt dies ihrer Kollegin. Diese fragt ihren Vater, den pensionierten Bundestagspolizisten, ob er sich der Sache annehmen kann. Leider zu spät. Conny wird "fast" vor seinen Augen ermordet. Der Vater macht sich Vorwürfe und versucht auf eigene Faust zu ermitteln, wer das war und was passiert ist und stößt dabei in ein Wespennest. Denn Conny ist nicht das einzige Opfer.

Ich fand das Buch sehr gut. Es hat mir aber ein Stückchen gefehlt für den fünften Stern. Es ist spannend geschrieben, liest sich einfach und flott. Auch die Kapitel haben eine sehr gute länge - wenn sie zu lang sind mag ich das nicht. Auch dass man immer wieder zwischendurch die Perspektive des Täters zu lesen bekommt, fand ich gut.
Im Großen und Ganzen gelungen. Es wird nicht mein letztes Buch des Autors sein.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Mord stand nicht im Drehbuch

Mord stand nicht im Drehbuch

Früher habe ich mal Hörbücher des Autors gehört, die gingen aber in die Richtung Fantasy. Dieses Buch ist eher dem Krimi-Genre zuzuordnen und ich war gespannt.
Dieses Buch ist der 4. Teil der Reihe "Hawthorne ...

Dieses Buch ist der 4. Teil der Reihe "Hawthorne ermittelt". Ich habe vorher kein Buch der Reihe gelesen und finde, das war nicht weiter schlimm. Mir hat keine Information gefehlt und manchmal ging Herr Horowitz auf vergangen Fälle ein, das war in Ordnung.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich leicht und locker. Man hat das Gefühl von Agatha Christie. Doch mir hat ein bisschen der Pepp gefehlt, es war mir doch so seicht. Aber das ist ja Geschmackssache.

Anthony Horowitz hat mit dem Detektiv Daniel Hawthorne eine Vereinbarung. Er begleitet ihn bei seinen Ermittlungen und schreibt im Anschluss ein Buch darüber. Doch nach Buch 3 will der die Zusammenarbeit beenden. Anthony konnte nicht ahnen, dass er schneller als gedacht, die Hilfe des Detektivs brauchen würde. Anthony ist Drehbuchautor und bereits nach der Theaterpremiere seines neuen Stücks wird die gefürchtete Kritikerin ermordet. Alles deutet auf Anthony hin. Kann er beweisen, dass er es nicht war? Er war es doch nicht oder?