Cover-Bild RESET: Liebe
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
  • ISBN: 9783754319659
Miriam Traut

RESET: Liebe

Reisen ist meine Medizin!
Manchmal kann das Leben ganz schön hart sein! Davon könnte Luisa ein Liedchen singen, denn sie machte gerade eine schmerzhafte Trennung durch. Zu Beginn glaubte die junge Frau, niemals wieder glücklich werden zu können, doch dann fand sie etwas, das ihr mehr half als alles andere: das Reisen!

Durch ihre Tätigkeit als Flugbegleiterin war sie schon immer viel in der Welt herumgekommen, und während dieser schwierigen Zeit erwies sich ebendies als ihr rettender Strohhalm, der sie über Wasser hielt. Das Reisen war ihre Medizin! Ob Fahrradfahren am Strand von Malibu, die verrückte Shibuya-Kreuzung in Tokyo überqueren, unter der Sonne des Orients chillen oder die Köstlichkeiten Indiens verkosten - jedes dieser Erlebnisse holte Luisa stets aufs Neue ein Stück weit aus ihrem dunklen Loch heraus und zeigte ihr, wie schön das Leben (auch als Single) sein kann.

Eine Reise der Selbstfindung!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Roman mit integriertem Ratgeber

Reset: Liebe/Reisen ist meine Medizin! ist ein fiktionaler Roman über Luisa, eine Flugbegleiterin mit sicherlich der ein oder anderen echten Anekdote, da Autorin Traut ebenfalls Flugbegleiterin ist und somit das Leben von Luisa aus einer realistischen Perspektive erzählen kann. Stilistisch schreibt Traut in der Ich-Erzähler Perspektive und in einfacher Sprache, sodass man den Roman locker an einem Tag gelesen hat.

Luisa, frisch getrennt, reist nach LA und obwohl es einer ihrer Lieblingsziele beim Arbeiten ist, kann sie es nicht genießen, da immer wieder ihr Ex in ihre Gedanken kommt. Nur langsam kann sie mit ihrer Vergangenheit abschließen und neuen Mut in Ratgebern und Selbsthilfebüchern finden, von denen sie einige philosophisch angehauchte Zitate, die ihr am meisten geholfen haben in den Fließtext mit einbaut.

Fazit: Wer einen Roman mit der Tendenz zum integrierten Selbsthilferatgeber, um mit Liebeskummer klar zu kommen, lesen will, dem empfehle ich das Buch wärmstens. Insgesamt ist es eine Art Eat-Pray-Love - Eine Ode an sich selbst, das Essen, fremde Kulturen und das Reisen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein schönes Mutmach-Buch

Ein schönes Buch über das Reisen mit kurzen Abstechern in das Liebesleben der Protagonistin. Luisa wurde vor kurzem von ihrem Freund verlassen. Zeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und das beste draus zu machen. Wie gut, dass sie von Beruf Flugbegleiterin ist. So nimmt sie uns mit in die unterschiedlichsten Länder.

Ich finde es etwas schade, dass Luisas alte und auch neue Beziehung immer nur etwas angeschnitten wird. Gerne hätte ich mehr darüber gelesen. Ansonsten ist es ein schönes Buch für Zwischendurch. Man erfährt viel über die verschiedenen Ländern, in die Luisa auf Grund ihres Berufs reist und erhält für dort den ein oder anderen Sightseeing Tip. An vielen Stellen sind kurze „Kalendersprüche“/Weisheiten/Lebensmottos eingefügt. Die haben mir sehr gut gefallen. Die Geschichte macht einem Mut und ich kann sie jedem empfehlen, der gerade etwas Liebeskummer hat. Sie ist auch super als kleine Urlaubslektüre geeignet.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Sehnsucht nach Reisen und der großen Liebe

Luisa ist steht wieder allein da, denn ihre vermeindtlich große Liebe hat sich von ihr getrennt.

Doch zum wirklichen Herzschmerz hat die Flugbegleiterin gar keine Zeit.

Sie kann sich perfekt ablenken ...

Doch zum wirklichen Herzschmerz hat die Flugbegleiterin gar keine Zeit.

Sie kann sich perfekt ablenken mit den vielen neunen Eindrücken, die sie auf ihren ganzen Reisen einsaugen kann. So blebt ihr die Trauer ein wenig erspart.

Doch was bleibt ist dennoch die Sehnucht nach einen Menschen, der eben zu Hause auf sie wartet.

Miriam Traut zeigt in ihren kleinen Roman auf ,wie sehnsuchtsvolll das Reisen sein kann. Man lernt fremde Länder und Menschen kennen und kann so eben wunderbar vom Stress und den Sorgen zu Hause Abschied nehmen.

Doch immer wieder kommen auch Wellen zum Vorschein, wo eben der Alltag auch was Positives und Besänftigendes haben kann.

Eben auch die Sehnsucht nach der großen Liebe ist da, so wie eben die Sehnsucht nach der Freihiet.

Ein Buch, dass es durchaus schafft Beides zu vereinen.

Es macht Spaß zusammen mit Luisa zu Reisen und ihre Erlebnisse zu eiel, und auch mal die schwarzen Schafe unter den Männern mit einer großen Portion Humor ins rechte Licht zu rücken.

Eine Geschichte die man ganz sanft lesen und dahinschwelgen kann in die fernen Länder, in denen Luisa herumreist.

Tolles Buch zum Abschalten vom Alltag.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Zeitverschwendung

Soll dieses Buch nun ein Roman sein, ein Ratgeber oder ganz etwas anderes? Ich weiß es nach der Lektüre nicht.

Jedes Kapitel ist an einem anderen Ort angesiedelt, an den es Louisa durch ihren Job zieht. Darin handelt sie in einfachem Ich-Schreibstil die Orte und jeweiligen Geschehnisse ab, als handele es sich um ein Tagebuch. So wirkt das ganze Werk episodenhaft.
Zwischendurch wird versucht, die Trennung von ihrem Freund zu verarbeiten und zu sich selbst zu finden. Dafür bedient die Autorin sich Zitaten und Kalenderweisheiten aus anderen Selbsthilferatgebern, die plakativ den Text und Lesefluss unterbrechen.
Tiefgang sucht man vergeblich, sowohl was die einzelnen Länder als auch Louisas innerste Gefühle angeht. Dadurch bleibt sie mir fremd, und ich kann nicht mit ihr mitfühlen.
Insofern waren es vergeudete Lesestunden.