Profilbild von AV08D

AV08D

aktives Lesejury-Mitglied
online

AV08D ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AV08D über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Spannende Grundidee, aber mangelnde Umsetzung : zu viele Nebenstränge und wenig Tiefe der Charaktere

A Tempest of Tea

Das Spindrift von Arthie ist bei Tag ein Teehaus und bei Nacht gehen dir vampire dort Blut trinken. Die Idee hat mich von Anfang an fasziniert, aber leider wurde es nicht so toll umgesetzt. Lieder muss das Spindrift bald geschlossen werden, also legt Arthie selbst Hand an um die Teestube zu retten.
Das Worldbuilding des Buches ist für mich einer der herausragendsten Aspekte. Der sehr bildhafte und sogar ein wenig poetische Schreibstil ermöglicht es mir, mich mühelos in die White Roaring einzufühlen. Es gab jedoch meiner Meinung nach zu viele Nebenhandlungen, die vom Hauptplot ablenkten, und es fehlte ein klarer roter Faden. Oft wurden Dinge kurz erwähnt, nur um dann nie wieder aufgegriffen zu werden. Daher musste ich manche Passagen im Hörbuch 4-5 Mal hören, um sie wirklich zu verstehen. Eine emotionale Bindung zu den Charakteren konnte ich nicht wirklich aufbauen, da ihnen etwas Tiefe fehlte. Es gab keine wirklichen tiefgründigen Gespräche, sondern eher oberflächliches "Geschwafel". Positiv fand ich jedoch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Arthie wird als überaus cleverer Verbrecher dargestellt, was ich jedoch anzweifle, da viele Pläne der Gruppe schiefgingen und die Planung oft dem Motto "wird schon irgendwie klappen" folgte. Es gab nicht viele überraschende Wendungen, da ich als Leser bereits bei der Planung des Raubzugs dabei war. Den Sprecher fand ich grundsätzlich gut, abgesehen von einigen Wörtern, die er merkwürdig ausspricht. Das war manchmal etwas unangenehm zu hören.