Profilbild von Agathe72

Agathe72

Agathe72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agathe72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr unterhaltsam

Gärten, Gift und tote Männer

Im beschaulichen, tiefenentspannten Oberdistelbrunn tauchen nacheinander mehrere Leichen auf. Deren Ableben werden zunächst oberflächlich betrachtet. Die Polizei lässt sich mit Mühe und Not von zwei Rentnerinnen auf die Fährte ansetzen. Den Damen ist das Vorgehen allerdings zu langsam und daher werden sie selbst zu Ermittlerinnen.
Die Autorin beweist sehr großen Humor und auch Sprachwitz. Dies erheitert immer wieder in diesem Buch. Auch Ihr Wissen über Phytotherapie ist sehr ausgeprägt und spannend.
Anfangs zieht sie die Vorstellung der Beteiligten mir persönlich zu sehr in die Länge. Teilweise ist die Autorin sehr detailverliebt, was einem eine detaillierte bildliche Vorstellung der Örtlichkeiten bietet. Sowohl Täter/in wie auch Motiv blieben mir bis zum Schluss unbekannt.
Insgesamt fehlte mir Spannung. Es ist ein unterhaltender Kriminalroman, aber für mich kein Krimi. Gerne lasse ich mich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin ein.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Gelungener 2. Teil

Eiszeit für Beck

Es ist das 2. Buch einer neuen Reihe. Nick Beck, ehemaliger LKA Ermittler, hat mittlerweile dem Alkohol und Valium abgeschworen. Nun taucht der Serienmörder, der auch verantwortlich für den Tod von Becks Kollegin ist, erneut auf. Nach jahrelanger Pause und verändertem Modus Operandi. Da niemand den Killer so gut kennt und niemand ihm so nahe war wie Beck und seine damalige Kollegin, ruft das LKA Beck zurück ins Ermittlerteam.
Die Ereignisse sind faszinierend. So erfährt man endlich auch mal Denken und Fühlen eines Serientäters.
Ich bin begeistert sowohl von der Schreibart wie auch von den ambivalenten Charakteren. Die Spannung ging an keiner Stelle verloren. Man konnte regelrecht eintauchen und sich hineindenken. Das Ende kann man auch nicht erahnen und ist sehr gut gelungen.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Teil.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fortsetzung des 1. Teiles

Das Kind in mir will achtsam morden

Dieser 2. Teil knüpft direkt an die Ereignisse des ersten Bandes an. Ob das Buch ohne dieses Vorwissen verständlich ist, kann ich selbst nicht beurteilen.
Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, ...

Auch hier spielt alles wieder um diesen Anwalt, der mittlerweile verdeckt die Geschäfte seines ehemaligen, mittlerweile toten, Mandanten weiterleitet. Zudem noch die Geschäfte, des anderen Clanchefes, dessen Verschwinden auch er herbeigeführt hat.
Erneut spielt auch wieder die Ehekrise eine Rolle und er muss wieder ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses Mal besucht der Anwalt es nicht widerwillig und lernt dabei erneut die Achtsamkeit allerdings begründet im `inneren Kind`.
Das Buch hat eine sehr leichte Art und eine gute Portion Humor. Dabei versteht der Autor gekonnt, die Achtsamkeitsregeln in die dortige Realität zu integrieren und schon verliert manches seine Wirkung bzw. wird in der Dramatik abgeschwächt. In diesem Teil nahm uns aber das `innere Kind` zu viel Raum ein und war uns manchmal zu zäh. Wobei uns die sehr spektakulären Ereignisse und Zusammenhänge durchaus begeisterten.
Der Roman hat uns die meiste Zeit sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Wir sind gespannt auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Achtsam Lesen

Achtsam morden

Ein Anwalt, der primär einen Bandenstraftäter wiederkehrend vertritt, hat eine Ehekrise und muss daher ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Dieses wurde ihm von seiner Frau auferlegt, um eine Trennung zu vermeiden. Der Anwalt besucht dieses widerwillig, kommt dadurch jedoch ins Nachdenken und Umdenken. Allerdings passieren ihm durch Einhalten der Achtsamkeitsregeln diverse Dinge. So wird er zum achtsamen Mörder und noch einiges mehr.
Der Roman hat uns sehr gut unterhalten. Man war gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Und die Achtsamkeitsregeln sind bei uns gegenwärtig. Ein toller Nebeneffekt.
Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Schönes Buch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof

Ein schönes buntes Buch. Nicht zu klein und nicht zu groß. Gut greifbar mit dicken Seiten. Die Motive sind kindgerecht gestaltet und die Seiten sind sehr bunt. Auf der jeweiligen linken Seite befindet sich ein 4zeiliger Text. Der dem Leser Fragen stellt, wo man die Tiere dazu suchen kann. Gefällt uns sehr gut. Auf den jeweiligen rechten Seiten im unteren Bereich sind diese vier Tiere oder Gegenstände abgebildet, die man dann suchen kann. Daneben jeweils ein großer bunter Knopf, der bei Betätigung Lämpchen anmacht und die gesuchten Tiere so aufzeigt. Toll auch, dass man die Lichterfunktion durch einen kleinen Schieber on/off schalten kann und auch die Batterie dort zu wechseln geht.

Was mir nicht gefällt: Die zu suchenden Tiere/ Gegenstände sind abgebildet und darunter steht jeweils wieviel und wie es heißt. Da hätte ich mir jedoch die Zahl (z.B. 3) und nicht das Zahlenwort ( z.B. drei) gewünscht. Stolz finde ich auch den Preis von 16,99€ für fünf Doppelseiten. Die ¾ Buchdicke nimmt die `Technik` ein. Daher konnte man vermutlich wegen der Handlichkeit auch nicht mehr Seiten machen. Jedoch sollte der Preis optimiert werden und/ oder die Technik verkleinert.