Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

gute Idee, schlechte Umsetzung

Böse Opfer

Gem Golding hält spätabens an einem einsamen Geschäft und parkt auf dem verlassenen Parkplatz. Als sie das Auto verlässt, taucht wie aus dem Nichts plötzlich ein Mann vor ihr auf und bedroht sie. Er verspricht, ihr nichts zu tun, wenn sie sich nicht wehrt.

Hier wird die Geschichte in zwei Varianten weitererzählt, Gem als Opfer oder Gem als Kämpferin.

Die Idee ist recht gut, die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Einerseits ist es sehr verwirrend, die verschiedenen Stränge zuzuordnen, auch da viele Aspekte in beiden Geschichten gleich bleiben. Die Charaktere haben mich überhaupt nicht überzeugt, Das Ende ist sehr vorhersehbar, das Verhalten des Täters für mich nicht nachvollziehbar. Das Buch hat sich sehr in die Länge gezogen, bereits nach dem ersten Viertel hatte ich eigentlich das Interesse am Weiterlesen verloren.
Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

spannende Geschichte, jedoch sehr überzogen dargestellt

Dunkle Botschaft

Eine Frau wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. Der scheinbare Suizid stellt sich bald als perfider Mordanschlag heraus. Der Täter stellt die Ermittler mit Rätseln vor schier unlösbare Aufgaben, er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut, die Morde werden bildhaft und brutal beschrieben. Auch die Rätsel gefallen mir sehr gut, die Rückblicke in die Vergangenheit, wo ein kleiner Junge von seinem Großvater brutalst behandelt wird, sind ebenfalls sehr gut beschrieben.

Meiner Meinung nach ist das Buch jedoch sehr vorhersehbar, es bleibt zwar bis zum Schluss spannend, wer der Junge wirklich ist, doch diese Person wurde nur am Rande erwähnt und ich zumindest hatte ihn bis zum Schluss wieder vergessen. Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist komplett unrealistisch dargestellt, ihre Alleingänge haben mich zum Schluss bereits sehr genervt. Auch das Ende ist vorhersehbar. Obwohl die Geschichte wirklich gut durchdacht ist, auch brutal und grausam erzählt, passt das Ende für mich nicht, dieses ist bei den Thrillern dieser Autorin leider immer ähnlich.

Veröffentlicht am 07.01.2020

überzogen und langatmig

Das Verlangen des Herzogs

Lady Philippa Winston ist seit einem Jahr verwitwet und hat zwei kleine Töchter. Nach der lieblosen Ehe möchte sie auf keinen Fall wieder heiraten. Das ändert sich jedoch, als sie zufällig den Marquis of Guilford kennenlernt. Dieser hat jedoch seiner Mutter versprochen, deren Patentochter zu heiraten.

Sehr überzogen und zu Anfang nicht nachvollziehbar ist das Verhalten von Philippa. Nach und nach wird klar, was sie in ihrer Jugend und danach in ihrer Ehe durchmachen musste, und der Leser kann sich etwas in Philippa hineinversetzen. Es passiert jedoch wenig in der Geschichte, ausser das sehr gefühlsbetonte Hin und Her zwischen Philippa und Miles, das jedoch recht langatmig und ermüdend ist. Ich hätte mir etwas mehr Spannung und Abwechslung gewünscht, auch war mir die Länge der Geschichte, ich will gar nicht sagen des Buches, viel zu kurz, um irgendein Lesevergnügen aufkommen zu lassen. Das Potenzial war auf jeden Fall da, doch meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.01.2020

weiblicher Lone Ranger gegen übermächtige Verschwörung

Gehetzt

Eine überall beliebte und unauffällige Lehrerin verübt ein Selbstmordattentat, reißt viele Unschuldige mit in den Tod. Menschen begehen scheinbar grundlos Selbstmord, darunter auch Nick, der Ehemann der FBI-Agentin Jane Hawk. Jane glaubt nicht an Zufälle, wittert eine Verschwörung, in der sie bald nicht mehr weiß, wem sie wirlich trauen kann.

Es ist wahrscheinlich von Vorteil, den ersten Teil gelesen zu haben. Bei mir war das nicht der Fall, daher war der Beginn der Geschichte etwas undurchschaubar und teilweise verwirrend. Bald wird dem Leser klar, dass dieser Teil an das erste Buch anschließt. Nichtsdestotrotz kommt man in die Geschichte hinein, die Fakten werden so gut dargestellt, dass der Leser auch ohne Vorkenntnisse das Geschehen begreift.

Die Beschreibung des Selbstmordes der Lehrerin Cora Gundersun ist so erschreckend real, dass ich beim Lesen Gänsehaut bekommen habe. Die Schreibweise ist sehr anspruchsvoll, immer wieder gespickt mit Fremdwörtern und ungewöhnlichen Äußerungen, was mir sehr gut gefällt. Die einzelnen Erzählstränge, die sich am Ende zu einem schlüssigen Ganzen zusammenfügen, sind sehr gut gelungen. Ich finde das Buch sehr anspruchsvoll, bis zum Ende fiebert man mit den Protagonisten mit, wie die Geschichte wohl ausgeht. Leser, die auf "Ende gut, alles gut" hoffen, sind hier definitiv falsch.

Die Geschichte ist futuristisch und utopisch, und auch nichts für schwache Nerven. Empfehlenswert für Leser, die komplexe Zusammenhänge lieben. Das Ende machte mich sprachlos und fassungslos und süchtig nach dem nächsten Buch.

Veröffentlicht am 31.12.2019

spannender und fesselnder Frauenthriller

Diabolic – Fatales Vergehen

Drei weibliche Teenager machen sich um Mitternacht auf in den Wald, um im See nackt zu baden. Die draufgängerische Shiloh, Kat, die Tochter des Polizeichefs und Ruth, die schüchterne Pfarrerstochter. Ruth ist gar nicht wohl bei der Sache, auch da vor einiger Zeit Mädchen aus der Umgebung spurlos verschwunden sind. Das Abenteuer entwickelt sich für die jungen Mädchen jedoch bald zum Alptraum, der ihr Leben für immer verändern wird.

15 Jahre später kehren die drei Frauen nach Prairie Creek zurück. Bald darauf verschwindet jedoch wieder ein Mädchen spurlos. Der Täter von damals scheint zurück zu sein. Und zu ihrem Entsetzen müssen Shiloh, Kat und Ruth erkennen, dass er sich an ihnen rächen möchte.

Sehr spannend bereits der Einstieg in die Geschichte, das Grauen ist beinahe greifbar und die Geschichte nimmt mich ab der ersten Seite gefangen. In der Mitte wird es etwas zäh, da die Geschichte aus der Sicht aller drei Frauen erzählt wird und es sich dabei viel um Romantik und Erotik dreht. Das Buch ist meiner Meinung nach ein typischer Frauenthriller. Beim Ende hatte ich das Gefühl, die Autorinnen möchten unbedingt fertig werden, das Ende kam mir etwas zu plötzlich.