Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Der fiese Fall des Hannibal

Die Rottentodds 2: Der fiese Fall des Hannibal

Polly, ihre Brüder Palme und Pampe sowie Freund Pit stehen vor einem Rätsel: Wo ist Yorkshire-Terrier Hannibal geblieben? Da taucht ein Brief auf; Hannibal wurde entführt! Gegen ein altes Zauberbuch soll Hannibal wieder freikommen. Die Kinder überlegen sich einen Plan; sie wollen sowohl Hannibal befreien, das Zauberbuch aber auch behalten. Kann das gutgehen?

Mein Leseeindruck:

"Der fiese Fall des Hannibal" ist der zweite Band dieser Kinderbuchreihe. Ich habe ihn sehr gerne gelesen. Die Geschichte ist herrlich schräg und ein bisschen (angenehm) eklig, denn die Rottentodds sind alles andere als eine normale Familie.

Ich mag diese verrückte Familie jedoch sehr, auch wenn Sachen wie Ratten, Maden und Blutegel auf ihrem Speiseplan stehen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und sehr kindgerecht. Ich denke, die Bücher dieser Reihe eignen sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.

Ach, du faules Ei!

Die Rottentodds, Band 3: Ach, du faules Ei!

Polly, ihre Zwillingsbrüder Pampe und Palme sowie ihr Freund Pit haben endlich Ferien! Und gemeinsam mit Pollys Eltern und der Köchin Karla machen sie einen Campingurlaub. In der Nähe des Campingplatzes gibt es eine Burg, in der die Kinder das zweite magische Zauberbuch vermuten. Dieses möchten sie unbedingt finden! Wird es ihnen gelingen?

Mein Leseeindruck:

Dieser dritte Band der Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Ich mag die herrlich schrägen Charaktere einfach sehr gerne und habe sie inzwischen ins Herz geschlossen. Ihr Abenteuer auf dem Campingplatz hat mir viel Spaß gemacht; es ist einfach eine schöne und lustige Unterhaltung. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich kann diese Kinderbuchreihe auf jeden Fall empfehlen - sowohl für Mädchen, als auch für Jungen

Primo Prima! Band 1

Primo Prima! 01

"Die süße Ui will in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter treten und die beste und hübscheste Schülerin der Schule werden, eben eine Prima. Doof nur, dass der Primo sie für ein graues Mäuschen hält. So sehr sich Ui auch anstrengt, sie ist einfach zu tollpatschig, um eine elegante Prinzessin werden zu können. Doch dann bietet ihr ausgerechnet der gut aussehende Primo seine Hilfe an. Kann Ui ihm vertrauen?"

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte ist zwar recht einfach und oberflächlich, aber mir hat sie trotzdem gut gefallen. Der Manga hat mich gut unterhalten können, und die Zeichnungen haben mir sehr gefallen.

Die Story ist wie gesagt eher oberflächlich und auch vorhersehbar, und trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen. Es ist einfach eine schöne, leichte und entspannende Unterhaltung.

Das Haus der verlorenen Kinder

Das Haus der verlorenen Kinder

Norwegen 1941: Lisbet und ihre beste Freundin Oda verlieben sich in deutsche Soldaten. Das wird nicht gerne gesehen von ihren Familien und den Dorfbewohnern, immerhin sind die Deutschen die Feinde! Trotzdem haben Lisbet und Erich sowie Oda und Günter eine wundervolle Zeit miteinander. Doch dann werden die beiden jungen Männer an die Ostfront versetzt, und sowohl Lisbet als auch Oda bleiben schwanger und voller Angst und Hoffnung zurück. Was wird die Zukunft bringen?

Mein Leseeindruck:

Ich muss gestehen, dass ich vorher nicht viel gewusst habe über die sogenannten "Deutschenkinder". Daher habe ich dieses Buch für mich als sehr lehrreich empfunden, denn ich habe wieder etwas dazugelernt.

Es hat mir trotz des ernsten und traurigen Themas viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Charaktere mochte ich sehr, und auch hat es mir sehr gefallen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt. Einmal begleiten wir in der Gegenwart die junge Marie, die als Waisenkind aufwuchs und nun auf der Suche nach ihrer Familie bzw. ihrer Vergangenheit ist. Und dann begleiten wir in den 1940er Jahren die Norwegerinnen Lisbet und Oda, die sich zum falschen Zeitpunkt in deutsche Männer verlieben.

Beide Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Erzählstil. Das Buch hat sich leicht und schnell lesen lassen, auch wenn das Thema alles andere als leicht ist. Ich habe das Buch heute beendet, aber ich denke, dass mir die Geschichte noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Außerdem hoffe ich, dass die Autorin noch weitere Bücher dieser Art schreiben wird; ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 28.01.2017

Nichts ist, wie es scheint

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Cia hat die gefährliche Auslese überlebt, aber viele ihrer Mitstreiter mussten sterben. Diese gefahrvolle Auslese soll endlich ein Ende haben. Cia ist bereit, dafür zu kämpfen, doch alleine schafft sie es nicht. Ihre Gegner sind zu stark. Werden Cias Freunde ihr beistehen können? Wem kann Cia vertrauen?

Mein Leseeindruck:

"Nichts ist, wie es scheint" ist der dritte und abschließende Band der Trilogie rund um Cia und ihre Freunde. Band 1 und Band 2 habe ich vor einiger Zeit gelesen; die beiden Bücher haben mir damals sehr gut gefallen. Allerdings musste ich jetzt leider feststellen, dass ich den Inhalt aus den ersten beiden Bänden fast komplett vergessen habe. Ich hatte einige Schwierigkeiten, mich hier im dritten Band wieder zurechtzufinden und in die Geschichte reinzukommen.

Mich konnte der Abschluss der Trilogie dann leider auch nicht so packen wie seine Vorgänger. Zum Teil fand ich einige Szenen und Handlungen zu einfach; hier hat mir das Besondere gefehlt.

Die Geschichte war nicht schlecht; ich habe das Buch durchaus gerne gelesen. Aber überraschen konnte mich die Handlung nicht; das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt.

Vielleicht war es auch ein Fehler, die Trilogie so "zerstückelt" zu lesen. Möglicherweise hätte sie mir viel besser gefallen, hätte ich Band 1 bis Band 3 direkt hintereinander gelesen.