Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

der dritte Fall für William "Wolf" Fawkes

Wolves – Die Jagd beginnt (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 3)

William "Wolf" Fawkes ist untergetaucht. Der Selbstmord seines Freundes zwingt ihn dazu, aufzutauchen. Und prompt wird er am Schauplatz des Todes verhaftet. Er glaubt nicht an den Selbstmord und schließt einen Pakt, um ermitteln zu können. Doch als er erkennt, wer hier die Fäden zieht, ist nicht nur Wolf in Gefahr.

Der Leser sollte die ersten beiden Bände gelesen haben, ansonsten bleiben viele Zusammenhänge unklar, was ich sehr schade finde. Eine Geschichte kann sehr gut fortgeführt werden, ohne so viele offene Enden zu haben. Daher von mir auch nur 3 Sterne. Die Schreibweise ist ansprechend, fesselnd und spannend. Den Protanonisten muss man mögen, er ist sehr unkonventionell und nicht unbedingt symphatisch. Teilweise war die Handlung nicht nachvollziehbar und die Dialoge etwas langatmig. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, die Wendungen überraschend und gut ausgeführt. Doch auch hier bleiben viele Dinge unvollständig, was auf einen vierten Band hinweist.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Mystery mit einem Schuss Horror

Akuma

Akuma kommt direkt aus der Hölle. Dazu da, um die Menschen zu foltern und zu quälen. Er entflieht aus der Hölle und haust fortan in einem Dachboden. Dort findet ihn Kjara und schließt eine Art Freundschaft mit dem Dämon. Als ihre Familie brutal überfallen wird, bittet Kjara Akuma um seine Hilfe. Dieser bemächtigt sich ihres Körpers, was jedoch unumkehrbar ist. Fortan lebt Akuma in Kjaras Körper und geht auf einen Rachefeldzug gegen die Peiniger ihrer Familie. Nach Jahren steht Kjara wieder an einem Scheideweg. Ist die Entscheidung, die sie trifft, auch wirklich die richtige?

Symphatische Charaktere, ein Dämon aus der Hölle mit einem Gewissen und eine durchaus ansprechende Handlung. Ich würde das Buch eher unter Mystery oder auch Horror einordnen, mit einem Thriller hat das Buch nur am Rande zu tun.

Veröffentlicht am 14.05.2020

gefühlvoller historischer Roman

Die Kräuterhändlerin

Leni wächst nach dem Tod ihrer Mutter mit einer verarmten Cousine bei ihrem Vater auf Burg Lichtenfels auf. Es sind unruhige Zeiten, eine Hochzeit von Leni mit dem Sohn eines Nachbarn soll einen Aufstand verhindern. Doch kurz vor der Hochzeit wird die Burg überfallen, der Burgherr wird ermordet und Leni geschändet. Mit letzter Kraft gelingt ihr die Flucht. Eine Kräuterfrau nimmt sich ihrer an, doch Hadmar, ihr Peiniger, hat sie nicht vergessen. Als er erfährt, dass aus seiner Vergewaltigung ein Kind entstanden ist, will er sich zurückholen, was seiner Meinung nach ihm gehört.

Ein ansprechender Roman über Liebe, Verrat und Verlust. Die Charaktere werden sehr bildhaft dargestellt, das Leben im Wald ist trotz einiger Längen unterhaltsam und lesenswert. In die Geschichte darf man nicht zu viel hineininterpretieren, der Roman soll in erster Linie unterhalten, was er auch schafft. Etwas vorhersehbar, ist es eine schöne Geschichte, ansprechend erzählt und als leichte Unterhaltung auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine Familie mit Geheimnissen

Kalte Nacht

Die deutsche Familie Nowak hat sich in Schweden ein Ferienhaus gekauft. Kurz darauf verunglücken der Vater und die beiden Töchter, die Mutter ist verschwunden. Tom Skagen fährt ohne das Wissen nach Schweden und unterstützt die dortige Polizei als herauskommt, dass die ältere Tochter bei dem Unfall bereits tod war. Die Ermittler stoßen auf eine Mauer des Schweigens, die Dorfbewohner scheinen alle ihre eigenen Geheimnisse zu haben.

Tom Skagen kämpft mit seiner eigenen Vergangenheit, das Geheimnis um seine Panikatacken wird nur zum Teil aufgelöst. Der Beginn der Geschichte ist sehr spannend und fesselnd, doch dann gibt es mehrere Hänger. Die Protagonisten sind für mich nicht wirklich symphatisch, das Handeln der Mutter finde ich komplett unverständlich. Auch wäre hier noch interessant gewesen zu erfahren, wieso sie eigentlich so reagiert. Das Ende kam für mich zu plötzlich, hier wäre definitiv noch Potenzial für Spannung vorhanden gewesen.

Doch nichtsdestotrotz ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.04.2020

komplexer Thriller über brutale Russenmafia

Vier durch vier

Die Geschichte ist zu Anfang eher schleppend, erst nach und nach kommt Spannung auf. Der Thriller ist sehr komplex, was ihn nicht leicht zu lesen macht. Die Handlungen ergeben nicht sofort Sinn, die Charaktere sind schwer zu durchschauen. Wahrscheinlich ist der Leser, der die Vorgänger kennt, hier im Vorteil.

Mit Sam Berger gibt es hier einen eigenwilligen und chaotischen, nicht unbedingt symphatischen Protagonisten. Er kommt mit der Trennung von Molly Blom nicht klar, noch dazu, da sie wahrscheinlich sein Kind bekommen hat. Der Fall der entführten Nadja, auf den ihn seine Psychiaterin ansetzt, erscheint ihm hier wie ein rettender Strohhalm. Mit Eifer stürzt er sich in die Aufklärung, noch dazu, da Nadja nur mehr wenige Stunden zu leben hat. Plötzlich ist auch Molly Blom wieder an seiner Seite, und gemeinsam dringen sie ein in die brutale, blutrünstige Welt der Russenmafia. Immer mehr vereinen sich die verschiedenen Stränge zu einem schlüssigen, grauenvollen Ganzen.

Durchhalten ist hier die Parole, der am Anfang mühsame Thriller entwickelt sich zu einem komplexen, gut durchdachten und spannenden Lesevergnügen.