Profilbild von Adelina

Adelina

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Aberglaube und Geschäfte

Aberglaube und Geschäfte

In dem Buch „Aberglaube und Geschäfte“ befinden wir uns im Jahr 1582 und treffen wieder auf den Juristen Konrad von Velten. Das Buch ist der dritte Band einer Trilogie. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man zuvor „Das Fürstenlied“ und „Der Mädchenreigen“ gelesen hat, da man dann die Figuren dort bereits kennengelernt hat und die Ereignisse ein wenig besser nachvollziehen kann. Dennoch würde ich aber sagen, dass man „Aberglaube und Geschäfte“ auch als Einzelband lesen und trotzdem verstehen kann, da es viele Rückblenden und Erklärungen gibt.

Diesmal hat Konrad Probleme mit seiner Geliebten, die nicht akzeptieren kann, dass er die Beziehung zu ihr beenden möchte. Parallel zu diesen persönlichen Problemen kommen noch rätselhafte Todesfälle in den Wäldern um Wolfenbüttel und im Erzbergwerk hinzu. Eine junge Mutter und ihr neugeborenes Baby sowie ein Junge werden tot aufgefunden. Handelt es sich um Mordfälle und hängen diese Fälle zusammen?

Ich habe ein paar Seiten mehr als üblich benötigt, um mich in der Geschichte zurechtzufinden, aber dann war ich schnell gefangen von der Handlung und habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Geschichte war sehr spannend, interessant und auch informativ. Auch hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, denn ich empfand ihn als sehr passend für einen Historischen Roman (nicht so locker-leicht, sondern schon ein bisschen anspruchsvoller, aber sehr angenehm).

Wer gerne Historische Romane mit Krimianteil liest, dem kann ich dieses Buch bzw. diese Trilogie auf jeden Fall empfehlen!

Land im Sturm

Land im Sturm

Von Ulf Schiewe habe ich bereits einige Bücher gelesen und mochte sie alle sehr gerne. Somit war ich nun neugierig auf „Land im Sturm“, das ein ganz besonderes Buch sein sollte, da es auf knapp 1000 Seiten 1000 Jahre deutsche Geschichte umfassen sollte.

Zu Beginn sind wir im Jahr 995 und begleiten den jungen Schmied Arnulf, der aufgrund einer Verkettung von unglücklichen Umständen fliehen muss, unterwegs auf die junge Hedwig trifft, die ebenfalls auf der Flucht ist, und sich gemeinsam mit Hedwig schließlich in Augsburg niederlässt. Die beiden verlieben sich und gründen eine Familie. Die Nachkommen dieser Familie begleiten wir durch das ganze Buch hindurch.

Dabei ist das Buch unterteilt in fünf Abschnitte. Wir beginnen mit Arnulf und Hedwig, die den Einmarsch der Ungarn miterleben.

Das Buch endet mit der Revolution 1848. Dabei ziehen sich einige Aspekte durch jeden der Abschnitte, so dass wir immer eine Verbindung zum vorherigen Abschnitt herstellen können (zum Beispiel spielt ein Säbel eine Rolle, der immer weitervererbt wurde).

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Jeder der Abschnitte umfasst um die 200 Seiten, so dass wir die Figuren doch schon eine gute Weile begleiten und eine Beziehung zu ihnen aufbauen können. Nach jedem Abschnitt war ich ein bisschen traurig, die Figuren zurücklassen zu müssen, jedoch waren mir die nächsten Protagonisten dann schnell wieder ebenso ans Herz gewachsen.

Der geschichtliche Hintergrund spielt immer eine tragende Rolle, jedoch ist alles sehr verständlich und auch mitreißend geschrieben, so dass Langeweile auch ohne geschichtliches Interesse eigentlich gar nicht aufkommen kann.

Ich hatte sehr viel Freude und viele schöne Lesestunden mit diesem Buch und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Man muss auch mal loslassen können

Man muss auch mal loslassen können

Charlotte, Wilma und Jessy sind drei Frauen ganz unterschiedlichen Alters, die aus ganz unterschiedlichen Gründen und unabhängig voneinander beschließen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. In einer Beratungsstelle lernen sie sich kennen und beschließen, sich zusammenzutun. Doch es ist gar nicht so einfach, aus dem Leben zu treten. Sie versuchen es mit einer Überdosis Tabletten, mit einer Abgasvergiftung, wollen von einer Brücke springen – nichts klappt. Durch einen Zufall treffen die drei Frauen auf Ralle und Moritz, die einen Raubüberfall planen. Ob die Männer ihnen bei ihrem Vorhaben helfen können?

Mein Leseeindruck:

Dieses vergnügliche Buch hat mir viel Freude bereitet. Man darf das Thema nicht zu ernst nehmen, denn sicherlich ist es eigentlich nicht lustig, wenn man sich mit Selbstmordgedanken plagt. Die Geschichte unserer Protagonisten wird aber auf eine sehr vergnügliche und trockene Art erzählt, bei der man einfach schmunzeln muss.

Die Geschichte wird erzählt aus fünf verschiedenen Sichten, nämlich aus jeder Sicht unserer Hauptprotagonisten. Dabei ist jeder Charakter einzigartig. Am besten gefallen hat mir eigentlich Wilma mit ihrer pragmatischen Art, weniger gerne mochte ich die schnoddrige Art von Jessy. Dabei ist es aber gerade interessant, dass eben jeder der Charaktere so besonders und einzigartig ist und auch ein bisschen überspitzt dargestellt wird.

Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall gut unterhalten!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Weil du die Liebe meines Lebens bist

Weil du die Liebe meines Lebens bist

Annie wünscht sich die große Liebe, nachdem sie von ihrem Jugendfreund Seth enttäuscht wurde. Als sie Holden kennenlernt, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Die beiden verlieben sich, heiraten und erleben zusammen viele gute und auch schlechte Zeiten. Dann taucht Seth plötzlich wieder in Annies Leben auf…

Mein Leseeindruck:

Ich bin kein regelmäßiger Liebesromanleser, aber zwischendurch greife ich doch mal zu einem dieser Bücher. Ich mag Liebesromane, wenn sie romantisch sind und einfach schön; Sexszenen mag ich nicht bzw. nur, wenn sie nur vereinzelnd vorkommen und sich nicht aneinanderreihen.

Die Geschichte von Annie und Seth bzw. Annie und Holden hat mir gut gefallen, wobei mir irgendwie doch etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht benennen, aber der Funke ist leider nicht so wirklich übergesprungen.

Trotzdem hat es Spaß gemacht, die Geschichte von Annie zu lesen. Es ist eine leichte und lockere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Vier. Zwei. Eins.

Vier.Zwei.Eins.

Kit und Laura sind ein Paar. Im Sommer 1999 reisen sie nach Cornwall, um dort eine totale Sonnenfinsternis mitzuerleben. Doch das schöne Ereignis wird überschattet durch eine schlimme Beobachtung, die Laura zufällig macht. Sie wird Zeuge, wie eine junge Frau vergewaltigt wird. Der Mann bestreitet die Tat, die Frau steht unter Schock, doch Laura ist sich sicher. Sie muss vor Gericht aussagen.

15 Jahre später leben Kit und Laura unter falschem Namen an einem Ort, den nur ihre Freunde und Familie kennen. Laura leidet an einer Angststörung. Eigentlich möchten die beiden nur die Vergangenheit vergessen, doch dann werden sie von ihr eingeholt…

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch hat mich absolut überraschen können. Am Anfang musste ich mich zunächst zurechtfinden, was genau geschehen ist, da abwechselnd erzählt wird aus Lauras und aus Kits Sicht sowie auch von 1999 und 2015. Nach und nach aber erschließt sich dem Leser, wie alles zusammenhängt. Das Buch bis hierhin zu lesen, war schon sehr spannend und hat mir viel Spaß gemacht. Aber dann kam noch eine Wendung in der Geschichte hinzu, die ich so nicht habe vorhersehen können. Genau das mag ich aber richtig gerne – überraschende Wendungen!

Der Aufbau der Geschichte, die verschiedenen Sichtweisen und die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir sehr gut gefallen. So blieb es immer spannend, da es immer neue Erkenntnisse gab und man als Leser rätseln konnte, wie nun alles zusammenhängt. Zwar waren die Charaktere eigentlich alle keine wirklichen Sympathieträger, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Ich muss nicht jede Figur mögen, um die Geschichte gut zu finden. Dafür waren die Charaktere aber gut ausgearbeitet – ich konnte mir von allen ein sehr gutes Bild machen.

Zusammenfassend kann ich eigentlich nur sagen, dass mir das Buch sehr schöne, interessante und spannende Lesestunden geschenkt hat! Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen, die gerne Thriller mit unerwarteten Wendungen lesen, wirklich empfehlen!