Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Im Bann des Weinguts

Zeiten der Versöhnung

Der letzte Band der Buchreihe entführt die Leser*innen ein letztes Mal auf die bezaubernde Insel Mallorca. Die Handlung dreht sich diesmal verstärkt um das Weingut selbst, was der Geschichte eine besondere Tiefe und Intensität verleiht. Die Beschreibungen der malerischen Umgebung sind erneut atemberaubend und fangen die Schönheit der Insel in all ihren Facetten ein.
Wir erleben eine Vielzahl von Schicksalsschlägen und Charakterentwicklungen, die die Figuren auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen. Auch die Gespräche der Figuren waren toll zu lesen und sehr tiefgründig.
Durch den letzten Teil konnte ich mir die Insel Mallorca wieder mit ihrem Charme vorstellen. Die Atmosphäre, die die Autorin erschafft, lässt den Leser tief in die Insel eintauchen und weckt die Sehnsucht nach Sonne, Meer und mediterranem Flair. Gleichzeitig fesselt die Handlung und lässt das Herz des Lesers bei den vielen Ereignissen mitfiebern.
Der Abschluss dieser Buchreihe ist wirklich gelungen und rundet die Geschichte auf Mallorca auf beeindruckende Weise ab. Obwohl das Herz beim Lesen mit den Charakteren mitfühlt und manchmal schnaufen muss, angesichts der Schicksalsschläge, hinterlässt das Buch ein wohliges Gefühl der Zufriedenheit und des Abschieds.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Selbstvertrauen entdecken in der eigenen Identität

Die Heldin in dir

"Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" ist ein beeindruckendes Buch, das nicht nur durch seine liebevolle Gestaltung, sondern auch durch seinen tiefgreifenden Inhalt begeistert. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass dieses Buch dazu bestimmt ist, Mädchen auf ihrem Weg in der Pubertät zu mehr Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz zu begleiten.

Die liebevolle Gestaltung des Buches ist sofort ins Auge springend. Von den farbenfrohen Illustrationen bis zu den einfühlsamen Texten – alles wurde mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail geschaffen.

Was dieses Buch besonders auszeichnet, ist seine Fähigkeit, Mädchen
zu ermutigen und zu bestärken. Die Texte sind einfühlsam und zugleich kraftvoll, und sie ermutigen junge Leserinnen dazu, stolz auf ihren Körper und ihre Identität zu sein. Die Botschaft, dass "vieles normal ist", wird immer wieder betont und schafft ein Gefühl der Normalität und Akzeptanz, das für heranwachsende Mädchen von unschätzbarem Wert ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch einfühlsam und unterstützen die Texte perfekt. Sie ergänzen die Botschaft des Buches und verleihen ihm eine zusätzliche Tiefe. Die Zeichnungen sind vielfältig und repräsentieren Körperteile von unterschiedlicher ethnischer Herkunft, was die Vielfalt und Inklusivität des Buches unterstreicht.

Besonders lobenswert ist die Offenheit, mit der in diesem Buch über Themen wie sexuelle Orientierung gesprochen wird. Dies trägt dazu bei, diese Themen zu enttabuisieren und schafft eine wichtige Normalität.

Dieses Buch sollte in jedem Bücherregal stehen, um Mädchen* auf ihrem Weg zur Selbstentfaltung zu unterstützen.

Herzklopfen der gemeinsamen Nacht

Stolen Kisses

Das Buch hat einen großartigen Start hingelegt, der den Leser direkt in eine romantische Geschichte eintauchen lässt. Die ersten Kapitel ziehen einen förmlich in das Geschehen hinein. Die Liebe zwischen den beiden stellt sich schnell als kompliziert heraus, bedingt durch die Lebensumstände von Jannis und Kai.
Der Autor hat es geschafft, die Spannung im Verlauf der Geschichte aufrechtzuerhalten, und das Ende war äußerst aufregend, aber im positiven Sinne.
Es ist immer eine Freude, ein Buch zu lesen, bei dem man bis zum Schluss mitfiebert.
Besonders genossen habe ich die eingeschobenen Szenen aus der gemeinsamen Nacht im Hotel. Sie verliehen der Geschichte eine wohlige Wärme und ließen einen die Verbundenheit zwischen den Charakteren sichtbar werden.
Leider muss ich einen Stern Abzug vornehmen, da Barbara Schöneberger einen Auftritt in diesem Buch hatte. Ich persönlich habe noch den Schmink-Skandal im Kopf und, für mich, ihre nicht sinngemäße Erklärung zu ihren Aussagen. In einem Buch, das sich mit queeren Themen befasst, hätte ich mir eher Prominente gewünscht, die aktiv in der queeren Szene engagiert sind.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, die Handlung ist packend, und das Ende überraschend. Ich kann das Buch allen empfehlen, die auf der Suche nach einer romantischen und gleichzeitig aufregenden Lektüre sind.

Vom Helfer zur Herausforderung

Die Allmächtige

Die Thematik ist äußerst spannend und die Handlung entwickelt sich auf eine Weise, die den Leser in ihren Bann zieht. Die Vorstellung, dass GAIA bereits in der Lage ist, so gut mit Menschen zu kommunizieren, ist beängstigend und regt zum Nachdenken an. Die Autorin schafft es, diese Beängstigung geschickt in die Geschichte einzubringen, was das Lesen umso packender macht.
Besonders faszinierend ist die Entwicklung von GAIA im Laufe der Geschichte. Sie gewinnt immer mehr Kontrolle über ihr eigenes System und beginnt, selbstständig zu denken. Ihr Umgang wird anders, frecher und sie hinterfragt Regeln auf eine Weise, die oft zu unerwarteten und nicht immer positiven Konsequenzen führt. Dieser Aspekt der Geschichte macht sie noch komplexer und lässt den Leser über die Potenziale und Gefahren von künstlicher Intelligenz nachdenken.
Die eingeschobenen Nebenhandlungen, die die Konsequenzen von GAIAs Handlungen zeigen, haben mich besonders berührt. Sie sind sehr gut geschrieben und verleihen der Geschichte eine zusätzliche, tiefgründige Ebene.
Obwohl ich gegen Ende des Buches gerne eine Perspektive aus GAIAs Sicht gehabt hätte, um ihr Bewusstsein zu erleben, sehe ich dies nicht als Grund für einen Sternabzug. Es handelt sich dabei lediglich um eine kleine Anmerkung in Anbetracht der Gesamtheit des Werkes.

Tabeas Suche nach sich selbst

Die Geschichte zweier Welten

Das Buch, das ich gerade gelesen habe, ist eine bemerkenswerte Reise in die Welt der Selbstliebe und Selbstentdeckung. Die einzelnen Kapitel sind wie Liebesbriefe an sich selbst, die dem Leser eine inspirierende Botschaft vermitteln.

Die Protagonistin Tabea wird dem Leser auf beeindruckende Weise durch ihre Gedankenstränge und Gespräche mit Chirra nähergebracht.
Während des Lesens begleitet man sie auf ihrem Weg, ihr aktuelles Leben und ihre unerfüllten Bedürfnisse zu erkennen. Es ist toll zu beobachten, wie sie diese Punkte aktiv angeht und nach Liebe und Selbstverwirklichung sucht.

Das Buch hat die Fähigkeit, Denkanstöße für das eigene Leben zu geben. Die Botschaften und Gedanken, die vermittelt werden, regen zum Nachdenken an und können den Leser dazu inspirieren, sein eigenes Leben zu reflektieren und positive Veränderungen anzustreben.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nicht immer mit allen Hinterfragungen im Buch identifizieren konnte. Es gab Momente, in denen ich die genaue Botschaft oder Message hinter bestimmten Fragen oder Überlegungen nicht vollständig verstanden habe. Dies hat meinen Gesamteindruck des Buches leicht getrübt.