Profilbild von AdorableBooks

AdorableBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2019

sehr spannend

Exit Now!

Klappentext: Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist an die anderen Bände angelegt, die es von Teri Terry schon gibt. Somit sieht man sofort, dass dies ein Teil einer Reihe ist. Natürlich muss man die anderen Bände nicht zwangsläufig vorher gelesen habe. Ich habe sie nun auch erst danach verschlungen. Der Klappentext ist sehr spannend gehalten und man kann noch nicht so richtig abschätzen in welche Richtung es wirklich geht.

Mit dem Schreibstil kam ich super klar. Aber das hatte ich mir auch so schon gedacht, da dies nicht mein erstes Buch der Autorin ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch recht schnell durchlesen.

Mir haben die Charaktere ganz gut gefallen. Auch wenn es mir mit der Freundschaft zwischen Ava und Sam viel zu schnell ging, aber immerhin haben sie nicht sofort einen auf beste Freunde gemacht. Es war also nicht komplett unmöglich.

Die ganze Szenarie des Buches war super beschrieben. Man konnte auch alles gut nachvollziehen und diese Aktualität macht die ganze Story noch Schauriger.

Alles in allem ein tolles Buch und ich kann die Geschichte nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein neuer Fall für Tom Babylon

Zimmer 19

Ein neuer Fall für Tim Babylon. Diesmal muss er entführte Mädchen retten und das Warum ergründen. Es bringt ihn mit seiner Kollegin Sita zu Bürgermeister Keller und einer Gruppe Prominente, die aber alles für sich behalten. Was hat es mit der Zahl 19 auf sich?

Wie auch Band eins habe ich diesen nur so verschlungen. Ich finde es super, dass man auch als Neuling einfach diesen Band lesen kann ohne Vorkenntnisse zu haben. Es ist zwar eine Reihe, aber dennoch muss man den ersten Band nicht gelesen haben.
Der Schreibstil ist wie immer locker flockig, sodass ich Seite um Seite gelesen habe.
Die Geschichte von Sita fand ich auch sehr spannend. Gerade weil man da merkt, wie weit es sich mit dern 19 in die Vergangenheit zieht. Da kommt jedoch auch die Frage auf: Warum hat man 18 Jahre gebraucht um da dahinter zu kommen? Aber manchmal kommt eben nicht alles auf einmal raus.
Die Geschichte ist gut durchdacht und auch, wenn sie keine so großen Überraschungen bereithält, so ist sie doch super spannend.
Ich habe auch mal in das Hörbuch reingehört und auch die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm und auch passend für die Geschichte.
Alles in allem ein top Thriller den ich gerne weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2019

tolle Märcheninterpretation

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Durch einen Brief dazu animiert, meldet sich Flora in der alten Mühle. Dort werden ihr komische Sachen erzählt und nach und nach wird ihr klar, dass sie eine Nachfahrin einer Märchenfigur ist. Doch dies ist noch nicht alles. Sie muss auch Freiwilligenjahre abarbeiten, auf die sie keine Lust hat. Als sie dann noch anfängt Dinge schwarz zu Färben, muss sie sich doch damit auseinander setzen und herausfinden, was es damit alles auf sich hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Genauso wie das Mädchen auf dem Cover, so könnte man sich Flora vorstellen. Auch die Rosen und Schmetterlinge passen sehr gut und geben kleine spannende Details.
Der Klappentext verspricht spannende Leserunden und dem ist genau so. Durch den einfachen Schreibstil habe ich das Buch nur so verschlungen.

Die Idee der Geschichte fand ich super gut. Allgemein die Märchensachen in die reale Welt zu bringen, mag ich sehr. Es wurde auch alles gut erklärt und nachvollziehbar.
Die Charaktere waren schön gezeichnet und sie passten auch super gut zu den jeweiligen Märchenfiguren, deren Nachfahren sie sind. Mir hat es auch super gefallen, dass jeder seine bestimmte Gabe hat, die auch mit im Zusammenhang zur Märchenfigur steht.
Alles in allem finde ich es eine tolle Neuinterpretation und spreche auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Kann den Hype nicht halten

Cinder & Ella

Cinder & Ella - Happy End - und dann? knüpft nahtlos an den ersten Band an. Ellamara braucht erstmal etwas ruhe und genau die findet sie dann bei Brian. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Ella lernt schmerzlich was es heißt, mit jemandem zusammen zu sein, der im Rampenlicht steht. Denn ihr Leben ist nicht mehr das, was es einmal war.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist wie das des ersten Bandes gehalten und man kann somit schnell sehen, dass die beiden Bücher zusammen gehören. Die Rosatöne auf dem hellen Untergrund stechen auch sofort ins Auge, weswegen ich es im Buchladen bestimmt in die Hand nehmen würde. Es spricht mich voll und ganz an.
Das Cover verspricht etwas mehr, was das Buch am Ende nicht halten kann. Man erhofft sich, mehr über den Alltag der beiden zu erfahren. Wie Brian zum Filmdreh fährt und dort seinen Tag verbringt oder wie Ellamara ihren Tag meistert und vielleicht den einen oder anderen Termin beim Arzt hat. Aber diese Dinge sind im Buch leider nur nebensächlich. Im Zentrum steht eher der Hype um beide Charaktere. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genau so bei Prominenten abläuft aber dennoch waren mir diese Szenen etwas zu überspitzt.
Mir ging es in der Geschichte auch allgemein mit allem etwas zu schnell.
Man ganz davon abgesehen, dass mir der Charakter von Ellamara manchmal so ziemlich auf den Keks ging, weil sie sich ziemlich kindisch verhalten hat. Brian hat mir durch und durch wieder super gefallen.
Viele Dinge waren mir auch einfach zu kitschig, das Ende so hätte nicht unbedingt sein müssen.
Außerdem wurden einige Dinge ständig wiederholt und wieder aufgewärmt, was mich auch sehr nervte.

Alles in allem hat mich das Buch leider etwas anttäuscht. Es war nicht schlecht kann aber den Hype des ersten Bandes auf keinen Fall halten.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.10.2019

du bist nicht allein

Ich bin V wie Vincent

Milo hat es nicht einfach. Er wird aus seinem Umfeld gerissen und muss von Namibia nach Deutschland ziehen und dort von vorne beginnen. In der neuen Schule ist er sofort das Ziel des Klassenschrecks Max. Als Milo sich dann noch mit Max' 'Freundin' Nike anfreundet, wird Milo zum Freiwild.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Man sieht den Umriss eines Kopfes und der Titel 'Ich bin V wie Vincent' ist darüber geschrieben. An sich ist das Cover recht schlicht aber durch die rote Signalfarbe zieht es den Blick auf sich.
Der Klappentext verrät an manchen Stellen vielleicht etwas viel aber alles in allem verspricht er spannende Lesestunden.
Der Schreibstil ist einfach und locker flockig weswegen ich nicht mal einen Tag gebraucht habe um das Buch zu lesen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass dieses Buch Schullektüre werden könnte.
Ich mag es sehr, dass die Kapitel nicht nur aus der Sicht von Milo geschrieben sind. Hin und wieder gibt es auch Einblicke in Nikes Gedanken und ein Kapitel handelt von Milos Bruder Carl, der nach dem Umzug nicht gegesätzlicher von Milo sein kann. Ich hätte mir vielleicht auch ein Kapitel aus der Sicht von Max gewünscht um vielleicht herauszufinden, warum er so ist wie er ist, denn dafür muss es ja einen Grund geben. Ich frage mich auch, ob er sich mit der Rolle des Mobbers wohl fühlt. Da ist auf jeden Fall noch Potential.

Ich finde es sehr gut, dass im Buch nicht ganz so drastische Sachen passiert sind. So verliert es nicht den Bezug zur Realität, denn genau so könnte es jemanden passiert sein. Das Buch beschreibt ein wichtiges und vor allem sehr aktuelles Thema und sollte von jedem Jugendlichen gelesen werden.