Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Eine unterhaltsame Geschichte im wunderschönen Wien im Jahr 1912

Wenn es Frühling wird in Wien

Das ist der zweite Teil nach " Ein Winter in Wien" von Petra Hartlieb. Marie ist nach wie vor Kindermädchen bei der Familie Schnitzler. Oskar der charmante, aber mittellose Buchhändler hat großes Interesse an ihr. Er schenkt ihr Bücher, und Marie liebt es diese zu Lesen und für kurze Zeit in eine andere Welt einzutauchen. Regelmäßig treffen sich die zwei um Spaziergänge im Cottageviertel zu unternehmen. Als ihr Arbeitgeber, der große Dichter Arthur Schnitzler, Marie zwei Eintrittskarten für das K u K Hoftheater schenkt, ist das Mädchen vom Land ganz angetan. Sie darf im eleganten Theater gemeinsam mit Oskar ein Stück von Schnitzler genießen und fühlt sich wie im Traum.

Doch dann erfährt Marie, dass Herr Schnitzler ihren Oskar mit einer Dame aus gutem Hause im Sacher gesehen hat. Plötzlich bricht eine Welt für sie zusammen. Aber kann es sein, dass vielleicht doch alles nur ein Missverständnis ist? Außerdem gerät Stubenmädchen Sophie in Schwierigkeiten und die Dame des Hauses, Olga Schnitzler kämpft mit Eifersüchteleien und macht manchmal dem Personal das Leben schwer.

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und ist unterhaltsam. Schön zu wissen, dass es einen weiteren Teil gibt. Leider ist es mit 176 schnell durchgelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein toller Roman, warmherzig, humorvoll und tiefgründig

Sparks of Joy

Erstmal muss ich erwähnen wie schön das Cover ist. Es ist lachsfarben und hat richtig schöne Goldverzierungen.

"Sparks of Joy" ist der zweite Teil nach "Sparks of Hope" von Verena Unsin. Das Buch behandelt die Themen Selbstwahrnehmung, Selbstannahme und Perfektionismus.

Silia ist 20 Jahre alt und hat ihr Studium abgebrochen. Nun wohnt sie wieder bei ihren Eltern und arbeitet in einem Büro als Assistentin. Eigentlich ist sie künstlerisch begabt und der Job macht ihr deshalb keine Freude. Nicht nur ihre Arbeit macht sie unglücklich. Auch die Tatsache, dass der ältere Bruder bereits ein Medizinstudium absolviert hat, und die jüngere Schwester gut in der Schule ist und sich auch nebenbei sportlich in Vereinen betätigt, läßt Silia an sich zweifeln.

Am meisten hadert sie aber mit ihrem Äußeren. Sie findet sich nicht schlank genug, nicht attraktiv genug und ist dadurch allgemein frustriert. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Kevin, einen makellosen und sehr von sich selbst eingenommenen Typen als Freund.

Als Phil bei ihr und ihrer Familie vorübergehend einzieht bemerkt sie anfangs gar nicht, dass er ein Handicap hat. Phil ist glücklich, positiv und zufrieden mit seinem Leben. Das gibt Silia mit der Zeit zu Denken. Langsam gewinnt sie außerdem wieder ihr Gottvertrauen. Von Phil lernt sie außerdem sich nicht zu Vergleichen. Was für ein wichtigers Thema gerade in der heutigen Zeit!

Die Autorin hat es geschafft auf liebevolle und authentische Weise den Charakteren Leben einzuhauchen. Der Schreibstil ist leicht, verständlich und oft humorvoll. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen, und bin begeistert wie gut und bildlich Verena Unsin so wichtige Themen wie Selbstannahme und Handicap in ihrem Roman verarbeitet. Ich möchte das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Ein interessantes Nachschlagewerk

Kluge Wörter

Den Titel "Kluge Wörter" fand ich erstmal sehr interessant. Was sind denn besonders "kluge" Wörter, und welche sind eventuell weniger "klug"?

Mathias Heine, welcher als Journalist in Berlin arbeitet, ...

Mathias Heine, welcher als Journalist in Berlin arbeitet, hat sich mit den unterschiedlichsten und durchaus interessanten und teils sehr alten klugen Wörter beschäftigt. Das Buch ist sehr gut recherchiert und gibt Einblicke in die Herkunft alter Wörter und deren Bedeutung. Auch das derzeit oft von Politiker und Medien verwendete Wort "Narrativ" wird hier gut erklärt.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung über "schwere" Wörter und der Darstellung von Bildung und der Erklärung der Bildungssprache. Dann werden selten verwendete und durchaus interessante Wörter nach dem Alphabet erklärt.

Die Wörter werden sehr detailliert und historisch erklärt. Immer wieder werden Philosophen wie Kant und Goethe zitiert. Das Niveau der verwendeten Sprache in den Erklärungen und Darstellungen ist sehr gehoben und dadurch teilweise überfordernd.

Dennoch ist es ein gutes Nachschlagewerk und ich konnte auch einige neue Wörter inklusive deren Herkunft lernen, daher möchte ich das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Dieses Buch hat einfach ALLES! Humor, Freundschaft, gutes Essen und Romantik

Wiener Melange für zwei

Lissy, die sympathische und liebenswürdige Inhaberin des "Pizzakummerkastens" möchte gerne mit ihren Speisen ihre Kunden (von ihr liebevoll "Patienten" genannt) nicht nur sättigen, sondern auch glücklich machen.

Es gibt keine Speisekarte, denn hier geben die Besteller*innen ihren momentanen Gemütszustand bekannt.

Lissy ist derart einfühlsam und emphatisch, dass sie immer die richtigen Zutaten und Speisen für ihre Patienten zaubert. Naja, vielleicht doch nicht immer... Als Matthias alias Mr. Crunch bei ihr bestellt, liegt Lissy richtig daneben. Er schreibt daraufhin eine schlechte Bewertung, was Lissy nicht akzeptieren kann. Sie überrascht den ungemütlichen "Patienten" mit einem ausgezeichneten 3 Gänge Menü und lernt einen super sympathischen und interessanten Mann kennen.

In dem Betrieb arbeiten auch noch der französische Sous-Chef Pierre, und der verliebte Lehrling Max. Zusammen ergeben sie ein wunderbares, witziges und unterhaltsames Trio.

Die sehr schön, lustig und einfühlsam geschriebene Geschichte findet in meinem wunderschönen Wien statt.

Nadine Fauland schreibt schön, romantisch und mit einer guten Portion Humor. Das Buch habe ich kaum aus den Händen gelegt, somit ist es eine absolute Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Hilfreich-Ermutigend-Wegweisend

Gottes Traum für dich

Von Rick Warren kannte ich bereits das Buch "Leben mit Vision". Daher war ich neugierig auf "Gottes Traum für dich" und auch dieses Werk von ihm gefällt mir sehr gut.

Rick Warren schreibt aus der eigenen ...

Rick Warren schreibt aus der eigenen Erfahrung heraus und bestärkt den Leser darin dem persönlichen Traum nachzugehen. Nun ist es aber oft so, dass wir bei eventuellen Schwierigkeiten oder Sackgassen, dazu neigen aufzugeben und den Traum zu hinterfragen. Hierzu gibt der Bestsellerautor hilfreiche Tipps. Er zeigt auf wie es in sechs Phasen möglich ist durch den Glauben und durch Vertrauen den Traum weiterzuentwickeln und die Erfüllung darin zu finden. Dabei ist jede Phase ein Glaubensschritt welche in diesem Buch ausführlich erklärt und durch Bibelstellen aufgezeigt wird. Jedes Kapitel beginnt mit einem Bibelvers und einem Tipp um voranzukommen.

Rick Warren geht auf die einzelnen Schritte ein, die jeder für die Erfüllung der eigenen Träume gehen muss. Er zeigt auf wie man mit Angst, Hindernissen und Verunsicherung umgehen kann. Auch die Israeliten hatten auf dem Weg aus Ägypten in das versprochene Land mit vielen Ängsten und Hindernissen zu kämpfen. Oft ist ihr Traum vom eigenen Land in den Hintergrund gerückt, und die Probleme und Ängste wurden größer als sie es tatsächlich waren. Darauf geht der Autor ein, und zeigt sehr bildlich und lebendig tolle Lösungsansätze.

Auch wenn man aktuell keinen expliziten Traum hat, ist das Buch ein toller Ratgeber. Es liest sich flüssig und die Ratschläge sind realistisch und verständlich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen.