Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2024

Guter Reihenauftakt

Die Sehenden und die Toten

Es handelt sich um den Auftakt einer neuen Krimireihe, die im Wendland angesiedelt ist. Der Titel erinnert mehr als stark an den Nele Neuhaus-Krimi “Die Lebenden und die Toten" (Band 7 der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe). Beim Wendland musste ich wiederum an die Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck denken. Das vorliegende Krimi-Debüt von Sia Piontek fügt sich gut in diese namhafte Riege ein. Gerade im Vergleich zu Fölck, habe ich die Vibes teilweise als ähnlich empfunden.
Darum geht’s: Idylle statt Metropole. Kriminalkommissarin Carla Seidel hat sich von Hamburg ins Wendland versetzen lassen. Ihr erster Fall dort kommt schneller als gedacht. Der 18-jährige Justus wurde ermordet. Der Täter hat seine Augen durch Spiegelscherben ersetzt. Bei ihren Ermittlungen findet Carla über den Jungen so einiges unerwartetes heraus…
Der Krimi konnte mich direkt mit seiner starken Protagonistin überzeugen. Carla Seidel ist ein vielschichtiger Charakter. Sie muss eigene Probleme und Traumata verarbeiten und den Alltag mit ihrer hochsensiblen Tochter Lana stemmen. Die Dynamik des Mutter-Tochter-Gespanns hat mir richtig gut gefallen. Natürlich war ich mit den Figuren noch nicht so vertraut, wie im Fall einer bereits gewachsenen Reihe. Ich hatte aber schnell das Gefühl der Annäherung und kann sagen, dass die Autorin hier fiktive Personen geschaffen hat, über die ich noch mehr erfahren und die ich weiter begleiten möchte.
Neben den Charakteren konnten mich auch die Handlung, der Aufbau der Geschichte und der Schreibstil allgemein in den Bann ziehen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge bzw. Kürze, so dass sich ein guter Lesefluss aufbaut. Auch wenn es teilweise ruhig zugeht, schafft die Autorin es doch, Atmosphäre und Spannung aufzubauen, die zum Weiterlesen animieren. Hier wird eine falsche Fährte gelegt. Dort erfährt man etwas, was den Blick auf die Geschehnisse in eine andere Richtung lenkt. Ab der Hälfte habe ich das Buch kaum noch aus der Hand gelegt. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles zusammenfügt. Die Auflösung konnte mich überraschen. Außerdem gibt es noch einen geschickt gesetzten Cliffhanger, der mich gespannt und neugierig auf mehr zurücklässt.
Ja, ich habe hier eine weitere Krimir-Reihe entdeckt, die mir gut gefallen hat und die ich weiterverfolgen möchte. Ich werde im Blick behalten, wie es über den Auftakt hinaus weitergeht und einen Folgeband bei Erscheinen auch auf meine Leseliste setzen.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich hier auf weitere qualitativ gute Krimis freuen kann.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch

Blind Date mit Möwe

Dieses Buch gehört auf die Sommerleseliste unterhaltsamer Romane fürs Herz. Allein das Cover strahlt mit seinen Pastellfarben schon Freude und Leichtigkeit aus. Und genau das liefert auch der Inhalt.
Yvonne ...

Yvonne Struck ist für mich als Autorin eine Neuentdeckung. Sie hat bisher Jugendbücher geschrieben (die ich nicht kenne) und “Blind Date mit Möwe” ist ihr erster Roman für Erwachsene. Eine Geschichte, die einfach dazu einlädt, sich ein bisschen treiben und berieseln zu lassen.
Die Protagonisten Lisa und Jonas lernen sich per Online-Dating kennen. Bei “The voice of love” haben sie ein Match. Damit dürfen sie sich fünf Mal online unterhalten - ohne Kamera und Infos über Aussehen und Beruf - bevor sie sich im Real Life treffen.
Ihr kennt doch bestimmt den Film E-Mail für dich mit Meg Ryan und Tom Hanks, oder? Das ist der Lieblingsfilm unserer Protagonistin Lisa. Parallelen sind im Handlungsverlauf also nicht zufällig. Das war für mich amüsant und auch ein bisschen nostalgisch zu lesen. Gut, man weiß dann auch recht schnell, wie sich die Story des Romans entwickelt. Aber das hat mich gar nicht weiter gestört.
Ihr bekommt in diesem Buch süße und sympathische Haupt- und Nebencharaktere und eine locker-flockige Geschichte. Der Roman hat mich richtig gut unterhalten, obwohl er als Re-Telling des Films ja quasi nicht wirklich überraschend ist. Aber die Geschichte ist auch in dieser Variation einfach schön und gelungen erzählt. Das Setting mit der Altstadt Lübecks, dem Seebad Travemünde und dem Naturparadies auf dem Priwall war für mich wie ein erholsamer Kurztrip. Die warmherzige Geschichte sorgt für ein wohliges Gefühl und wird auch noch mit einer Portion Humor angereichert. Insgesamt eine herzige Auszeit vom Alltag, die ich allen Romantikern und Fans leichter Lesekost gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Rückkehr des Hausmädchens

Sie kann dich hören

Der Auftakt der Hausmädchen-Reihe war für mich, wie für viele andere auch, ein fünf Sterne-Thriller. Klar, wollte Ich wissen, wie die Story um Millie weitergeht. Dann wiederum klang mir der Klappentext der Fortsetzung viel zu ähnlich und ich war nicht mehr ganz so heiß aufs Weiterlesen. Dann hat sich aber ganz spontan ein Buddyread ergeben - und der hat richtig Laune gemacht.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen, um weder Band 1 noch Band 2 zu spoilern. Durch die Parallelen zu SIE KANN DICH HÖREN, war ich in WENN SIE WÜSSTE ruckzuck drin. Dazu hat aber auch wieder der simple und geradlinige Schreibstil von Freida McFadden beigetragen. Er sorgt dafür, dass die Kapitel nur so dahin fliegen.
Eins steht mal fest: Protagonistin Millie hat echt ein Händchen für seltsame Arbeitgeber. Auch diesmal landet sie wieder in einem Haushalt, dessen Bewohner sich hochgradig mysteriös verhalten. Ich hatte früh eine Ahnung, wem ich hier nicht trauen kann. Die Handlung verläuft nach demselben Schema, wie in Band 1 - angereichert mit ein paar Szenen aus Millies Privatleben. Das alles ist nicht uninteressant. Trotzdem hatte die Story für mich an der Stelle ein paar Längen. Das hat sich aber wieder geändert. Weil die gelieferten Infos irgendwie doch nicht richtig zusammengepasst haben, bin ich am Ball geblieben. Das war gut so, denn ab einem gewissen Punkt gibt es gefühlt dauernd einen Twist. Das sorgt immer wieder für neuen Thrill. Der Blick auf die Geschichte dreht sich mehrmals. Und da ist er dann doch wieder, dieser Leserausch aus Band 1. Die Wendungen ziehen sich bis zum Ende durch das Buch. McFadden setzt irgendwie immer noch eins drauf, bis ganz zum Schluss alle wichtigen Fragen fulminant geklärt sind. Gleichzeitig gestaltet die Autorin das Ende aber auch so, dass sie direkt mal ganz viel Lust auf Band 3 macht.
Das Miträtseln und Spekulieren macht in SIE KANN DICH HÖREN wieder großen Spaß. Zunächst fährt die Story gefühlt noch mit leicht angezogener Handbremse. Aber dann wird das Gaspedal durchgetreten und es wird immer rasanter. Wie sich die Handlung noch entwickelt, ist ein Fest. Ich muss auf jeden Fall nicht mehr überlegen, ob ich Teil 3 lesen will. Die Fortsetzung zieht im November definitiv sofort bei mir ein.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Gefährliche Bergtour

The Hike

Optisch kommt THE HIKE fast genauso daher, wie der Vorgänger ONE OF THE GIRLS. Der Verlag setzt die Covergestaltung so konsequent fort, dass ich bei flüchtiger Betrachtung beinahe nicht bemerkt hätte, dass es sich hier um ein neues Buch der Autorin handelt. Natürlich fallen bei genauerem Hinsehen dann doch Unterschiede auf. Das Cover legt aber schon nahe, dass man hier etwas recht ähnliches serviert bekommt, wie beim letzten Mal. Und dieser Eindruck täuscht auch nicht.

Darum geht’s: Vier Freundinnen gehen in Norwegen wandern. Die Mädels sind nicht wirklich fit für den Trip und jede von ihnen nimmt zusätzlich noch private Probleme mit auf die Tour. Als sie erfahren, dass vor einem Jahr eine junge Frau in den Bergen verschwunden ist, sorgt das für zusätzliche Brisanz.

Mit kurzen Kapiteln und einem schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven, katapultiert Lucy Clarke ihre Leser*innen wieder mitten rein ins Geschehen. Vier ganz unterschiedliche, wenn auch etwas stereotyp ihren jeweiligen Rollen angepasste Frauencharaktere, müssen sich in einer schönen, aber auch wild-bedrohlichen Landschaft behaupten. Da kochen natürlich Konflikte hoch. Die Autorin bedient in Variation wieder genau das Schema von ONE OF THE GIRLS. Sie kopiert sich quasi selbst - und das macht sie gut. Im direkten Vergleich hat mir das sonnendurchflutete Griechenland-Setting samt der spannungsgeladenen Stimmung im Vorgängerroman allerdings einen Tick besser gefallen. Das Erzählprinzip und die Wendungen fand ich da doch etwas mitreißender. Weil THE HIKE eben sehr ähnlich angelegt ist, geht der Überraschungseffekt etwas verloren. Ich hatte halt schon mehr so eine Ahnung, wie der Hase läuft. Insgesamt hat mich die Story trotz kleiner Abstriche aber wieder gepackt. Ich bin größtenteils förmlich durch die Seiten gepeitscht. Lucy Clarke versteht es, Atmosphäre zu erzeugen und eine kribbelnde, unterschwellige Spannung aufzubauen. Damit animiert sie mich dazu, ständig weiterlesen und das Buch kaum aus der Hand legen zu wollen.

Im Vergleich zu ONE OF THE GIRLS schneidet THE HIKE bei mir etwas schlechter ab. Das liegt aber einfach an der Erwartungshaltung. Die wird von Lucy Clarke wieder ganz gut erfüllt. Sie kann sie aber nicht übertreffen. THE HIKE hat mir gefallen, wirkt aber durch die vielen Parallelen zum Vorgänger nicht mehr ganz so neu und frisch. Dadurch fehlt der besondere Kick. Alles in allem ist aber auch THE HIKE ein guter Spannungsroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Das Buch ist einfach unterhaltsam und das Kopfkino springt ganz von selbst an.

Fazit: Lucy Clarke hat sich auf jeden Fall einen festen Platz auf meiner Leseliste erobert. Mit ihr gehe ich gerne wieder auf die Reise. Ich bin schon gespannt, wo mich der nächste Trip hinführt.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Nebel über Rønne

Dreifachmord auf Bornholm
Mit “Nebel über Rønne” setzt Michael Kobr seine auf der dänischen Insel Bornholm spielende Krimireihe um den Ermittler Lennart Ipsen fort. Und das wieder in sehr unterhaltsamer Manier.
Darum geht’s: Über dem Flughafen von Rønne hängt dichter Nebel. Nach der Landung eines Privatjets bleiben die Türen verschlossen. Auf Funksprüche reagiert plötzlich niemand mehr. Die drei Insassen sind tot - Opfer eines raffinierten Mordanschlags. Lennart Ipsen und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel.
Mit lockerer Schreibe hat Michael Kobr erneut einen angenehm lesbaren und unterhaltsamen Krimi zu Papier gebracht. Vom Hygge-Gefühl getragen, habe ich das schöne Setting genossen. Kobr räumt den Beschreibungen und der Atmosphäre Bornholms viel Raum ein und ich habe die ausgiebigen Streifzüge über die dänische Insel sehr genossen. Auch die Figuren haben Platz, sich zu entfalten. Die teilweise schrulligen Charaktere mochte ich schon im ersten Band der Reihe gerne leiden. Jetzt habe ich sie noch ein bisschen besser kennengelernt. Sie sind quasi schon zu Freunden geworden und ich konnte über viele Szenen und Dialoge wieder so richtig schön schmunzeln.
Der Krimi ist bei aller Hyggeligkeit zuweilen etwas ins Hintertreffen geraten. Kobr kriegt aber immer wieder die Kurve. Er füttert die Leser*innen häppchenweise mit Informationen, so dass man miträtseln kann. Die Auflösung kam für mich letztendlich aber doch überraschend, weil ich mich vorher überaus bereitwillig habe einlullen lassen.
Alles zusammengenommen fühlt der Krimi sich an wie ein Kurzurlaub und ist ein rundum hyggeliges Lesevergnügen.