Cover-Bild Sturmmädchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Lilly Bernstein

Sturmmädchen

Freundinnen in dunkler Zeit | Ein großer Roman der Bestsellerautorin Lilly Bernstein über die Kraft der Freundschaft

Drei junge Frauen. Ein Schwur. Wie stark ist eine Freundschaft?

Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe kennen sich seit ihren Kindertagen in der malerischen Eifel. Aber die Zeitläufte stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen, fühlt Käthe sich von der neuen Ideologie angezogen, während die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten muss. Die gehbehinderte Elli, für die Leute im Dorf nur das »Hinkemädchen«, wird hineingerissen in einen Strudel der Gefühle: Angst und Trauer um ihre Freundinnen, Sorge um ihre überarbeitete Mutter, die einzige Hebamme im Tal. Und sie fühlt eine Liebe in sich aufkeimen, die es gar nicht geben dürfte. Doch sie weiß, dass sie nur eine Wahl hat: Margot zu helfen, um jeden Preis. Auch wenn sie sich dabei selbst in Gefahr bringt und droht, alles zu verlieren, was sie liebt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Bewegend, intensiv und erschreckend

In diesem Roman geht es um drei Freundinnen, Elli, Margot und Käthe.

In diesem Roman geht es um drei Freundinnen, Elli, Margot und Käthe.

Elli hat eine Behinderung an ihrem rechten Fuß, wird von allen gehänselt und das "Hinkemädchen" genannt. Käthe arbeitet in einer Fabrik und Margot kommt aus reichem Elternhaus.

Der Roman beginnt 1933 zur Nazi Zeit. Die Wege der drei Freundinnen verlaufen dann in ganz unterschiedliche Richtungen.

Elli kümmert sich zu Hause um Haushalt und Hof, da ihr niemand etwas zutraut, während ihre Mutter als Hebamme arbeitet, ihr Vater ist bereits gestorben.

Käthe geht über in die NS Frauenschaft, womit Elli nicht umgehen kann.

Margot ist Jüdin. Sie und ihre Familie werden von den Nazis verfolgt.

Es ist sehr erschreckend und ergreifend was zu dieser Zeit alles geschehen ist und was die Menschen alles mitgemacht haben.

Die Entwicklung, vor allem von Elli hat mir sehr gut gefallen. Sie ist immer wieder über sich hinaus gewachsen.

Alle Protagonisten in diesem Buch mochte ich.

Eine sehr ergreifende und erschreckende Geschichte mit sehr liebevollen Charakteren in einer ganz grauenhaften Zeit.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Überaus spannend !

Nachdem ich „Trümmermädchen“ und „Findelmädchen“ von der Autorin verschlungen habe, beides 5-Sterne-Bücher, war ich auf den neuen Roman von Lilly Bernstein mehr als gespannt.

Die Hauptprotagonistin ...

Die Hauptprotagonistin dieses historischen Romanes ist Elli. Sie ist eine junge Frau, die aufgrund ihrer Gehbehinderung wenig Selbstvertrauen hat. Einzig ihre beiden Freundinnen, Margot und Käthe, halten in allen Lebenslagen zu ihr. Oft wird sie von den Dorfbewohnern nur als „Hinkemädchen“ betitelt und keineswegs für voll genommen. Trotzdem könnte ihr Leben so schön sein, bis die Nationalsozialisten die Macht an sich reißen. Plötzlich verändert sich alles für die drei Freundinnen.
Käthe schließt sich den neuen Machthabern an und ist fast ausschließlich bei den Hitlermädchen anzutreffen, von denen aber Elli nichts wissen möchte. Für ihre Freundin Margot beginnt eine grausame Odyssee, denn sie und ihre Familie sind Juden.
Die Sorge um Margot reißt Elli das Herz raus und sie setzt alles daran, ihrer Freundin beizustehen.
Doch da ist auch noch Ellis Mutter, die körperlich immer mehr abbaut, denn sie ist die einzige Hebamme in der Gegend. Noch hat sie Elli nicht in die Aufgaben einer Hebamme angeleitet, aber die Belastung ist einfach zu groß.
Und dann gibt es einen jungen Mann, der Ellis Herz höherschlagen lässt, obwohl sie doch genau weiß, dass er mit ihr, „dem Hinkemädchen“, doch sicher nichts zutun haben möchte.
Die Kluft zwischen Elli und Käthe wird immer größer, während Margot immer mehr um ihr Leben bangt.

Fazit:

Wieder hat Lilly Bernstein mich begeistern können. Die Story war so spannend und sie hat hervorragend rübergebracht, was die damaligen Nationalsozialisten mit besten Freundinnen gemacht hat.
Ihr Schreibstil ist und war dermaßen fesselnd, dass ich in jeder freien Minute weiterlesen musste. Die Autorin hat die Charaktere so lebensecht erscheinen lassen, und gerade die Wandlung von Käthe hat mich sehr berührt und wieder mal geschockt.
Tja und Elli konnte ich so gut verstehe, wie sehr sie unter ihrer Gehbehinderung gelitten hat. Zur damaligen Zeit sicherlich noch grausamer als zur jetzigen Zeit.
Kurz und gut, ein sehr empfehlenswerter Roman aus der Feder von Lilly Bernstein, dem ich sehr gerne 5 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Drei junge Frauen und eine Freundschaft, die auf die Probe gestellt wird...

Ein kleines Dorf in der Nähe von Monschau, 1939: Elli ist die Tochter der Dorfhebamme und überall nur bekannt als das "Hinkemädchen", denn sie leidet und einem kürzeren und verkrüppelten rechten Bein. Schon immer hat ihr diese Behinderung das Leben schwergemacht, doch seit die Nationalsozialisten an der Macht sind und die Menschen dazu ermutigen, allen, die krank, behindert oder irgendwie anders sind, dies zu zeigen, wird ihr Leben von Tag zu Tag schwerer. Auch die Freundschaft zu Margot, die Jüdin ist und in Aachen lebt, und Käthe, aus dem gleichen Dorf wie Elli und Tochter eines glühenden Nazis, wird überschattet von den Ideologien und miteinhergehenden Vorurteilen Juden und Behinderten gegenüber. Für Elli ist diese Situation nur schwer erträglich, denn ihrer Mutter kann sie bei ihrer Arbeit als Hebamme kaum zur Hand gehen, sind doch immer weite Wege zurückzulegen, was Ellis Bein nur unter großen Schmerzen leisten kann. Trotzdem spürt sie immer mehr, dass sie eine Aufgabe braucht, bei der sie anderen Menschen helfen kann und nicht mehr nur als das "Hinkemädchen" betrachtet wird...

Die Autorin Lilly Bernstein erzählt in diesem Roman über eine junge Frau, die nach einer Lebensaufgabe sucht und immer mehr spürt, wie wenig sie mit den Ansichten der Nazis übereinstimmen kann, aber immer zwischen ihren Freundinnen steht, die aus den gegenüberstehenden Lagern stammen. Anhand dieser mutigen Protagonistin zeigt die Autorin, wie das Leben auf dem Land nahe der belgischen Grenze ablief und wie knallhart manche Menschen dort gegen andere vorgingen, nur weil die nationalsozialistische Ideologie es so von ihnen forderte.

Lilly Bernstein ist eine großartige Autorin, der es regelmäßig gelingt, mich zu fesseln und ganz in ihren Handlungen versinken zu lassen. Ich bewundere die Protagonistin Elli sehr für ihre Stärke und ihren Mut, denn sie lässt sich niemals unterkriegen und hat Ziele, für die sie bereit ist, sich auch in Gefahr zu begeben. Ein rundum perfekt gelungener Roman, der mich dazu gebracht hat, eine Lese-Nachtschicht einzulegen!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein bewegender, historischer Roman

Die Freundschaft von Elli, Margot und Käthe wird, als die Nationalsozialisten an die Macht kommen, auf eine harte Probe gestellt. Käthe fühlt sich von der Ideologie der Nazis angezogen, Margot muss als Jüdin um ihr Leben bangen und Elli hat es als Gehbehinderte nicht leicht. Sie bringt sich selbst in Gefahr, um Margots Leben zu retten.

"Sturmmädchen" ist ein bewegender historischer Roman, der die grausame Nazizeit widerspiegelt. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von der gutgläubigen Elli, die sich immer mehr zu einer starken und mutigen Frau entwickelt. Lilly Bernstein hat authentische Figuren erschaffen. Der Roman hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es ist eine bedrückende sowie ergreifende Geschichte, die die Armut, Angst und Not widerspiegelt. Dabei wird die grausame Judenverfolgung beschrieben, die sehr unter die Haut geht. Zusätzlich geht es um die Freundschaft der drei sehr unterschiedlichen Frauen Elli, Käthe und Margot.

"Sturmmädchen" ist ein sehr ergreifender historischer Roman, der mich durchweg fesseln konnte. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine sehr emotionale und bewegende Geschichte

Die Jüdin Margot und ihre Eltern verbringen viel Zeit in ihrem Ferienhaus in der Eifel und Margot schließt tiefe Freundschaften mit Elli und Käthe.
Die Freundinnen genießen einen Sommertag im Jahr 1933, ...

Die Freundinnen genießen einen Sommertag im Jahr 1933, doch die Unruhen beginnen bereits. Margot ist die Erste, die heiratet, und als ihre Briefe ausbleiben, macht sich Elli große Sorgen. Kurz vor Kriegsbeginn kommt es zu ersten Rissen in der Freundschaft, denn Käthe schließt sich den Nationalsozialisten an. Margot und ihre Familie kommen in Gefangenschaft und Elli will ihnen helfen.

Elli hat es nicht leicht, denn ihr Bein macht ihr zeitlebens zu schaffen.
Sie findet endlich eine Beschäftigung als Kinderbetreuerin, aber als sie dahinterkommt, was deren Mütter für Fragebögen ausfüllen müssen, ist sie völlig geschockt.
Als sie nichts mehr von Margot hört, macht sie sich trotz ihrer Behinderung auf die beschwerliche Reise zu ihrer Freundin und was sie da erlebt, lässt sie verzweifeln.
Elli ist stark und ihre Entwicklung hat mich sehr beeindruckt. Sie wächst über sich hinaus.
Es sind nicht nur Margot und ihre Eltern, die Schreckliches erleiden. Die Schrecken des Krieges sind überall.

Fazit: Dies ist eine bildgewaltige, emotionale, tiefgründige und bewegende Zeitgeschichte, die unter die Haut geht. Was mich sehr beeindruckt hat, waren die Fluchthelfer, die mit ihrem Mut, Entschlossenheit und ihrer Risikobereitschaft den Flüchtigen über die Grenzen geholfen haben. Diesen Leuten kann nicht genug gedankt werden. Dies ist mein erster Roman der Autorin und bestimmt nicht mein letzter.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne