Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Etwas Zäh

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

Das Cover in der Kombination rot/blau mit einem Hauch von Weihnachten hat mir sehr gut gefallen.

Als Norah von Ihrer Mutter zu Weihnachten versetzt wird beschließt sie spontan nach von London nach Dublin zu reisen. Um eventuell ihren Urlaubsflirt, Andrew nach 10 Jahren wieder zu sehen… und vielleicht auch das knistern von damals…
Zusammen mit ihrem besten Freund Joe begibt sie sich auf eine Reise quer durchs Land und zurück in ihre Vergangenheit.
In regelmäßigen Abständen bekommt man Rückblicke in Norahs Vergangenheit und kann sich in vieles besser hineinversetzen. Wie sie Andrew in Italien kennen gelernt hat, wie sie ihren besten Freund Joe kennengelernt hat und warum sie Jazz liebt.
Die Geschichte war für meinen Geschmack etwas zu langatmig, ständig wurde alles lang und breit erklärt und erörtert, was dem Buch leider die Spannung und das Knistern nahm.
Phasenweise musst ich mich sehr zwingen weiter zu lesen. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und das Ende hat mich wieder etwas versöhnt. Leider kam bei mir keine Weihnachtsstimmung auf. Es war ok.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Böse oder nicht?

Market of Monsters

Das hat ein wunderschönes Cover und erst auf den zweiten Blick erkennt man die vielen dezenten Totenköpfe darauf.

Nita ist keine Heldin!
Nita ist nicht gut!
Nita ist auch ein Monster!

Die Geschichte ...

Nita ist keine Heldin!
Nita ist nicht gut!
Nita ist auch ein Monster!

Die Geschichte fängt ziemlich düster an und bleibt auch so. Das Buch ist nichts für zart Seelen, es ist eher blutig und krass. Trotzdem hat es mich in den Bann gezogen und ich habe es sehr tasziniert gelesen.

Was macht einen Bösewicht zum Bösen?Nita ist schon von ihren Eltern zu etwas skrupellosen gemacht/erzogen worden. Sie war von klein auf dabei, als ihre Eltern „Monster" seziert haben und ihre Körperteile über das Darknet verkauft haben. Sie haben nebenher hübsche Disney Musik laufen lassen und es war normaler Alltag für Nita.

Inzwischen ist Nita eine Jugendliche und liebt es zu sezieren, nebenher läuft immer noch Disney Musik. Ihre Mutter hat sie schon lange von der Schule genommen und hat ihr jegliche sozialen Fähigkeiten aberzogen. Als Nita trotzdem Mitleid hat und einem „Monster" (Junge) bei der Flucht hilft, verkauft sie ihre eigene Mutter auf dem Markt der Monster. Auf einmal ist Nita auf der anderen Seite… das Opfer.

Das Buch hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Es ist das erste mal das ich ein Buch aus der Sicht einer Antiheldin gelesen habe. Ihre Gedankengänge waren gruselig und doch irgendwie faszinierend.

Es ist ein was wäre wenn Geschichte für mich an vielen Stellen gewesen.
Ist Nita automatisch böse, weil sie gerne seziert, aber bisher nie jemanden getötet hat. Darf man sich gegen seine Eltern auflehnen und ihre Weltansicht anzweifeln Wie viel ist ein Leben wert und besonders wenn es das eigene ist.
Das Buch ist meiner Meinung nach nichts für Jugendliche, aber definitiv was für mutige Urban Fantasy Fans.
Band 2 erscheint im Januar und ich bin schon sehr gespannt wie es mit Nita weiter geht.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Derb, derber bäh

Teufelskreuz

Das Buch habe ich leider abgebrochen. Es ist kein Krimi, man kommt nicht in die Geschichte rein und es ist mir persönlich viel zu derb. Leider keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.12.2022

High Knast Fantasy

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Das Cover ist wunderschön, die Symbolik mit der blühenden Blume durchs Schlüsselloch gefällt mir total.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite ab in ihren Bann gezogen.
Kiva kam zusammen mit ihrem ...

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite ab in ihren Bann gezogen.
Kiva kam zusammen mit ihrem Papa, als sie 7 war ins Gefängnis und lebt dort jetzt seit 10 Jahren.
Man hat sehr schnell das Gefühl man befindet sich in einem KZ, wer einmal in Zalindov ist kommt dort nicht mehr lebend raus. So geht es auch dem unschuldigen 12 jährigen Tipp, den Kiva unter ihre Fittiche genommen hat.
Ansonsten lässt sie sonst niemanden an sich heran, das Gefängnis hat sie hart gemacht, denn nur so kann man darin überleben.
Doch eines Tages kommt ein neuer Häftling nach Zalindov, Jaren.
Jaren ist aber nur der Anfang von vielen Veränderungen im Gefängnis, eine Seuche bricht aus, die Rebellenkönigin kommt schwer krank nach Zalindov und ständig läuft Kiva Jaren über den Weg….
Die Geschichte ist ein High Fantasy und spielt in der Welt Wenderall, von der man aber erst im Laufe der Geschichte was mitbekommt. Der erste Teil der Trilogie spielt sich nur im Gefängnis ab.
Und wer einmal ein KZ besucht hat, kann sich sehr gut Kivas Leben vorstellen.
Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender, man leidet und hofft mit Kiva und versucht mit allen Mitteln Tipp zu beschützen. Stellenweise konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Gerade die letzten 3 Kapitel waren sooo …. ich war danach richtig geflasht.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Toxische Beziehungen

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Das Cover gefällt mir in seinen verschiedenen rosa Tönen und der selbstbewussten Harriet sehr gut.

Die Geschichte um Harriet und Cal, ist sehr humorvoll geschrieben und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. ...

Und ich dachte es ist ein einfacher „Liebesroman“, aber es geht um so viel mehr in der Geschichte.
Es werden kritische Blicke auf die Themen rund um toxische Beziehungen, besonders um Gaslighting, geworfen. Wer damit nicht gut umgehen kann, sollte das Buch lieber nicht hören/lesen.
Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen und ich war begeistert von Harriets Entwicklung in der Geschichte. Auch Cal habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und mochte es sehr wie sich die Geschichte zwischen ihnen entwickelt hat. Beide haben eine gescheiterte Beziehung hinter sich und leben notgedrungen als WG zusammen.
Ein Buch das Frauen Mut macht und zeigt das man nicht so alleine ist wie man vielleicht denkt und das es sich immer lohnt zu kämpfen.
Obwohl ich mit ganz anderen Erwartungen in das Hörbuch gestartet bin, konnte es mich sehr schnell abholen.
Auch die Stimme der Sprecherin hat mir sehr gut gefallen und hat das Hörbuch zu einem Hörgenuss gemacht. 💜
Wer gerne mal eine tiefgründigere Liebesgeschichte lesen/hören möchte dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.