Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Kleiner Findus

Pettersson und Findus. Wie Findus zu Pettersson kam

Findus und Pettersson von Sven Nordquist sind aus den meisten Kinderbuchregalen nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch erzählt die Geschichte darüber wie Findus zu Pettersson kam und die beiden sich anfreundeten. Immer wieder möchte Findus von Pettersson hören, wie er auf dessen Hof gekommen ist. Grund dafür war Nachbarin Beda Andersson und eine Kiste mit der Aufschrift "Findus – Frische Erbsen". Schnell freunden Findus und der alte Pettersson, der jetzt nicht mehr ganz so einsam ist, sich an. Das besondere dabei ist ,dass Findus kein gewöhnlicher Kater ist, sondern sprechen kann und eine Hose tragen will. Zum Schluss erlebt Findus noch ein kleines Abenteuer und muss sich vor einem Dachs fürchten.
Wie Findus zu Pettersson kam von Sven Nordqvist ist ein sehr schönes, liebevoll illustriertes Kinderbuch für Kinder im Alter zwischen ca. 4-6 Jahren. Besondere die detaillierten Zeichnungen und der niedliche kleine Findus haben mir gut gefallen. Ich kann dieses Buch sehr für Kinder im Kindergartenalter empfehlen, auch wenn sich mein Sohn bei der Szene mit dem Dachs Sorgen um Findus gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Griechischer Eistee und die Rettung eines Dorfes

Ferien wie blubbernder Eistee

Luzy verbringt ihre Ferien auf der Heimatinsel ihres guten Freundes Jannis. Ihre Schwester Sophia, deren Freund Adonis ( der gleichzeitig Jannis Bruder ist) , Opa Peter und Esel Tzatziki sind natürlich auch dabei. Als ein kleiner Dorfladen schließt, geraten die Pläne von Jannis Eltern durcheinander. Sie wollen plötzlich ihr Zuhause in Griechenland verkaufen, da immer mehr Menschen das abgeschiedene Dorf verlassen und eine Perspektive fehlt. Das können Luzy und Jannis nicht einfach so zulassen. Sie brauchen einen Plan um das Dorf wieder attraktiver zu machen , denn nirgendwo anders sind Ferien wie blubbernder Eistee.

Ferien wie blubbernder Eistee von Kristina Kreuzer ist bereits der dritte Band um Lucy, Jannis und Esel Tzatziki. Die Geschichte lässt sich problemlos ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände lesen. Etwas problematisch fand ich nur, gerade für junge Kinder, die Erwähnung von ganz vielen Personen zu Beginn, von denen viele später keine oder keine größere Rolle spielen. Sprachlich ist das Buch sehr schön geschrieben. Ab der dritten oder vierten Klasse sollten Kinder, die gerne Lesen, gut damit zurechtkommen. Die Geschichte selbst versprüht ein richtiges Urlaubsfeeling. Durch die Beschreibungen bekommt man Fernweh nach Griechenland und wünscht sich auf der Terrasse der Familie mitessen zu können oder auch im Meer zu schwimmen. Dabei gibt es im Buch auch eigentlich keine wirklich unsympathischen Charaktere. Die Beweggründe von allen sind nachvollziehbar und besonders Lucy und Jannis beeindruckt durch ihren Tatendrang. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Das Eistee-Rezept am Ende des Buches werden ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Insgesamt ein sehr gelungenes Kinder/Jugendbuch mit Wohlfühlcharme.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Keine Angst vor Spinnen

Die kleine Spinne Widerlich

Die kleine Spinne Widerlich fragt sich, warum die Menschen Angst vor Spinnen haben. Verwandte und Freunde geben ihr dabei ganz unterschiedliche Antworten. Zum Schluss kommt ihr die Erkenntnis, dass man nur vor Dingen Angst hat, die man nicht kennt.

Die Schauspielerin und Autorin Diana Amft hat mit der kleinen Spinne Widerlich ein wirklich wunderschönes Kinderbuch geschrieben. Die Illustrationen von Martina Matos sind dabei sehr kindgerecht und niedlich. Der Text ist passend und altersgerecht. Wer könnte vor dieser süßen Spinne und ihrer Familie denn noch Angst haben? Ich kann dieses Buch für kleinere Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Ausserdem hilft es vielleicht dabei sich weniger vor Spinnen zu eckeln oder zu fürchten.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Die schlaue kleine Hexe und der Koffer

Die schlaue kleine Hexe

Die schlaue kleine Hexe von Lieve Baeten ist ein tolles Kinderbuch mit bezaubernden Illustrationen für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
Die schlaue kleine Hexe Lisbeth übt schon fleißig rechnen, als eines ...

Die schlaue kleine Hexe Lisbeth übt schon fleißig rechnen, als eines Nachts ein sonderbar Koffer vor ihrer Tür steht. Schnell spricht sie einen Zauberspruch: Hokuspokus Hexenstich, kleiner Koffer öffne dich. Doch alles andere öffnet sich, nur der Koffer bleibt ganz fest zu. Auch die Doktorhexe und die Reisehexe geben ihr keinen Rat, da es der Koffer für große Hexen ist. Glücklicherweise ist Lisbeth sehr schlau und ihr fällt doch noch ein passender Zauberspruch ein.

Mir hat die gesamte Buchreihe über die kleine Hexe von Lieve Baeten sehr gut gefallen. Auch meine Kinder mochten sie im entsprechenden Lesealter gerne. Die Geschichte über die schlaue kleine Hexe ist dabei nicht zu aufregend aber toll illustriert. Bilder und Text passen gut zusammen. Besonders schön fand ich, dass man vergleichen konnte, was sich nach dem Zauberspruch verändert hat. Ein bisschen miträtseln kann man auch. Die kleine Hexe Lisbeth ist dabei sympathisch, hat gute Ideen und gibt nicht auf. Ich kann dieses Buch für Kindergartenkinder absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hungrige Raupe-Wunderschöner Schmetterling

Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe Nimmersatt von Erich Carle ist ein zeitloser Kinderbuchklassiker, an dem man nicht vorbeikommt. Eigentlich kennt die kleine Raupe, die hungrig ist, sieben Tage lang frisst, sich verpuppüt und ein wunderschöner Schmetterling wird, fast jeder. Die kurze Geschichte mit bunten, einfachen Bildern eignet sich ideal zum Vorlesen für Kinder zwischen 2-5 Jahre. Dabei lernen die Kinder z.B. auch die Zahlen von 2-5, die Wochentage und die Metamorphose von Raupe zum Schmetterling. Besonders niedlich ist auch, dass die Raupe Löcher ins Buch gefuttert hat. Neben dem Buch gibt es mittlerweile auch Puzzle, Memory und vieles mehr zur Raupe.
Eine Empfehlung für jeden, der kleine Kinder hat und vielleicht eigene Kindheits-erinnerungen auffrischen möchte.