Alesia

online

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Verlorene Gefühle

Das Flüstern der verlorenen Gefühle

Elea ist dazu bestimmt Hüterin der Elementale zu werden. Um ihre Familie vor Hunger zu retten folgt sie einer Fremden, die sie in Zukunft ausbilden wird. Ihre Aufgabe ist es, die gefährlichen Elementale zu befreien die aus Kummer, Leid ,Hass und sonstigen negativen Gefühlen geboren werden. Hierbei stößt Elea auf die Geschichte zweier liebender Prinzessinnen aus zutiefst verfeindeten Königreichen. Durch ihre Gabe gelingt es ihr das Schicksal des Moorlandes zu verändern.

Das Flüstern der verlorenen Gefühle
von Simone Pohlmann ist eine magische Kurzgeschichte, die in der Welt des Moorlandes spielt. Das Cover des Buches ist in dunklem Braun gehalten, mit wunderschönen goldenen Pflanzenverzierungen. Es passt perfekt zum Cover des Hauptromans Die Melodie des Moores.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive Elea geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Besonders schön fand ich die Einschübe mit den Elementalen, sodass es praktisch eine zweite Handlung gibt.
Insgesamt eine magische, atmosphärische Kurzgeschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Tochter des Moorkönigs

Die Melodie des Moores

Leonora, die bereits als Baby von ihrer Großmutter aufgezogen wird, ist zerrissen zwischen unser Welt und dem Moorland. Das ändert sich erst, als sie ein Portal in diese magische Welt entdeckt. Doch als Tochter des Moorkönigs wird sie in einen Krieg hineingezogen, der auch ihre Liebe zum gerade erst kennengelernten Bauernjungen Lennart gefährdet, denn: "Eines der schlimmsten Dinge, die dir das Schicksal antun kann, ist, dass du die richtige Person zur falschen Zeit triffst".

Die Melodie des Moores von Simone Pohlmann ist eine angenehme zu lesende, sehr temporeiche Fantasygeschichte. Die erschaffene Welt des Moorlandes hat mir gut gefallen. Die Autorin bezeichnet das Buch selbst als "Ein High-Fantasy-Roman für Romantiker*innen ab 14 Jahren", mir persönlich hat es an Romantik allerdings etwas gefehlt. Leonoras Beziehung zu Lennart entwickelt sich zu schnell. Der interessanteren Beziehung zu Theoron fehlt zumindest in diesem Teil das Happy End. Eine Fortsetzung würde ich jedoch trotzdem gerne lesen.
Insgesamt ein schönes Märchen/Fantasybuch, dessen Lovestory mich aber nicht ganz mitgenommen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Rileys Geheimnisse

The Blinds

Riley hat die Möglichkeit an der Show "The Blinds" teilzunehmen. Eine Casting Show die ihr schwieriges Leben im Randgebiet für immer verändern könnte. Angemeldet wurde sie hierbei von ihrem geheimnisvollen Mitbewohner. Zerrissen zwischen Träumen und Verantwortung wagt Riley sich zur ersten Runde ins Zentrum und kann dort den ehemaligen Sieger Duke Donovan als Mentor gewinnen. Doch wie weit kann sie als Aussenseiterin kommen und welches Geheimnisse verbirgt sie?

"The Blinds - Es ist ein Spiel. Also spiel!" von Emma Marten ist der erste, sehr spannend geschriebene, Band einer zweiteiligen Dystopie. Im Mittelpunkt steht Riley, aus deren Sicht die Geschichte hauptsächliche erzählt wird. Während mich das Worldbilding mit reichem, sorglosem Zentrum und armen heruntergekommen Randgebieten etwas an Panem erinnert, wirken die Prüfungen zum Teil wie bei bekannten Castingshows (Modeln, Fotoshootings , Werbepartnersuche). Hauptfokus der Geschichte liegt auf Rileys Herkunft, ihre Vergangenheit, die Stück für Stück immer wieder eine Rolle spielt und der Lovestory zwischen Ihr und Duke. Ich möchte hier nicht sagen, dass die Show total untergeht, aber aufregende Aufgaben sind bis jetzt nicht wirklich dabei. Überzeugt hat mich am ehesten der flüssige und mitreißende Schreibstil, sodass ich auf jeden Fall auch den zweiten Band lesen möchte. Dass die Autorin zu Beginn absichtlich aus Rileys Situation ein Geheimnis macht, fand ich nicht schlecht, allerdings auch etwas durchschaubar. Riley ist insgesamt eine starke Protagonistin, die aber auch teilweise zerrissen wirkt. Ich bin aufgrund der Problematik der Randgebiet gespannt in welche Richtung der zweite Band entwickeln wird.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Violet

Violet Made of Thorns – Dem Schicksal zu trotzen hat seinen Preis

Violet Madw of Thorns von Gina Chen ist eine ungewöhnliche, märchenhafte Fantasy-Storie mit Enemys to Lover Elemente.

Passend zum Name der Protagonisten ist das Cover in lila gehalten und könnte vielleicht den Ausblick aus Violets Turm zeigen. Die blühenden Ranken nebst blutiger Dorne passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Violet ist Seherin und Prophetin am königlichen Hof . Auch im Sinne des Königs nimmt sie es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Vielleicht ist es das was Prinz Cyrus besonders an ihr stört, oder aber auch die Tatsache, dass er sich trotzdem zu ihr hingezogen fühlt? Jedenfalls sind Violets Tage am königlichen Hof gezählt, sobald der Prinz den Thron besteigt. Dann jedoch konfrontieren die Schicksale Violet mit einer Prophezeiung: Entweder der Prinz stirbt vor Ende des Sommers oder Sie wird brennen. Letztendlich liegt die Entscheidung das Königreich zu retten oder sich selbst, alleine in Violets Hand.

Getragen wird die Geschichte von der Hauptprotagonisten Violet aus deren Ich-Perspektive das Buch aus geschrieben ist. Die Autorin erschafft mit Violet eine wirklich authentische und nachvollziehbare Figur. Als ehemaliges Waisen-und Strassenkind weiß sie wie hart die Welt um sie ist und möchte keinesfalls ihren Stand verlieren. Sie ist intelligent und weiß ihre magische Fähigkeit auch für sich zu nutzen . Allerdings ist sie auch dickköpfig , stur und auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Violets ist wirklich keine Heldin im klassischen Sinne, aber vielleicht ist es gerade das, was mir an dem Buch besonders gut gefällt. Außerdem gibt es Bälle, Hexen , Feen und tödlich Prophezeiungen, sodass mir auch das Worldbilding sehr zugesagt hat. Die Enemys to Lover Beziehung mit Prinz Cyrus hat mir ebenfalls zugesagt. Man spürt die Antipathie und die Anziehungskraft zwischen den beiden. Wobei zum Ende hin beide eher noch Enemys als Liebende sind. Zwar endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger, trotzdem ist die Geschichte für mich nicht abgeschlossen. Ich gebe deshalb eine Leseempfehlung ab und freue mich auf einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine beeindruckende Gräfin

Die Tochter der Hungergräfin

Westerwald im siebtzehnten Jahrhundert:

Westerwald im siebtzehnten Jahrhundert:
Nach dem Tod ihres einzigen Sohnes, kämpft Gräfin Louise Juliane von Sayn und Wittgenstein darum die Grafschaft als Erbe für ihre Töchter zu bewahren. Doch neben den Kurfürsten von Köln und Trier, erheben männliche Anverwandte Ansprüche auf die Grafschaft.

Der historische Roman "Die Tochter der Hungergräfin" ist aus der Perspektive der ältesten Tochter Ernestine von Sayn Wittgenstein geschildert, deren Lebensweg der Leser zwischen den Jahren 1636 bis 1652 begleitet. Beim Kampf um das Erbe müssen die Gräfinen unter anderem Belagerung, Hunger und eine heimliche Flucht überstehen. Ernestine entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer etwas verwöhnten Jugendlichen in eine verantwortungsbewusste junge Frau. Anzumerken hierbei ist, dass das Buch bei einen christlichen Verlag erschienen ist und Ernestine auf ihrem Weg zum Erwachsen werden auch zu Gott findet. Da es sich um einen historischen Roman handelt, der in einer Zeit spielt, in der Religiöstität von größerer Bedeutung war, fand ich es jedoch nicht sehr störend.

Insgesamt ist das Buch sehr interessant, angenehm lesbar und ohne Längen geschrieben, auch wenn größere Spannungbögen ausbleiben. Ernestines Geschichte ist insgesamt nachvollziehbar dargestellt. Der unermütliche Kampf ihrer Mutter um das Erbe ihrer Töchter erscheint beeindruckend fortschrittlich und ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert.