Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe im Feriencamp

Silver Springs. Sunshine on Your Skin

Wir haben hier Band 1 der Montana-Love-Dilogie von Polly Harper. Für mich hat kein Weg am Cover vorbeigeführt. Es ist so elegant, stilvoll und romantisch. Einfach traumhaft schön. Dann habe ich mich darüber gefreut, dass es eine Playlist gibt und die direkt vorne abgedruckt ist. So konnte ich mir die Titel zusammenstellen und hineinhören, noch bevor ich überhaupt ein Wort im Buch gelesen hatte. Die 12 Lieder sind für mein Empfinden passend gewählt. Sie haben es geschafft, mir schon im Vorfeld ein gutes Gefühl für die Stimmung der Geschichte zu vermitteln.
Darum geht’s: Estelle kommt ins Camp Silver Springs in den Wäldern der Rocky Mountains, um dort Sozialstunden abzuleisten. Mit Kindern und Natur hat sie eigentlich nichts am Hut. Und mit Campleiter Reed ist sie sich prompt spinnefeind. Wider Erwarten findet Estelle aber Gefallen am Camp-Alltag - und auch an Reed. Allerdings schleppen beide die Geister ihrer Vergangenheit mit sich herum.
Die Handlung hat mich direkt eingefangen. Ich konnte von einer Sekunde auf die andere in die Feriecamp-Atmosphäre abtauchen. Die Protagonisten haben mir auch sofort gut gefallen. Der Enemies-to-Lovers-Trope kommt unmittelbar in Gang. Es hat einfach nur Spaß gemacht, der Handlung zu folgen. Die Autorin setzt hier nämlich nicht nur die Protagonisten toll in Szene. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Außerdem wird das Augenmerk noch auf ein paar der Kinder im Camp gerichtet. Und tatsächlich habe ich mich durch die beschriebene Gruppendynamik ein bisschen in die Zeit früherer Schulfreizeiten und -ausflüge zurückversetzt gefühlt. In Silver Springs stehlen die Kinder, allen voran Bowie, den Erwachsenen sogar manchmal ein bisschen die Show.
Die Story entwickelt Stück für Stück eine herzerwärmende Tiefe. Ein Schuss Drama darf natürlich nicht fehlen. Aber es ist alles wohldosiert aufeinander abgestimmt. So konnte ich die unterschiedlichen Emotionen gut nachempfinden. Die Handlung hat schöne Vibes, die mit der Charakterentwicklung der Personen einhergehen. Was ich nicht gebraucht hätte, sind die Spice-Szenen. In diesem Fall fand ich sie in Wortwahl und Beschreibung mal wieder eher befremdlich als hot. Aber zum Glück konnte ich sie einfach überblättern. Insofern haben sie mich nicht allzu sehr gestört.
Das Ende liefert dann schon einen vielversprechenden Vorgeschmack auf Band 2. Die Geschichte dürfte auch wieder richtig interessant werden. Und deshalb verlasse ich Silver Springs nur kurzzeitig und freue mich schon, dass der Reisebus mich bald wieder dort absetzt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Etwas anderer Cosy Crime

Der Mutter-Tochter-Mörder-Club

ch habe hier mal wieder ein Buch aus dem Reese Witherspoon-Bookclub gelesen. Der Krimi stand auf meiner Wunschliste, seit Reese ihn im vergangenen Jahr als Buch für den September vorgestellt hatte. In der deutschen Übersetzung ist der Krimi jetzt bei HarperCollins erschienen.
Darum geht’s: Die erfolgreiche Geschäftsfrau Lana Rubicon hat Krebs. Sie muss sich einer Chemotherapie unterziehen und zieht zu ihrer Tochter Beth und ihrer Enkelin Jack in ein verschlafenes Küstenstädtchen. Als Jack beim Kajakfahren auf eine Leiche stößt, setzen die drei Generationen der Rubicon-Frauen alles daran, den Mörder zu finden…
Der Krimi wird als Cosy Crime beworben. Das Label trifft aber meiner Meinung nach nicht so ganz zu. Vielleicht hat man es einfach gewählt, um die teilweise etwas ruhig dahin plätschernde Handlung zu verteidigen. Das ist aber eigentlich gar nicht nötig, weil der Krimi auch ohne durchgängiges Spannungslevel angenehm und unterhaltsam zu lesen ist.
Mit “Der Mutter Tochter Mörderclub” gibt Autorin Nina Simon ihr Debüt. Womit sie mich gleich für sich eingenommen hat, ist ihr bildgewaltiger Schreibstil. Mit grandiosen Beschreibungen gelingt ihr ein bombastischer Einstieg. Ich hatte das Gefühl, staunend vor einem großformatigen Naturgemälde zu stehen und immer neue Einzelheiten zu entdecken. Das Setting hat mir also schonmal gefallen. Ebenso die drei Protagonistinnen. Das Verhältnis untereinander ist durch familiäre Spannungen geprägt. Als es drauf ankommt, müssen die Frauen aber zusammenhalten. Daraus entwickelt sich das Quäntchen Dynamik, das den Handlungsverlauf prägt.
Der Krimi hat spannende Momente und lädt zum Miträtseln ein. Größtenteils kann man sich aber einfach berieseln und durch die Geschichte treiben lassen. Allzu viel sollte man nicht erwarten. Da ich persönlich jetzt nicht zwingend immer Spannung pur brauche, war mir das, was hier passiert, aber über weite Strecken genug. Für mich war der Krimi angenehm und unterhaltsam zu lesen. Mehr brauche ich manchmal nicht. Insgesamt ist das Buch für mich guter Durchschnitt, aber nichts Besonderes.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Potenzial nicht ausgeschöpft

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin. Das Buch beginnt stark. Im Verlauf hat mir aber das gewisse Etwas gefehlt.

Darum geht’s: Emerson ist ein High Fashion Model und in der Glitzerwelt zuhause. Als sie sich mal wieder von einem ihrer ebenso prominenten Partner trennt, muss sie plötzlich an Theo, ihren guten Freund aus Teenagertagen, denken. Mit ihm hat sie vor zehn Jahren einen Liebespakt geschlossen. Theo ist mittlerweile Modefotograf. Kurzerhand lässt sich Emerson für eine seiner Kampagnen buchen. Haben die Gefühle von damals noch eine Chance?
Der Einstieg in die Geschichte war leicht und fluffig. Der Second Chance-, Friends-to-lovers- und Promi-Trope hat sich gut angelassen. Ich bin abgetaucht in das wundervolle Setting der italienischen Cinque Terre und war hautnah bei Bikini-Shootings dabei. Mit Emerson & Theo war ich schnell vertraut und neugierig darauf, wie sich Ihre Lovestory entwickelt. Denn das es eine wird, ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Bis hierher also alles tippi toppi.
Jetzt kommt leider das große Aber. Die Story hat dann nämlich ziemliche Längen entwickelt. Es wurden zu viele Worte um nichts gemacht. Das klingt jetzt hart, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung nicht richtig vom Fleck bewegt. Etwas mehr hätte da schon kommen dürfen. Statt nach vorne geht es aber immer wieder zurück. Wir schauen in die Vergangenheit, lernen Emerson & Theo als Teenies kennen, verfolgen ihre Freundschaft und ihre Trennung. Diese Rückblick-Kapitel haben mir hier schlichtweg nicht gefallen. Sie sind mir persönlich zu detailliert und haben mich immer wieder aus der eigentlich schönen Geschichte im Hier und Jetzt herausgerissen. Irgendwie wurde dadurch auch meine gefühlsmäßige Bindung zu den Protagonisten gekappt. Plötzlich fand ich Sidekicks wie Harry & Georgia viel interessanter. So sollte es ja eigentlich nicht sein.
Ein sommerliches Setting. Ein generell ganz guter Schreibstil. Aber die Handlung habe ich nach einiger Zeit einfach als langatmig empfunden. Jetzt kommt doch endlich mal zu Potte, habe ich des Öfteren gedacht. Wahrscheinlich war es auch einfach Pech, dass ich das Buch fast unmittelbar nach einem persönlichen RomCom-Highlight gelesen habe. Da hatte es die Geschichte zugegebenermaßen sehr schwer. Vermutlich war ich nach dem Witz, Charme und der Liebe zu den Protagonisten des vorangegangenen Buches noch nicht bereit für den fliegenden Wechsel.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Die schlafende Mörderin

Anna O.

Matthew Blakes Thriller wurde medienträchtig angekündigt. Die besondere Thematik hat meine Neugierde geweckt. Hier dreht sich alles um das Thema Schlaf in Verbindung mit den Aspekten Psychologie, Schuld und Rache.
Darum geht’s: Anna O. schläft seit vier Jahren. Damals wurde sie mit einem blutigen Messer neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde gefunden. Hat sie die Tat wirklich begangen? Ist Anna O. eine kaltblütige Mörderin? Oder ist sie geschlafwandelt? Und ist sie in dem Fall überhaupt schuldig? In der renommierten Schlafklinik “The Abbey” nimmt sich der Psychologe und Schlafexperte Dr. Benedict Prince des Falls an.
Eine interessante Grundidee und viele spannende Fragen sind das Fundament dieses Thrillers. Schnell habe ich gemerkt, dass das Spannungslevel aber eher low angelegt ist. Viel spielt sich auf psychologischer Ebene ab. Man merkt, dass der Autor einen höheren Anspruch erfüllen will. Trotz kurzer Kapitel und ständiger Perspektivenwechsel ist der Handlungsverlauf ruhig. Das passt irgendwie zum Thema Schlaf, soll aber nicht heißen, dass nichts passiert. Cliffhanger werden intelligent und feinsinnig gesetzt. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte aufgelöst wird. Das Ende hat mir auch richtig gut gefallen. Der Weg dahin hatte allerdings Längen.
Der Thriller lässt mich mit widersprüchlichen Gefühlen zurück. Allem was ich positiv hervorheben kann, steht leider auch etwas negatives gegenüber. So lässt sich der Schreibstil einerseits flüssig lesen, ist aber andererseits auch ausschweifend und ermüdend. Es gibt geniale Twists, aber auch verwirrende Momente. Obwohl die Charaktere sehr detailliert beschrieben werden, bleiben sie irgendwie unnahbar und seltsam nebulös. Eine richtige Verbindung konnte ich zu keiner der Personen aufbauen.
Der Thriller hätte mehr Tempo vertragen und straffer erzählt werden können. Das wäre für die Spannung förderlich gewesen. So leidet die eigentlich gute Story unter Langatmigkeit. Trotzdem ist sie eben interessant. Im letzten Drittel zieht die Handlung nochmal an und überrascht mit mehr als einer Wendung. Dadurch hat sich mein Eindruck letztendlich wieder ins Positive gewendet. Die Schwachstellen dazwischen kann das aber nicht vergessen machen.
Seid vorgewarnt, dass dieser Thriller nicht so leicht zu händeln ist. Fürs Lesen sollte man Zeit und Muße haben. “Anna O.” ist kein reißerischer Pagetuner. Wer sich auf das Buch einlassen kann und bis zum Schluss durchhält, wird am Ende belohnt. So habe ich das jedenfalls empfunden. Insgesamt regt die Thematik definitiv zum Nachdenken und zu philosophischen Diskussionen an. Alles in allem finde ich das Buch trotz Kritikpunkten durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Enttäuschend

Flammenschwestern

“Flammenschwestern” ist das erste Buch, das ich von Lina Bengtsdotter gelesen habe. Zuvor ist mir bereits ihre Reihe um die Ermittlerin Charlie Lager aufgefallen. Ihr neuer Stand Alone kam mir jetzt gerade recht, um die Autorin endlich kennenzulernen. Leider könnte es das für mich aber schon gewesen sein.
Darum geht’s: Katja und Vega waren als Kinder beste Freundinnen. Später trennen sich ihre Wege. Aber ein düsteres Geheimnis verbindet sie auf ewig. Als Katja sich aus heiterem Himmel wieder meldet und danach verschwindet, begibt sich Vega auf die Suche.
Bengtsdotters Schreibstil hat mir durchaus gefallen. Auch die Ausgangssituation der Geschichte ist eigentlich ganz gut. Nur leider entwickelt sich daraus einfach kein spannender Thriller. Das Label auf dem Buch ist in diesem Fall mal wieder die reinste Mogelpackung. Ich habe die Story eher als eine dramatische Erzählung empfunden, die so vor sich hin plätschert. Spannung ist bei mir nur punktuell aufgekommen. Überwiegend habe ich mich beim Lesen gelangweilt. Die Geschichte kommt für meinen Geschmack nicht in die Pötte. Sie dreht sich im Kreis oder tritt auf der Stelle. Die Rückblicke in die Vergangenheit habe ich als zäh empfunden. Die Nachforschungen in der Gegenwart sind auch eher lahm. Streckenweise hatte ich das Gefühl, dass einfach nichts passiert. Immer mal wieder kommen zwar wichtige Infos, die mich kurz aufhorchen lassen. Jetzt geht's endlich los, dachte ich dann. Danach ist die Handlung aber wieder in Lethargie verfallen. Atmosphäre und schwedisches Flair hätten die Story eventuell noch etwas aufwerten können. Beides habe ich hier aber nicht wirklich bekommen.
Das war nix. Zumindest für mich nicht. Es gibt bestimmt Leser*innen, die das anders sehen. Aber von mir gibt es hier keine Empfehlung.