Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Monsterjagd an Halloween

Um es vorab zu sagen, Hauptprotagonisten Charly fällt tatsächlich in einen Gully. Das schlimmste an Halloween ist für den 13 Jährigen aber, dass er ein von der Mutter selbstgenähtes Kostüm tragen soll. In dem er aussieht wie eine Ferkeltöle mit Werräude. Finden zumindest die beiden Monsterjäger, die ihn in einen Käfig stecken. Und so beginnt für Charly eine lange Nacht voller Monster und anderen Gefahren.

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals in einen Gully fallen solltest ist ein amüsantes und spannendes Buch für etwas ältere Kinder und alle die fantastische, leicht gruselige Kindergeschichten mögen. Die Bandbreite der Monster ist groß. Von niedlich bis furchteinflössend ist alles dabei. Auch der Schreibstil ist angenehm, leicht lesbar und altersgerecht. Die Geschichte wird hierbei aus Charlys- Ich Perspektive erzählt, mit ganz viel Humor. Er ist dabei sympathisch und auch etwas selbsironisch. Besonders gut gefallen haben mir auch die Kapitelüberschriften und kleinen Bilder über den Überschriften, die perfekt zur Geschichte passen, sowie das Beastbook am Ende des Buches. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für die Halloweennacht.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Tödlicher Regen

Rain – Das tödliche Element

Ruby ist auf einer Gartenparty, als plötzlich die Eltern des Gastgebers die Teenager nach drinnen scheuchen. Es beginnt zu regnen und dieser Regen ist tödliche für jeden der damit in Berührung kommt. Ruby schafft es zwar noch nach Hause zu kommen, als aber auch ihre Familie stirbt, ist sie auf sich alleine gestellt. Und nicht nur der Regen ist lebensbedrohlich. Die Überlebenden kämpfen mit allen Mitteln um Nahrung und nicht konterminiertes Trinkwasser.

Rain – Das tödliche Element von Virginia Bergin ist ein packender Jugendendzeitthriller mit einem hohen Spannungslevel und vielen bedrückende Szenen. Apokalypse halt.
Das Cover zeigt eine junge Frau auf einer verlassen Straße. Am Himmel türmen sich grau-grüne Wolken. Der Schriftzug RAIN ist in rot gehalten. Insgesamt wirkt das Cover bereits bedrohlich und passt für mich perfekt zu dieser Dystopie.
Die Geschichte selbst wird aus Rubys Sicht in einer Art Tagebuchstil geschildert. An ihrem Stil und ihren oftmals unüberlegten Handlungen merkt man, dass sie erst fünfzehn und mit der Situation total überfordert ist. Wer würde sich sonst während der Apokalypse Gedanken um Aussehen und Make-Up machen? Sie ist jetzt nicht unbedingt eine Sympatieträgerin aber das erschreckende Szenario hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen wollte.
Das Ende des Buches ist dann recht offen gehalten.

Da ich Dystopien recht gerne lese, war Rain – Das tödliche Element, für mich ein Muss. Insgesamt packend, spannend und düster. Vielleicht schaffe ich es auch bei Gelegenheit die Fortsetzung zu lesen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Abenteuer im Babadu-Land

Abenteuer im Babadu-Land

Bubu das kleine Goldbienchen lebt mit seinem Bienenvolk im Bienen-Babadu-Land. Zwar hat es ein Handicap und kann nicht fliegen, aber gute Freunde um Abenteuer zu erleben. Ausserdem gibt es noch eine Prophezeiung und letztendlich muss Babadu-Land gerettet werden.

Die Idee eine Geschichte über ein Bienenvolk im Laufe der Jahreszeiten, mit den Themen Inklusion, Freundschaft und Klimawandel zu erzählen, ist aktuell und an sich gut gewählt. Auch sind die Zeichnungen sehr schön geworden. Der Eindruck, den das Buch macht, ist durchaus hochwertig. Leider war die Art Babus Geschichte zu erzählen und der Schreibstil nichts für mich. Zunächst einmal war mir eigentlich keine Figuren ausser Admira sympathisch. Zu viele Figuren werden kurz vorgestellt, ohne eine größere Rolle zu spielen. Das Buch verliert sich in langen Beschreibungen z.B.von Kleidung, Babus Fluggerät oder dem Inhalt der bienenköniglichen Sitzkissen. Für mich einfach zu viele nebensächliche , unwichtige Information, viel zu wenig Handlung und Abenteuer. Auch die Gefahr und die Prophezeiung blieben für mich zu sehr im Hintergrund. Für jüngere Kinder ist dass Buch aufgrund seiner ausführlichen Beschreibungen wohl etwas zu schwierig, für ältere schlichtweg zu langweilig. Mir bleibt als Fazit, dass nicht aus jeder guten Idee auch eine gute Geschichte wird. Insgesamt ein Kinderbuch das zwar aktuelle Themen hat, dessen Schreibstil mich aber nicht überzeugen konnte. Leider keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gekaufte Träume

Das Kaufhaus der Träume

Penny lebt in einer Welt, die man als normaler Mensch nur im Schlaf betreten kann. Sie möchte unbedingt im Kaufhaus der Träume arbeiten. Ein Kaufhaus, dass sich über fünf Etagen erstreckt und in dem auf jeden der passende Traum wartet. Es gibt teure und beliebte Träume, limited editions und Vorbestellungen, allgemeinere Träume mit kleinen alltäglichen Ereignissen wie Kurzreisen, einer Feier mit Freunden oder ein leckeres Essen, aber auch innovative Träume mit viel Action und im Obergeschoss die Sonderangebote. Bezahlt werden alle Träume erst nach dem Aufwachen mit Emotionen.

Das Kaufhaus der Träume von Lee Mi-ye ist ein wunderschöneres, fantasievolles, eher zartes Buch über nächtliche Träume und ihre Auswirkungen. In mehreren Episode erlebt man verschiedene Arten von Träume und erfährt auch etwas über die Traumproduzenten die fast hollywoodartig verehrt werden. Das Cover des Buches zeigt das Kaufhaus der Träume in heller Beleuchtung, sowie eine junge Frau ( wohl Penny) die davor steht und ist somit recht passend gewählt. Der Schreibstil war leicht und angenehm zu lesen, aber mir inhaltlicher Tiefe. Große Spannungsmomente fehlen gänzlich. Viele Darstellung und Gedankengänge zu den verschiedenen Träumen haben mir sehr gut gefallen, auch weil ich sehr viele diese unterschiedlichen Träume bereits erlebt habe. An einer Stelle war ich besonders berührt, während andere Stellen wiederum amüsant waren. Sehr niedlich sind auch die Träume für Tiere, die diese erwerben können. Die Protagonisten Penny und der Kaufhausbesitzer Dallergut sind mir im Verlauf des Buches besonders an Herz gewachsen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der zauberhafte, fantasievolle Romane mag, die fast schon philosophisch sind aber vorallem ohne Spannung und Action auskommen. Für mich eine perfekte Gutenachtleküre.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Märchenhaft, romantische Brautschau

Die erste Braut

Prinzessin Elaine aus dem Königreich Lemorien versucht sich in die Brautschau der vier Prinzen von Fairona zu schmuggeln. Als Braut eines dieser Prinzen des verfeindeten Königreiches will sie einen Krieg zwischen den beiden Ländern verhindern. Ausserdem möchte sie ihre jüngere Schwester beschützen, damit diese ihre große Liebe heiraten kann. Nachdem sie jedoch an der Aufnahmeprüfung scheitert, landet sie als Gärtnergehilfin im königlichen Schloss, immer noch mit dem Plan einen der Prinzen zu umgarnen. Allerdings weckt auf einmal der "Neffe des Obergärtners" verbotene Gefühle in ihr.

Das Cover des Buches "Die erste Braut" von Julianna Grohe finde ich wunderschön. Es zeigt Prinzessin Elaine in einem roten Ballkleid vor der verschneiten Gartenkulisse des königlichen Schloss.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Seting rund um das Schloss Wondringham Castle ist wirklich märchenhaft. Meist wird die Geschichte aus Elains Sichtweise erzählt, hin-und-wieder auch aus Alexanders Perspektive. Die Geschehnis werden fast parallel zum Vorgänger-Band " Die vierte Braut " geschildert, sodass jedes der Bücher zumindest den Ausgang des anderen spoilert. Hier muss ich auch gestehen, dass mir "Die vierte Braut " insgesamt etwas besser gefallen hat .
Wer romantische, märchenhafte Liebesgeschichten mit Verwechslungen und Intrigen mag, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.