Alesia

Alesia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alesia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Eine Reise ins Korallenriff

Der Herr der Meere

Der zwölfjährige Suli Neron lebt im Königreich Faranon.

Der zwölfjährige Suli Neron lebt im Königreich Faranon.
Bis er eines Tages einen Dolch findet, der ihn sofort in seinen Bann zieht. Von da an passieren merkwürdige Dinge, die Sulis Alltag auf den Kopf stellen .

Das Cover des ist wirklich wunderschön gestaltet, sodass man Suli ins Korallenriff begleiten möchte. Die Hauptprotagonisten Suli und seine Adoptivschwester sind liebevoll aufgebaut. Wie es im Königreich Faranon aussieht, konnte ich mir leider nicht vorstellen, hier hätte eine genauere Beschreibung geholfen. Das Buch hält sich insgesamt sehr viel mit Sulis Alltag auf, sodass die Geschichte um den Dolch zu kurz kommt. Auch wäre es spannender gewesen, wenn Suli weitere Königreiche bereist und Abenteuer erlebt hätte.

Man merkt, dass der Korallenthron der Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe ist. Ich hatte das Gefühl , dass das Buch dort endet, wo die eigentliche Geschichte beginnt. Als Einleitung in eine phantastische Geschichte schön zu lesen, als Einzelband leider nicht spannend genug und zu unabgeschlossen.

Fazit: Ein Unterwasser-Fantasy Roman für Kinder ab 8, der seine Möglichkeiten leider noch nicht ganz ausgeschöpft hat.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die Dinosaurier in Gottes Schöpfung

Als Gott die Dinosaurier schuf

Als Gott die Dinosaurier schuf von Michael Carroll ist ein christliches Buch mit dem Thema Dinosaurier und für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Alleine aufgrund der Dinonamen und Fachbegriffe finde ich das Buch eher zum Vorlesen, als zum Selbstlesen geeignet. Auf über 60 großen Seiten mit sehr schönen Illustrationen finden junge Dinofans alles über die Urzeitwesen. Auch deren Entdecker werden vorgestellt. Zweiter Hauptaspekt ist die Verbindung zu Gott und dem christlichen Glauben, was sich z.B. in zahlreiche Bibelzitaten widerspiegelt. Wichtig hier ist, dass die Evolution als von Gott gegeben angesehen wird und eine Unterscheidung in Wie (Wissenschaft) und Warum ( Bibel) erfolgt. Während der wissenschaftliche Teil gut ausgearbeitet war, blieb der religiöse Teil für mich etwas oberflächlich und sich wiederholend. Allerdings ist es angenehm zu lesen, dass Wissenschaft und Religion sich nicht zwingend ausschließen. Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch über Dinosaurier und Gott.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wo ein Problem ist, ist doch immer auch eine Lösung

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Schneck entdeckt in der Ferne einen Salatbaum. Gemeinsam mit seinem Freund Meck macht er sich auf den langen Weg zu diesem ungewöhnlichen Baum. Während Schneck vom Salat träumt, achtet Meck auf Gefahren. Schließlich zerstört ein Sturm Schnecks Traum vom Salatbaum. Aber Spaß hat, wer trotzdem lacht.

Das Kinderbuch Meck und Schneck, Spaß hat, wer trotzdem lacht von Michael Engler und Matthias Derenbach erzählt eine schöne Geschichte für Kinder ab ca. drei Jahren.
Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet, farbenfroh und zeigt die zwei kleinen Protagonisten auf ihrer Reise.
Der Text des Buches ist für gut verständlich, altersgerechter und enthält ein paar kleine kindgerecht gehaltene Weisheiten. Die Zeichnungen sind großflächig in DinA4 Format gehalten. Besonders Schneck und Meck sind sehr liebevoll gezeichnet. Was für ein Tier Meck ist, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Er sieht für mich niedlich aus, wie ein kleiner blauer Bär. Auf Schneck und Meck wartet auch die ein oder andere gefährliche Situation, die sich zum Glück gut lösen lassen. Dementsprechend sind auch ein paar Bilder etwas dunkler gemalt. Ganz kleine Abstriche gibt es für mich, da ein oder zwei Szenen mir nicht ganz logisch erscheinen. Insgesamt kann ich dieses schön gestaltete Kinderbuch jedoch empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Delfinrettung mit Emily

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen und ihren Freunden überlegen, was sie heute im Meer unternehmen möchten. Plötzlich entdecken sie ein Boot, das die Aufschrift "Spaß-Schiff" trägt. Doch für einige Meeresbewohner bedeutet dies keinen Spaß, sondern den Umzug in ein Aquarium. Gut, dass Emily und ihre Freunde zur Rettung eilen.

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine von Liz Kessler und Joanie Stone ist ein sehr ansprechendes Buch für Erstleser ab 6 Jahren. Es handelt sich bereits um das vierte Abenteuer von Emily Meermädchen, ist allerdings in sich abgeschlossen, sodass eine Vorkenntnis der vorherigen Bücher nicht notwendig ist. Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit Glitzereffekt und zeigt die drei Freunde bereits bei der Delfinrettung. Sprachlich ist das Buch kurz und einfach gehalten. Nicht zuviel Text, eingebettet in vielen farbenfrohen Bildern, die perfekt zum Thema Ozean und Meerjungfrauen passen. Etwas gestört hat mich für Erstleser, dass einige Wort wie SCHWUPP oder ZACk durchgehend groß geschrieben wurden. Die Geschichte selbst dreht sich vorallem um Tierschutz. Die Lösung des Problems mit Happy-End ist dabei ziemlich simpel angedacht, was die Zielgruppe allerdings nicht stören dürfte.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Von München nach St.Ingbert

Die Saar-Töchter - Zeiten der Sehnsucht

Die junge Elisabeth Mosner muss mit ihrer Familie von München an die Saar ziehen, da ihr Vater, ein angesehener Architekt, dort mit dem Bau der Pfälzischen Ludwigsbahn beauftragt wurde. So geht es für Elisabeth und ihre Geschwister nach St.Ingbert. Eine Region, die zwar zu Bayern gehört, aber mit Bergbau und Industrie so ganz anders ist, als Elisas geliebtes München. In dem Bauern Peter, dessen Traum es ist Bergmann zu werden, findet Elisa schon bald jemand, der sie ihr Heimweh vergessen lässt. Allerdings stehen Standesunterschied und die Erwartungen Elisas strengen Vaters zwischen den beiden.

Die Saar-Töchter - Zeiten der Sehnsucht von Katja Dörr ist der erste Band einer Dilogie und Familiensaga/ Liebesgeschichte vor historisch, saarländischen Hintergrund. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig lesbar und passt vom Stil und Ausdrucksweise zu einem historischen Roman. Da sich die Handlung auf Elisas Perspektive beschränkt, die einen Großteil ihrer Zeit alleine auf dem Anwesen der Familie verbringt, fehlt allerdings etwas Abwechslung bzw. Spannung. Auch hätte es für mich noch etwas mehr Lokalklorit bzw. Geschichte seinen dürfen. St. Ingbert und die damals aufstrebende Bergbau und Industrieregion bleiben etwas zu sehr im Hintergrund. Elisa selbst ist authentisch und sympathisch gestaltet. Eine junge Frau zwischen gesellschaftlichen Zwängen und dem Streben nach Selbstbestimmung. Auf jeden Fall ist auch mein Interesse am zweiten Teil der Reihe geweckt.