Profilbild von AboutLovestoriesAndFairytales

AboutLovestoriesAndFairytales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2021

Gefühlvolle Geschichte über Liebe und Selbstzweifel

The Sky in your Eyes

Elín hat gerade eine schlimme Beziehung mit ihrem Exfreund Daniel hinter sich. Er hat sie - auf Grund ihres Körpers - sehr gedemütigt. Ein Leben lang hat Elín schon damit zu kämpfen, dass sie etwas fülliger ist. Sie musste schon immer schlimmer Kommentare dazu einstecken, doch das Peinigen von Daniel, hat ihr nun auch den letzten Rest ihres Selbstwertgefühls genommen. Hinzu kommt eine schwierige Situation auf ihrer Arbeit. Ein kleiner Lichtblick ist ein Kochkurs, den sie neuerdings jeden Freitag besucht. Und dort lernt sie den gut aussehenden Jón kennen. Die beiden nähern sich an, doch immer wieder stößt Elín Jón zurück, da sie sich vor ihm für ihren Körper schämt.

Der angenehme Schreibstil von Kira Mohn macht es einem leicht das Buch flüssig und schnell zu lesen. Ich find den Einstig in das Buch unglaublich gut gelungen. Man fühlt sich direkt in Island gefangen mit all den Mythen und Sagen. Island als Ort für die Geschichte finde ich auch einfach unglaublich schön. Die Landschaft hat einfach etwas magisches und einzigartiges. Passend zu Elín und Jón. Jón fand ich als Protagonisten einfach toll. Alle Abschnitte mit ihm haben mir super viel Spaß gemacht. Ich mochte seine weiche und liebenswürdige Seite sehr. Wie er Elín immer versucht hat aufzubauen und zu unterstützen wo er nur kann. Und das ohne sie zu etwas zu drängen. Genau so mochte ich ihre Freundin Sophia. Die Freundschaft zwischen Elín und ihr zeigt mal wieder, wie wichtig gute Freunde sind, die man jeder Zeit anrufen und mit denen man über alles reden kann. Die Erzählstrange mit Daniel und mit der Kanzlei in der Elín arbeitete fand ich spannend, wenn auch manchmal etwas heftig. Genau so ging es mir manchmal mit Elín. Zu Beginn mochte ich sie sehr und sie tat mir leid. Im mittleren Teil fand ich sie zwischendurch etwas anstrengend, auch wenn ich die meisten Reaktionen von ihr weiterhin nachvollziehen konnte. Das letzte Drittel des Buches hat mir dann am besten gefallen. Dort fiel es mir wieder leichter Elín zu verstehen, zu mögen und mit ihr zu hoffen.

Generell finde ich es sehr gut, dass in dem Buch Themen wie Body Shaming und fehlendes Selbstwertgefühl durch Mobbing aufgegriffen werden. Es sind Themen die leider viel zu selten aufgegriffen werden. Ich finde es sehr gut, wie Kira Mohn diese in dem Buch gefühlvoll verarbeitet und darauf aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein schönes Mutmach-Buch

RESET: Liebe

Ein schönes Buch über das Reisen mit kurzen Abstechern in das Liebesleben der Protagonistin. Luisa wurde vor kurzem von ihrem Freund verlassen. Zeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das beste draus zu machen. Wie gut, dass sie von Beruf Flugbegleiterin ist. So nimmt sie uns mit in die unterschiedlichsten Länder.

Ich finde es etwas schade, dass Luisas alte und auch neue Beziehung immer nur etwas angeschnitten wird. Gerne hätte ich mehr darüber gelesen. Ansonsten ist es ein schönes Buch für Zwischendurch. Man erfährt viel über die verschiedenen Ländern, in die Luisa auf Grund ihres Berufs reist und erhält für dort den ein oder anderen Sightseeing Tip. An vielen Stellen sind kurze „Kalendersprüche“/Weisheiten/Lebensmottos eingefügt. Die haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte macht einem Mut und ich kann sie jedem empfehlen, der gerade etwas Liebeskummer hat. Sie ist auch super als kleine Urlaubslektüre geeignet.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine einmalig schöne Liebesgeschichte

Ein Experiment namens Liebe

Juna und Levi nehmen an einem Experiment teil, bei dem zwei Menschen zusammen in einen dunklen Raum gebracht werden. Dort müssen sie sich 30 verschiedensten Fragen stellen. Die Fragen sind sehr unterschiedlich. Mal tiefgründig und mal zum schmunzeln.

Und genau so ist das ganze Buch auch. Ich habe die Mischung geliebt, bei der man immer wieder ein Schmunzeln auf den Lippen hatte, aber im nächsten Moment ernsthaft über Themen nachgedacht hat, über die ich ohne dieses Buch nie so intensiv nachgedacht hätte. Zeitgleich ist die Geschichte zwischen Juna und Levi so gefühlvoll und liebevoll. Ich mochte die beiden beim Lesen sehr. Mich hat die Geschichte wirklich mitgerissen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Und auch als ich es beendet hatte, habe ich es zur Seite gelegt und musste mich erstmal sammeln und über das gelesen nachdenken.

Einer meiner Lieblingsabschnitte, der mich aber gleichzeitig auch zum Nachdenken gebracht hat: "Doch das, was man immer von ihnen sieht, das Gesicht, das berührt man nur bei denen, die einem ganz, ganz nahestehen. Nur ansehen, nicht anfassen. Diese Erkenntnis macht dieses Stück Haut mit einem Mal zu einem beinahe intimen Ort."

Veröffentlicht am 06.12.2021

Starke Fortsetzung der Forever Us Reihe

April & Storm - Weiter als der Ozean

Der zweite Teil der Forever Us Reihe setzt nahtlos an den ersten Teil an. April kommt, nach der Trennung von Storm, zurück nach Deutschland. Bei ihren Eltern bricht sie auf einmal zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Es besteht der Verdacht, dass der Krebs wieder zurück ist. Derweil setzt Storm alles daran, April wieder zurück zu gewinnen und fliegt ihr nach Deutschland hinter her. Neben Aprils Krankenhausaufenthalt haben die beiden aber noch anderen Hürden zu nehmen. Beispielsweise den Medienrummel in den USA, der sich auf Grund von Storms Teilnahme an einer Castingshow entwickelt hat. Zudem steht eigentlich Aprils Hammerexamen für ihr Medizinstudium an.

Generell kann man das Buch auch lesen, ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Ich würde es aber empfehlen, mit dem ersten Teil zu beginnen, da es doch einige Punkte gibt, durch die man die Geschichte besser versteht. Insgesamt mochte ich den zweiten Teil noch etwas mehr als den ersten. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Die Kapitel sind mal aus der Sicht von April und mal aus der Sicht von Storm geschrieben, was mir generell sehr gut gefallen hat. Wobei die Kapitel aus Aprils Sicht aus der ich-Perspektive und Storms Kapitel aus der er-Perspektive geschrieben sind. Das hat mich am Anfang von Storms Kapiteln immer mal wieder etwas stolpern lassen. Das hat sich aber schnell gelegt und hat meinen Lesefluss daher nicht stark beeinflusst. Zudem hat man so eine stärkere Verbindung zu April aufgebaut.
Ich fand die Geschichte sehr spannend und es hat sich an keiner Stelle gezogen. Ich mag die beiden Protagonisten sehr. Sie sind mir im laufe der Zeit richtig ans Herz gewachsen und ich hab richtig mit den beiden mitgefiebert. Auch die neuen Nebenprotagonisten mochte ich sehr. Das Buch endet mit einem starken Cliffhanger und ich bin gespannt auf den dritten Teil.