Cover-Bild Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Das Meermädchen Emily und ihre Freunde freuen sich auf einen aufregenden Tag im Meer. Doch unterwegs treffen sie Delfine, die in einem Netz gefangen sind. Die Meerkinder müssen sofort handeln und die Delfine retten. Doch dann erfahren sie von einer noch größeren Gefahr ...

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Meermädchen Liebe

Meine Tochter findet zur Zeit alles toll was mir Meerjungfrauen bzw. Meermädchen zu tun hat. Von dieser Reihe hat sie bereits Band 1-3 schon zuhause gehabt und da musste das neuste Buch der Reihe natürlich auch bei uns einziehen.

Auch wenn diese Reihe eigentlich als Erstleser Bücher gedacht sind, eigenen sie sich auch wunderbar zum Vorlesen. Die Geschichten sind einfach geschrieben und eigenen sich durch die kurzen Kapitel meiner Meinung nach sehr gut für Leseanfänger. Auch die Schriftgröße ist wunderbar zu lesen.

Die Illustrationen sind gut und Farbenfroh gestaltet. Das Cover gefällt uns wie bei den anderen Bänden wieder richtig gut. Meine Tochter liebt es das es glitzert.

Wir finden die Bücher richtig toll und hoffen das es noch weitere Bände davon geben wird, die meine Tochter dann auch selbst lesen kann.
Es bekommt von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schöne Illustration

Mich hat das Buch schon sehr angesprochen, da meine Tochter genau so heißt.

Mich hat das Buch schon sehr angesprochen, da meine Tochter genau so heißt.
Das Cover ist allerdings auch unglaublich schön gestaltet, mit den funkelnden Elementen an den Rändern wird das Buch zum richtigen Hingucker und passt in die Meerjungfrauenwelt.
Die Schrift ist groß gehalten mit idealem Zeilenabstand, wodurch es optimal für den Leseeinstieg geeignet ist. Das Buch bietet sich auch super zum Vorlesen an. Jede Seite ist mit viel Liebe farbenfroh gestaltet, mal in rosa, mal in Unterwasser-Blautönen. Dadurch wird das Interesse der Kinder aufrechterhalten und verdeutlicht nochmal das Gelesene. Die Geschichte ist schön geschrieben und auch mit den knapp 50 Seiten ausreichend lang. Wie schön wäre es, wenn es in der realen Welt auch so einfach wäre mit den Chefs eines Spaß-Schiffes zu sprechen und ihnen eine Alternative zu bieten?

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wunderschön!

“Emily Meermädchen” ist ein leuchtendes Juwel in der Welt der Kinderliteratur, das junge Leserinnen und Leser ab 6 Jahren in die Tiefen der Meere entführt. Mit einem Cover, das in den Farben des Ozeans glitzert, lockt dieses Buch Kinder in eine Welt voller Wunder und wichtiger Botschaften über den Umweltschutz.

Die Geschichte beginnt mit einer Einladung zum Abenteuer, als Emily und ihre Freunde sich auf einen spannenden Tag im Meer freuen. Doch die Freude verwandelt sich schnell in eine Rettungsmission, als sie auf Delfine stoßen, die in einem Netz gefangen sind. Die Kinder werden sofort zu kleinen Helden, die ohne Zögern handeln, um die Delfine zu befreien. Diese Handlung vermittelt eine starke Botschaft über die Bedeutung des Eingreifens und der Hilfe für andere.

Aber das Buch bietet mehr als nur eine Rettungsaktion; es enthüllt eine größere Bedrohung für das Meer und seine Bewohner, die die Kinder dazu bringt, über den Schutz unserer Ozeane nachzudenken. Die Erstlesereihe fördert nicht nur das Lesen, sondern auch das Umweltbewusstsein, was in der heutigen Zeit von unschätzbarem Wert ist.

Die Illustrationen im Buch sind ebenso bezaubernd wie die Geschichte selbst. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern unterstützen auch die Lesekompetenz, indem sie den Text ergänzen und den jungen Lesern helfen, die Geschichte zu visualisieren. Die Bilder sind fantasievoll und farbenfroh, sie bringen die Unterwasserwelt zum Leben und machen die Charaktere für die Kinder greifbar.

Insgesamt ist es ein wunderbares Buch, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Es ist eine Geschichte, die Kinder dazu inspiriert, über die Welt um sie herum nachzudenken und sie ermutigt, Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt zu übernehmen. Ein Muss für junge Leser, die bereit sind, in die Tiefen der Fantasie einzutauchen und dabei etwas über die Realität zu lernen, in der wir alle leben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Sehr schön

Emily Meermädchen 4 – Rettung für die Delfine ist ein Kinderbuch von Liz Kessler, geeignet für junge Leser ab 6 Jahren. Dieses 64-seitige Buch erzählt die Geschichte das kleine Meermädchen Emily und ihrer Freunde, die gemeinsam daran arbeiten, die im Netz verfangenen Delfine zu retten.

Ein großes Schiff taucht auf dem Meer auf und der Kapitän und die Besatzung fangen mit Netzen Delfine und andere Meereslebewesen für ihre Ozean-Park-Show. Emily und ihre Freunde entdeckten die gefangenen Delfine und den Plan des Ozean Parks, also kamen sie gemeinsam auf die Idee, die gefangenen Meeresbewohner zu retten und dem Kapitän klar zu machen, wo der echte Ozean Park ist.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover mit einem hellblauen und dunkelgrünen Hintergrund, der perfekt zum Thema passt. Der Bezug ist außerdem stabil und kann viele Male umgedreht werden. Die Illustrationen sind sehr schön und der Stil ist sehr süß. Die Sprache ist einfach, kindgerecht und dem Leseniveau der Kinder angemessen. Es ist großartig, Kindern durch unterhaltsame Geschichten die Bedeutung des Schutzes von Meerestieren zu vermitteln.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Wunderschön

Emily Meermädchen und ihre Freunde erleben gemeinsam auch im vierten Band ein aufregendes und spannendes Abenteuer. Auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände ist diese Geschichte gut zu verstehen und eignet sich sowohl für Erstleser, wie auch zum Vorlesen. Damit man mit Freude bei der Sache bleibt, sind die Kapitel in einer schönen Länge verfasst und das Buch ist durchgängig farbenfroh illustriert. Auch als Vorleser hat man viel Freude an diesem Buch.

Inhaltlich hat mir gut gefallen, dass Emilys Freunde sehr unterschiedlich sind und nicht von Meerjungfrauen gesprochen wird. Auch die Botschaft, dass Tiere nicht zum bespaßen für uns Menschen da sind und nicht in Gefangenschaft leben sollten, finde ich sehr wertvoll und das kommt gut rüber und regt zu weiteren Gesprächen in der Familie an.

Alles in allem ein schönes Buch und wahrscheinlich auch eine ganz tolle Reihe.