Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Dieser sehr gelungene Roman entführt in eine längst vergangene Zeit

Töchter des Aufbruchs

Bereits das Cover des gelungenen Romans ist richtig schön und macht neugierig. Drei junge, hübsche Frauen aus der Zeit der Belle Epoque zieren das Cover.

Pauline Martin führt ein Pensionat für höhere ...

Pauline Martin führt ein Pensionat für höhere Töchter im malerischen Moselstädtchen Diedenhofen. Sie ist sehr gebildet, hübsch und selbstbewußt. Ihr Selbstbewusstsein kommt allerdings aufgrund der damaligen Gepflogenheiten, nicht bei jedem gut an. Die Tochter ihrer Cousine besucht auch die Schule, und ist gleichzeitig aufgrund ihrer Naivität eine Herausforderung für Pauline. Als ihre Nichte Suzette eines morgens nicht im Pensionat auffindbar ist, macht sich Pauline auf den Weg zu Hauptmann Erich von Pliesnitz. Dieser hat allgemein keine hohe Meinung von Frauen, schon gar nicht von so selbständigen und starken, wie Pauline eine ist. Dennoch hilft er ihr in der Not und langsam entwickelt sich eine schöne Freundschaft zwischen den beiden. Dies ist sehr zu Pauline's Vorteil, denn sie wird seine Hilfe öfters in Anspruch nehmen müssen.

Mir hat die Moral und die Handlung in diesem Buch sehr gut gefallen und es hat mich ausgezeichnet unterhalten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, die Handlungen sind authentisch, spannend und unterhaltsam dargestellt, die Orte, Speisen und die Beschreibungen der Stadt sind sehr bildlich, detailliert und anschaulich beschrieben.

Ich liebe den Schreibstil und den Erzählcharakter von Marie Pierre. Das Buch ist sehr gut recherchiert, die talentierte Autorin schreibt mit viel Wissen. Die Leser bemerken von Beginn an, mit wie viel Liebe und Hingabe sie dieses Buch geschrieben hat!

Ich freue mich bereits jetzt schon auf den zweiten Teil dieser hervorragenden Geschichte, welcher im August erscheinen wird. Daher vergebe ich absolut verdiente fünf Sterne und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannung, Spaß und Lerneffekt

Gestrandet in der Wüste

Dieses Bibel Escape Buch ist ein ganz besonderes Buch für Kinder. Einerseits lernen die Kinder das Bibelthema rund um Mose und das Volk Israel in Ägypten, andererseits haben sie richtig Spaß dabei zu rätseln. ...

Es wird gemalt, geschnitten und geklebt. Hierbei wird die Konzentration der Kinder sehr gut trainiert. Dieses Buch ist ideal für Erstleser und für Kinder, die eventuell nicht so gerne lesen, denn es macht neugierig, und fördert so die Leselust.

Die Autorin, Katrin Grieco ist ausgebildete Sozialpädagogin und schreibt mit viel Liebe zum Detail, flüssig und unterhaltsam. Die Schrift ist hierbei nicht zu klein, und die Bilder zu den Geschichten sind eine ideale Ergänzung zum jeweiligen Thema und helfen beim Verstehen und nachhaltigem Einprägen.

Meine Tochter ist 10 Jahre alt und war von dem Buch begeistert. Sie wünscht sich nun auch den ersten Teil (Gefangen im alten Babylon) dieser gelungenen Reihe.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen und vergebe sehr gerne fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine schöne romantische und unterhaltsame Geschichte

Die Pension am Meer

Erstmal möchte ich sagen wie wunderschön das Hardcover dieses schönen Romans ist. Es zeigt zwei Frauen aus dem 19. Jahrhundert an einer Küste, es ist wunderschön und detailliert gezeichnet.

Sidmouth ...

Sidmouth 1819, der Vater, der recht wohlhabenden Schwestern Georgiana, Emily, Sarah und Viola ist verstorben. Als das Testament eröffnet wird stellt sich eine prekäre finanzielle Situation für die Familie dar. Da die Mutter erkrankt ist und sie sich schonen soll, übernimmt Sarah, die ältere Tochter die Verantwortung. Damit sie ihr Haus nicht verkaufen müssen, entscheiden sie es für Gäste zu öffnen. In ihre Pension kommen von nun an die unterschiedlichsten Gäste mit den verschiedensten Charaktere.

Nicht nur die Gäste sind von Grund auf verschieden, auch die Schwestern haben verschiedene Ansichten, Wünsche und Träume. Jede für sich ist ein toller Charakter und es macht Spaß ihnen bei ihrer Entwicklung zuzusehen. Violas Entwicklung hat mir persönlich am besten gefallen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Julie Klassen ist zurecht eine der beliebtesten Autorinnen in der christlichen Literatur. Sie schreibt flüssig, man findet schnell in die Geschichte hinein und mit viel Detailwissen zum jeweiligen Thema bzw. Jahrgang. Ich freue mich bereits auf den zweiten Teil dieser hervorragenden Geschichte und möchte das Buch gerne weiterempfehlen. Daher von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Die Geschichte starker und mutiger Frauen während einer furchtbaren Zeit

Sturmmädchen

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt und ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Eifel 1933, die drei Freundinnen Elli, Käthe und Margot sind seit Kindheitstagen miteinander befreundet und vertrauen sich gegenseitig. Aber für jüdische Menschen wie Margot wird das Leben während der nazionalsozialistischen Diktatur immer beschwerlicher.

Elli lebt mit ihrer Mutter Alma in einem kleinen Häuschen auf dem Grund eines wohlhabenden Bauern. Alma ist Hebamme und wird ununterbrochen zur Hilfe gerufen. Sie ist eine starke und resolute Frau mit einem großen Herzen. Ihre Tochter Elli, die nach einer Krankheit als Kleinkind einen deformierten Fuß hat, versucht sie mit aller Kraft zu beschützen. Die Situation ist für Elli gerade aufgrund der politischen Situation schwer, denn Menschen mit besonderen Bedürfnissen galten damals als nicht lebenswert beziehungsweise als Menschen zweiter Klasse.

Als Margot's Familie von heute auf morgen gezwungen wird das Familiengeschäft zu arisieren und in eine Sammelwohnung zu ziehen ahnen Alma und Elli wie schlimm es um Margot's Familie steht. Außerdem wird Käthe aufgrund ihres Vaters und den Brüdern in die nazionalsozialistischen Vereine regelrecht gezogen. Sie wird Mitglied in einer Frauenschaft und geniert sich plötzlich für ihre Freundschaft zu Elli und Margot.

Aber denkt Käthe wirklich so schlecht über ihre Freundinnen, oder muss sie es nur scheinhalber aufgrund ihrer Mitgliedschaft? Und schafft Margot es rechtzeitig mit ihren Eltern Deutschland zu verlassen?

Lilly Bernstein (alias Lioba Werrelmann) schreibt wunderbar, flüssig, bildlich und sehr atmosphärisch. Ich habe mit den Protagonisten von der ersten Minute an mitgefiebert. Die Autorin schafft es die Leser von Beginn an mitzunehmen. Der Erzählstil ist wunderschön, die Beschreibungen der Ortschaften sind sehr bildlich und poetisch.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und möchte die anderen Teile auch gerne noch lesen. Daher absolute Leseempfehlung und sehr gerne verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein schöner zweiter Teil

Glückstöchter - Einfach lieben

Bereits das Cover dieses schönen Taschenbuchs hat mir sehr gut gefallen. Es hat die Farbe Lachs und darauf befinden sich zwei nostalgische Fotografien von attraktiven Frauen aus der Vergangenheit.

Anna ...

Anna lebt nach dem Tod ihrer Eltern im Jahr 1911 auf einer abgeschiedenen Alm ganz alleine. Sie ist sehr naturverbunden und kennt sich mit dem Anbau von Pflanzen und Gemüse aus. Am liebsten möchte sie sich durch ihr Wissen selbst versorgen und unabhängig sein. Den Widrigkeiten der Natur ausgeliefert muss sie ums Überleben kämpfen. Doch wird sie es schaffen? Hat sie die Kraft durchzuhalten?

Eva lebt im bunten München im Jahr 1970. Auch sie fühlt sich naturverbunden und ihr ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Eva lebt in einer sehr unkonventionellen WG und träumt von der Eröffnung eines Bioladens. Als sie dann ungeplant schwanger wird, stellt das ihr Leben auf den Kopf. Außerdem befasst sie sich sehr mit ihrer familiären Vergangenheit. Doch wird sie Antworten auf ihre offenen Fragen erhalten? Und wird sie sich für das Kind entscheiden?

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben und wechselt zwischen Anna und Eva. Der Schreibstil ist unkompliziert und flüssig. Die politischen Geschehnisse im jeweiligen Jahr werden auch erwähnt und gut behandelt. Somit wirkt das Buch authentisch und man befindet sich mittendrin im Geschehen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe es gerne gelesen. Es ist lesenswert und ich möchte es gerne weiterempfehlen.