Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Lilly arbeitet zusammen mit ihren Vater in ihrem Familien geführten Antiquariat, aber eigentlich können sie anhand eines kleinen Zahnrads in die Vergangenheit reisen. Dort sammeln sie „verlorene“ Gegenstände ein, um sie in der Gegenwart ihrem Besitzer zurück zu bringen. Doch der neuste Auftrag führt Lilly alleine auf die Titanic. Und ausgerechnet dort verliert sie ihr Herz an Ray, den Sohn von Thomas Andrews, dem Schiffskonstrukteur der unsinkbaren Titanic.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Lillys Sicht und Rays Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in beide Hineinversetzen. Man bekommt beim lesen ein sehr gutes Gefühl für die damalige Zeit und die Geschehnisse auf der Titanic. Sowohl aus der Sicht der wohlhabenden Passagiere, wie auch aus der Sicht der Dienstboten, da das Lillys Tarnidenitität ist.
Das Buch ist wunderschön zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Da es ein Jugendbuch ist, ist es weder brutal noch spicy, aber trotzdem knistert es an manchen Stellen ganz schön beim Lesen.
Die Geschichte geht relativ ruhig los und steigert sich dann bis zu einem genialen, spannenden Ende…und lässt uns dann mit einem bösen Cliffhanger zurück. Jetzt hätte ich auch wahnsinnig gerne ein Zahnrad um in die Zukunft zu reisen und gleich mit Band zwei weiter zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen wunderschönen Zeitreiseroman.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Verwirrend Interessant

Das Gegenteil von Erfolg

Es geht um zwei beste Freundinnen.

Es geht um zwei beste Freundinnen.
Lorrie ist glücklich verheiratet, hat zwei kleine Töchter, einen langweiligen Job und ist irgendwie zufrieden mit ihrem Leben, obwohl vielleicht wäre das Leben noch besser wenn sie schlanker wäre.
Alex ist ungewollter Single, hat einen Hund, eine mehr schlecht als recht laufende Künstlerinnen Karriere und leidet an Depressionen, das weiß aber keiner.
Das ganz Buch geht hauptsächlich um einen einzigen Tag im Leben von Lorrie und Alex, einen Tag an dem ganz viel passiert und alles anders wird...oder auch nicht. Wir wechseln beim Lesen, von Kapitel zu Kapitel, die Perspektive zwischen den beiden Frauen, und verbringen auch viel Zeit mit Rückblicken in gute, wie auch in schlechte Zeiten.
Ich weiß nicht so ganz, was das Buch mir sagen will.
Zum einen hat es mich fasziniert, zum andern hat es mich planlos dastehen lassen.
Es ist genial geschrieben, teilweise auch gesellschaftskritisch und mit Blick auf den Klimawandel. Teilweise war es aber auch einfach darum gegangen. Was braucht man um glücklich zu sein, braucht man eine Karriere (als Mama) um glücklich zu sein oder braucht man sie nicht. Braucht man die Liebe?!? Ich weiß es nicht...ich glaube, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ein Buch das einen nachdenken lässt, über das man schmunzeln muss und das teilweise auch ganz schön peinlich war.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Schweres Erbe

Of Ash and Fire – Rise of the Phoenix

Ava hat gerade ihr Abitur gemacht, weis aber leider noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Deswegen arbeitet sie einfach weiterhin in dem Antiquariat für die liebe Mrs. Meyer. Eines Tages bekommt sie ein interessanten Auftrag, um besondere Antiquitäten zum Ankauf zu begutachten.
Auf dem Anwesen findet sie ein altes Buch über eine Hexe namens Cassandra, das sie total fasziniert.
Abends auf dem Heimweg wird sie auf einem mal von komischen Schattenwesen verfolgt und zum Glück von einer hübschen jungen Frau namens Yana gerettet.
Aber das ist erst der Anfang, von einer tiefgreifenden Veränderung in ihrem Leben.
Die Idee, hinter der Geschichte, fand ich wahnsinnig faszinierend, weil es um Phoenix geht und auch um Feuervögel in anderen Kulturen. Leider wurden das nicht so gut ausgebaut, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Buch war relativ kurz und hätte von mir aus gerne noch 100 Seiten mehr haben können, damit ich einfach noch ein bisschen mehr Hintergrundinformationen bekomme hätte.
Mit den Charakteren bin ich sehr schnell warm geworden und besonders Avas mutige Art fand ich toll, wie sie versucht hat, mit der ganzen ungewohnten Situation umzugehen.
Das Ende war mir dafür etwas zu lang, im Verhältnis zum kurzen Einstieg in die Geschichte.
Es gibt von mir leider nur eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Spannend

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Es ist der zweite Teil einer Dilogie und kann nicht unabhängig voneinander gelesen werden.
Das Buch geht nahtlos zu Band eins weiter.
Cass wacht auf der Krankenstation der NoClans auf und muss erstmal ...

Das Buch geht nahtlos zu Band eins weiter.
Cass wacht auf der Krankenstation der NoClans auf und muss erstmal die Erinnerung von Flannery verarbeiten. Jax ist schon beim nächsten Game und kämpft ums überleben. Ob beide noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft bekommen…
Welche Pläne hat Flannery?
Und noch viel wichtiger…kann man ihm trauen und sein Leben dafür aufs Spiel setzen?!?
Ich bin beim lesen sehr schnell wieder in die Geschichte reingekommen. Und auch der zweite Band hat Vibes von Tribute von Panem, was für mich aber sehr gut zu der Geschichte gepasst hat.
Der Anfang hätte für mich persönlich etwas spannender sein können, aber das letzte Drittel hat mich dafür dann nicht mehr losgelassen. Es gab auf einmal ganz viele Wow Momente für mich und Wendungen die ich so nicht kommen gesehen habe. Tatsächlich habe ich am Ende sogar ein paar Tränen verdrückt, ob traurige oder glückliche Tränen verrate ich aber nicht.
Trotz etwas schwächerem Start gibt es eine klare Leseempfehlung von mir, für jeden der gerne Dystopien liest.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Liebe ist Liebe

Bluewell University - The Pain You Give

Riley fängt mit einem Neustart an der Bluewell University an, seine alten Pläne kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verwirklichen. Aber manchmal muss man Umwege im Leben gehen um ans Ziel zu kommen. Und sein neuer sexy Mitbewohner Jason, wäre ein sehr schönes Ziel. Aber steht er auch auf Männer oder doch nur auf Frauen?!
Die Geschichte ist nicht einfach nur ein Liebesroman, es geht um so viel mehr. Beide Jungs haben eine schwere Vergangenheit hinter sich und sind noch, zum Teil, dabei sie zu verarbeiten. Außerdem sind beide auch nicht ganz frei von Vorurteilen und dem Gedanke was andere wohl von einem denken.
Ich bin mit beiden Jungs sehr schnell warm geworden und mochte es, das wir die Geschichte, abwechselnd aus beiden Sichten gelesen haben. Aber Riley war mein Liebling, weil er so ein süßer an Star Wars Nerd ist und ich seine ständigen Anspielungen auf Yoda und Co. einfach mega fand. Auch die Nebencharaktere wie Denver und Suzzie haben gut mit der Geschichte harmoniert und ihr einen schönen Feinschliff gegeben.
Das Buch wurde überraschend sehr schnell spicy, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, es hat aber gut zur Geschichte gepasst.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen wunderschönen, spicy Liebesroman.