Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2023

Theater, Theater, der Vorhang geht auf

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Während bereits Band 2 der Ladys von Somerset von Julie Marsh erschienen ist, habe ich es endlich geschafft, mich dem Auftakt der Reihe zu widmen. Ich habe mich spontan für das Hörbuch entschieden - und konnte kaum mal auf "Pause" drücken. Das lag vor allem daran, dass Sprecherin Karoline Mask von Oppen den Text sehr hörf-freundlich interpretiert hat. Sie spricht den Text sehr lebhaft und abwechslungsreich. Julia Marsh liefert mit ihrer vielschichtigen Regency Romance aber auch eine Steilvorlage, so dass knapp 9 Hörbuch-Stunden wie im Flug vergehen.

Es geht - wie sollte es anders sein - um die Liebe in Zeiten starrer Konventionen. Julie Marsh verpackt das in eine Geschichte, die sich auf ihre Art aber doch wiederum von anderen Romances des Genres abhebt. Dafür sorgt Protagonistin Emma Smart. Sie ist als sehr interessante Persönlichkeit angelegt. Im London des Jahres 1807 zieht es sie als Autorin ans Theater. Und so durfte ich in diesem Roman ganz viel herrliche Theaterluft schnuppern - was mir überaus gut gefallen hat und für mich ein großer Pluspunkt der Geschichte war.

Neben Emma gibt es noch ein ganzes Arsenal anderer, mal stereotyper, mal in ihrer Entwicklung sehr überraschender Charaktere. Lords, Ladys und die Suche nach der großen Liebe - das ist auch hier Dreh- und Angelpunkt der Story. Julie Marsh entwickelt und interpretiert das alles aber teilweise interessant anders. Ich denke da zum Beispiel auch an eine Liebesszene, bei der mit direkter Leseransprache diskret "ausgeblendet" wird. Das fand ich sehr gelungen - zumal ich ja bekennender Fan davon bin, einiges doch lieber der Fantasie zu überlassen.

Fazit: Teil 1 der "Ladys von Somerset"-Reihe liefert gute Unterhaltung mit einem Mix aus Romantijk, Drama, Spannung und Humor. Ich finde den Plot erfrischend, die Protagonistin modern und das Theater-Ambiente besonders. Die Hörbuchsprecherin hat einen tollen Job gemacht. Von mir gibt's also eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein herzerwärmender Roman

Das Lächeln der Toskana

Ich hab' spontan mal dieses Buch vom eBook-SuB befreit. Warum grade das? Weil mir gerade nach etwas Sonne war. Und weil die knackige 200 Seiten-Länge mir gerade recht kam.
Das Buch kann ich jedem empfehlen, ...

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerade genug vom deutschen Winterwetter hat. Die Story nimmt einen mit auf einen Kurzurlaub in die Toskana. Wärmende Sonnenstrahlen. Wunderschöne Olivenhaine. Ein altes Weingut. Ein Ausflug nach Florenz. Ja, diesen kleinen Abstecher konnte ich gerade richtig gut gebrauchen.
Darum geht’s: Giulia reist in die Toskana. Dort hat ihre Oma ein Haus, dessen Verkauf sie abwickeln soll. In Castellaccio stößt sie auf Idylle, nette Menschen und ein Familiengeheimis…
Ein Haus in der Toskana … Da gab es Anfang der 90er mal eine Vorabendserie um eine deutsche Auswanderer-Familie, an die ich mich beim Lesen des Buches plötzlich wieder erinnert habe. Die Toskana ist natürlich Sehnsuchtsort pur. "Das Lächeln der Toskana" erzählt eine Wohlfühlgeschichte in wunderschönem Setting. Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. In interessanten Rückblicken erfährt man, was sich im Jahr 1944 auf dem Weingut ereignet hat.
Fazit: Ein Roman wie ein Kurzurlaub. Die Geschichte ist simpel, aber schön. Für alle, die etwas Licht und Leichtigkeit gerade gut gebrauchen können und einfach kurz dem Alltag entfliehen wollen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Zauberhafter 3. Band der Kasi Kauz-Reihe

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

Der Schauspieler Oliver Wnuk ist auch Schriftsteller. 2021 wurden seine ersten beiden Kinderbücher um Kasi Kauz veröffentlicht. Jetzt legt er mit der 3. Geschichte nach. Und die knüpft nahtlos an den Zauber der vorherigen Bände an. Auch die neue Geschichte ist sehr liebevoll und so süß, dass sie mich wieder total begeistert hat.

Diesmal lernt man mit Matze Maulwurf einen weiteren Waldbewohner kennen. Der kleine Buddler beneidet Kasi um seine Flugkünste. Und Kasi zeigt ihm, dass die Phantasie Flügel verleiht.

Kasi Kauz ist einmal mehr die gute Seele des Waldes. Jeder kennt und mag ihn - als Freund, ruhenden Pol, Vermittler und Weltenversteher. Diesmal geht es um Selbstakzeptanz, Selbstliebe und das Vertrauen in seine ganz persönlichen Fähigkeiten, die jeden einzigartig und zu etwas ganz besonderem macht. Und wenn einer das mit bestechender Selbstverständlichkeit vermitteln kann, dann ist es Kasi Kauz.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren gedacht. Die Geschichte umfasst 64 Seiten. Inklusive wieder sehr schöner, bunter Illustrationen von Matthias Derenbach. Kindgerecht kurz. Zum Vorlesen und Selberlesen geeignet. Das Thema der Geschichte ist zeitlos und immens wichtig. Kinder werden dazu ermuntert, auch mal etwas auszuprobieren - Dabei aber immer sie selbst zu bleiben. Das ist Wertevermittlung ohne erhobenen Zeigefinger.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Der Puppenmörder und die Autorin

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Ein Serienmörder geht um. Auch nach 12 Jahren und 10 Opfern ist die Polizei dem sogenannten "Puppenmörder" immer noch nicht auf die Schliche gekommen. Jetzt entführt er die Autorin Kara Bender. Ihre Aufgabe: Einen Bestseller über ihn schreiben…

Eine Rezension zu diesem Thriller zu schreiben, fällt mir schwer. Das Buch liest sich flüssig, ist facetten- und abwechslungsreich geschrieben. Die Storyline ist auch nicht schlecht. Und doch hat mir zuweilen der Antrieb zum Weiterlesen gefehlt. Ich weiß gar nicht genau, wo es gehakt hat. Das Abtauchen in die Handlung und das Einführen in die Personen müsste angesichts des Plots eigentlich ein Selbstläufer sein. Trotzdem hat es bei mir nur phasenweise geklappt. Ab der Hälfte wurde es etwas besser. So richtig zueinander gefunden haben das Buch und ich aber auch da nicht. Ich konnte den seltsamen Abstand der da war, einfach nicht überwinden.

Die Story schreit geradezu nach psychologischem Tiefgang, intensiven Charakterzeichnungen und dramatischen Geschehnissen. In allen drei Punkten hätte die Autorin aber gleich mehrere Schippen drauflegen können. Für meinen Geschmack ist die Handlung oberflächlich und sind die Figuren stereotyp geblieben. Das fängt schon damit an, dass die Kommissarin gleich mal wieder mit einem "unsympathischen" Journalisten aneinandergerät, der natürlich nur auf die große Story aus ist. Sorry, aber ich find's immer blöd, wenn die Medienbranche allgemein und Kollegen im speziellen so platt negativ dargestellt werden.

Das Buch kommt über den Status "Schnelle Thriller-Lesekost" leider nicht hinaus. Die Geschichte des Täters hätte interessant und die Opferperspektive spannend werden können. Waren sie für mich aber leider nur in kurzen lichten Momenten. Die Passagen, die Karas geschriebene Buchkapitel wiedergeben, fand ich *schnarch. Die Ermittlungen der Polizei werden viel zu kurz dazwischen geklatscht. Oh, dann gibt's noch eine Szene wie aus einem Splatter-Movie. Und die Wendung am Schluss … Echt jetzt??? Alles in allem mutet das etwas seltsam an.

Fazit: "Das Buch" ist ein Thriller mit einer interessanten Idee und auch ein paar guten Momenten. Die Autorin hat es aber nicht geschafft, mich mit den Protagonisten mitfühlen zu lassen - egal, ob Opfer oder Täter. Mir haben leider das intensive Leseerlebnis und die besondere Spannung gefehlt. Kann man lesen. Muss man aber nicht. Kurz gesagt: Mein Geschmack war's leider nicht.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Ein ungleiches Paar

Die Wallflowers - Lillian & Marcus

Die Mauerblümchen sind wieder da. Am 18. Januar ist Teil 2 der historischen Romanreihe als Neuauflage beim Goldmann Verlag erschienen. Mit dem Reihenauftakt hatte ich im Dezember bereits unterhaltsame Lesestunden. Die Geschichte von Annabelle & Simon war ein guter Start – lässt der Reihe aber auch noch genug Luft nach oben. Ich habe erwartet, dass Band 2 mit der Geschichte von Lillian & Marcus eins draufsetzt. Und damit habe ich recht behalten.
Das 1. Mauerblümchen ist also an den Mann gebracht. Jetzt ist das nächste Mädel am Rande der Tanzfläche fällig. Schon in Band 1 wurde offensichtlich, mit wem es weitergeht. Zwischen Lillian Bowman, der unkonventionellen Amerikanerin ohne adeligen Hintergrund aber mit Vermögen und dem herablassenden Lord Westcliff hatte sich bereits etwas angebahnt. Jetzt liegt der Schwerpunkt also auf ihrem Zueinanderfinden. Das Happy End steht außer Frage. Aber der Weg dahin ist wirklich sehr unterhaltsam zu lesen.
Mit Lillian und Marcus treffen zwei explosive Charaktere aufeinander. SIE passt mit ihrer burschikosen und unverblümten Art nicht wirklich in die vornehme Londoner Gesellschaft. ER, der mächtige Lord, findet gerade das reizvoll. Wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Lillian & Marcus umschwirren sich, wie Motten das Licht. Hat tatsächlich ein geheimes Liebeselixier etwas damit zu tun, dass Marcus sich von Lillian geradezu magisch angezogen fühlt? Die Geschichte wartet mit einer gehörigen Portion Humor auf. Mein Highlight war die Kalbskopf-Szene beim Dinner. Einfach nur köstlich – im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu gibt es viel Romance und glühende Leidenschaft. Die Story konnte mich aber auch überraschen. Es gab eine Entwicklung, die ich nicht erwartet hatte. Dadurch ist die Lovestory am Ende sogar zum Liebes-Krimi geworden.
Fazit: Band 2 ist eine gelungene Fortsetzung der Wallflowers-Reihe. Starke Charaktere. Eine gut geschriebene Geschichte – die in Teilen gar nicht so stromlinienförmig war, wie erwartet. Spontan habe ich mich gefragt: Was soll nach Lillian & Marcus noch kommen? Und dann endet der Roman mit einem Cliffhanger allererster Güte. Lisa Kleypas hat da wohl noch einiges in Petto. Ich kann es kaum erwarten, was da mit Evie & Sebastian auf uns zukommt. Der 3. Wallflowers-Band mit ihrer Geschichte erscheint der im Februar.