Profilbild von Abby90

Abby90

Abby90 ist Mitglied der Lesejury

Nur was für eingefleischte Dystopie Fans

MUC - Die verborgene Stadt

Nachdem ich mit Band 1 solche Probleme hatte, hab ich erst einmal geschaut, ob man Band 2 auch unabhängig von Band 1 lesen kann. Was mir die Homepage der Autorin und die Autorin selbst zum Glück bestätigt haben. Also hab ich diesem Band noch eine Chance geben können.
Was zum Glück richtig gut war, denn dieser Teil ist um Längen besser als der Vorhergehende.
Der Schreibstil hat sich enorm gebessert, sodass ich wirklich erstaunt war, wie die Welt von Pia jetzt aussieht. MUC an sich ist super und wahnsinnig detailreich beschrieben, sodass ich manchmal dachte, nur die Hand ausstrecken zu müssen um eine der zahlreichen Ruinen berühren zu können.
So gesehen, war ich endlich vollkommen drinnen in der Story.
Leider blieben trotz der detailreichen Beschreibungen auch die Charaktere weitgehend blass, was nicht wirklich zur atemberaubend erzählten Story passen wollte. Dennoch fand ich es prima, das die Geschichte auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt worden ist, was definitiv einen viel besseren Einblick in die Story gibt.
Zur Hauptstory jedoch möchte ich an sich nichts sagen, da dies definitiv zu einem Spoiler heranwachsen würde und das möchte ich tunlichst vermeiden. Immerhin sollt ihr ja selbst die Welt von Pia kennenlernen.
Dennoch möchte ich hier ganze 6 Stöberkisten vergeben, da es zwar eine Besserung mit sich brachte, mich trotzdem nicht ganz hat überzeugen können, was auch an den teilweisen wirklich blassen Charakteren gelegen haben mag. An sich aber eine Empfehlung für alle Dystopie-Fans.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Buch konnte leider nicht überzeugen

Light & Darkness

Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, was meine Erwartungen sehr hoch geschraubt hat. Viele meiner Freunde lieben es und haben es mir empfohlen. Was auch der Grund war, wieso die meisten dafür gestimmt hatten (Kategorie: -Ich lese was ihr euch wünscht- ). Gesagt, getan, also habe ich begonnen es zu lesen.
Wurde leider sehr schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dieses Buch liest sich wie ein wandelndes Klischee, die ach so liebe Light fällt einem Fehler zum ‚Opfer‘, der eigentlich keiner ist, sondern eine Intrige. Light, die Protagonistin selbst, hat bereits einen Namen, der auf ihre perfekten Seiten schließen lässt. Sie ist quasi das Light ihrer Familie. Wird von allen geliebt, bricht keine Regeln und tut was sie eben tun muss.
Am Abend der Delegation, soll sie dann ihren paranormalen Bürger zum Partner bekommen. Nach dem Regelwerk müsste es eine Frau wie sie sein, aber sie bekommt Dante zugeteilt. Ob das jetzt eine Anspielung auf den Autor der göttlichen Komödie sein soll kann ich nicht sagen, aber auch er ist ein wandelndes Klischee. Er ist ja so ein Rebell der dafür sorgen will, das er so schnell es geht wieder von Light weg kommt, wobei es sehr schnell vorhersehbar wird was er tut.
Dabei kommen sich die beiden auch näher und es entspinnt sich eine Liebesgeschichte, die so süß wie vorhersehbar dargestellt wird. Light trifft auf Dunkelheit, oder so ähnlich…
Mir persönlich hat es nicht gefallen, da es zu klischeebehaftet ist und sich selbst auch sehr wiederspricht. Das hat sich ergeben, weil über den Kapiteln immer die zugehörigen Paragraphen aus dem Buch der Delegierten platziert worden sind und das jeweilige Kapitel hat dem leider komplett widersprochen. Auch die Taten der Personen waren nicht wirklich das, was sie eigentlich hätten tun sollen. Ein offensichtlicher Fehler und es kümmert keinen der Oberhäupter? Schwer vorstellbar.
So blieb mir nach knapp 100 Seiten nur noch der Abbruch.
Genau aus diesem Grund vergebe ich hier nur 1 Stöberkiste, denn es ist absolut unlogisch und vorhersehbar in meinen Augen. Demzufolge auch keine Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht wirklich anspruchsvoll, dennoch leichte Strandlektüre

Herz verloren, Glück gefunden

Ich habe dieses Buch durch Literaturtest bekommen, dafür möchte ich mich auch vorab zuerst einmal bedanken. Durch das verspielte Cover und den wundervoll anmutenden Klappentext, war ich sofort Feuer und Flamme und wollte nichts sehnlicher, als dieses Buch verschlingen.
Allerdings war es nach einem sehr starken Anfang schnell wieder vorbei mit der Euphorie, denn nach etwa einem Drittel, begann die Geschichte vor sich hin zu plätschern. Es passierte sehr viel und doch vergleichsweise wenig, sodass ich mich manchmal einfach nur gefragt habe, ob Victoria selbst einfach nicht versteht, was derzeit wirklich vor sich geht. Sie verliert sich viel zu sehr in romantischen Fantasien, ohne die Augen für das zu öffnen was vor ihr liegt. Egal wie offensichtlich dies gewesen war.
Dadurch wirkte sie für mich einfach unglaubwürdig, sodass ich mehr ein unbeteiligter Beobachter war, statt wirklich mit ihr mitfiebern zu können. Trotzdem hat sie eine wunderbare Selbstfindung durchgemacht, auch wenn sie gefühlsmäßig absolut durcheinander war (teilweise konnte ich sie sogar wirklich verstehen). Allerdings ist es mir hier auch sehr schwer gefallen, eine Figur wirklich ins Herz zu schließen, denn die meisten sind irgendwie abgedreht, wenn auch irgendwie niedlich abgedreht.
So war es für mich ein Lesevergnügen für zwischendurch, jedoch nichts, wobei man großartig nachdenken muss, somit also die perfekte Lektüre für den Strandurlaub. Unter diesen Gesichtspunkten vergebe ich hierfür gute 5 Stöberkisten.

Mein erstes und garantiert nicht mein letztes Buch dieser Autorin

Helenas Geheimnis

Dies war mein erstes Buch von Lucinda Riley. Mir wurde diese Autorin in der Vergangenheit bereits mehrfach ans Herz gelegt, sodass ich mich entschlossen habe, sie endlich einmal kennenlernen zu müssen. Gesagt getan und deswegen habe ich das Buch auch über das Bloggerportal angefragt. Aus diesem Grund möchte ich mich herzlich beim Goldmann Verlag für das zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplars bedanken.
Mit dem Handlungsort Zypern eignet sich das Buch perfekt als Sommerlektüre, vor allem für jene, die eher anspruchsvollere Familiengeheimnisse erkunden möchten, denn genau das tut man hier auch als Leser. Ab der ersten Seite habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe genossen, dieses Buch lesen zu können.
Ich habe Helena unheimlich in mein Herz geschlossen ist sie doch eine Frau, die ihren eigenen Weg zu gehen bereit ist, obgleich der ganzen Schwierigkeiten, die sich in ihr Leben geschlichen haben. Es ist ein Weg, der über starke Emotionen verfügt und zugleich eine Frau, die jedem ein Vorbild eignet.
Auch ihre Jugendliebe Alexis ist auf seine Weise wirklich eine wundervolle Person. Ich war anfangs erst skeptisch was ihn betraf, habe ihn dann aber mit der Zeit zu lieben gelernt, sodass ich guten Gewissens sagen kann: Einen solchen Mann verdient jede Frau!
Selbst das Cover ist wundervoll für diese Geschichte gewählt worden, denn es unterstreicht den hohen Anteil an Fernweh und Träumen, die dieses Buch unweigerlich zu wecken bereit ist. Aus genau diesem Grund möchte ich hierfür auch volle 10 Stöberkisten vergeben.

Mein absoluter Liebling

Flammendes Erwachen

Ich hab dieses Buch durch Zufall entdeckt, oder besser gesagt, die Magie hat es mir in die Hände gespielt. Über genau diesen Umstand bin ich sehr froh, denn dadurch habe ich einen wahren Schatz kennenlernen dürfen. Hier geht es um 3 Lande: Auranos, Limeros und Paelsia.
Praktischerweise ist jedes Kapitel mit dem Königreich gekennzeichnet, in dem es spielt und dessen Prinzen/Prinzessin man gerade kennenlernt.
Als Leser wird man mehr oder weniger in die Story geworfen, dessen Zusammenhänge sich jedoch erst nach und nach offenbaren, denn die Autorin versteht es hier unheimlich gut, diese Einspielungen Häppchenweise einzuweben. Wodurch eine sehr runde und gelungene Story entsteht, die mit wirklich spannenden Charakteren einen Höhepunkt erreicht. Besonders gut empfand ich es hierbei, das abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt worden ist und man diese wirklich tiefgründig erkennen kann.
Auch das Setting, das Historisch anmutet gefällt mir sehr gut und wirkt durch den lebendigen und bildhaften Erzählstil von Morgan Rhodes noch einmal hervorgehoben. Sie hat auch alle Figuren direkt in mein Herz geschrieben und diese Reihe damit zu meinem Jahresfavoriten gemacht.
Da ich euch jedoch nicht spoilern möchte, hör ich mal lieber auf und mach schnell mit der Bewertung weiter. Sicherlich könnt ihr es euch schon denken, aber der Form halber:
Es gibt von mir hierfür volle 10 Stöberkisten!
Dieses Buch sollten Fans von ‚Das Lied von Eis und Feuer‘ und Leser von Terry Brooks, Terry Goodkind und Tolkien definitiv lesen, denn diese Autorin reiht sich mit ihrem Werk perfekt in die Riege der ganz Großen ein.