Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Der nächste Band der Salbenmacherin

Die Salbenmacherin und der Engel des Todes

Das Cover passt sehr gut zu den bisherigen Büchern der Reihe und der Klappentext hat mich direkt wieder neugierig gemacht auf den nächsten Band der Reihe um Olivera.

Klappentext:
Nachdem die Salbenmacherin ...

Klappentext:
Nachdem die Salbenmacherin Olivera die Nachricht vom Tod ihrer Großmutter erhalten hat, versinkt sie in tiefer Trauer. Um Ablenkung zu finden, arbeitet sie noch mehr als sonst im Heilig-Geist-Spital. Als jedoch kurz hintereinander ein Greis und eine Wöchnerin versterben, erhebt der Spitalmeister schwere Anschuldigungen gegen sie. Auf Befehl des Rates wird sie verhaftet, doch auf dem Weg zum Gefängnis verhilft ihr der Henker zur Flucht. Allein, hochschwanger und schwer verletzt flieht Olivera aus der Stadt und schwebt in tödlicher Gefahr …

Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, flüssig und ich war direkt wieder in der Geschichte drin. Nachdem ich die Vorgängerbände kenne, war es einfach, sich die handelnden Personen, die Handlungsorte und natürlich auch die damalige Zeit wieder vorzustellen. Dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich mir im gesamten Buch alles gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Ich denke, dass es einfach ist, der Handlung zu folgen, wenn man die Bücher in der erschienen Reihenfolge liest, da die gesamte Geschichte auf den Ereignissen der vorherigen Bücher aufbaut. Zwar ist es ein abgeschlossener Fall, der in diesem Buch behandelt wird, aber insgesamt baut es schon auf die vorherigen auf.
Ich fand den Spannungsbogen wieder toll und mich hat das ganze Buch sehr gut unterhalten können und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte das Buch aus diesem Grund kaum aus der Hand legen. Ich mag den Charakter der Olivera sehr und freue mich schon jetzt auf weitere Bücher mit ihr.
Von mir eine klare Leseempfehlung auch für diesen Teil der Reihe und verdiente 5 Sterne für dieses historische Buch von Silvia Stolzenburg.

Spannung pur

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Das Cover ist toll gestaltet und passt hervorragend zum Buch. Da kam bei mir direkt, beim ersten Blick auf das Cover, die Frage aus, was es mit dem Glöckchen und auf sich hat. Auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht auf dieses Buch von Mark Griffin.

Klappentext:
Trauen Sie sich, in die Augen eines Serienmörders zu schauen ...?

Holly Wakefield arbeitet als Kriminalpsychologin. Ihr Spezialgebiet: Serienmörder. Es gibt einen guten Grund, weshalb sie die Beste in ihrem Job ist - aber den behält sie für sich. Als Detective Inspector Bishop von der Met Police Holly kontaktiert, um einen Mordfall zu untersuchen, ist Holly entsetzt von den brutal zugerichteten und theatralisch positionierten Leichen. Bishop sieht diese Verstümmelungen nicht zum ersten Mal, und bald ist klar: Da draußen ist ein Serienmörder. Und er wird wieder töten.

Holly ist es gewohnt, sich in die Psyche von Mördern hineinzuversetzen. Aber dieser Killer hat etwas mit ihr gemeinsam, das sie seit Ewigkeiten geheim hält. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit ist Holly gezwungen, sich ihrer dunklen Vergangenheit zu stellen ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung schon nach wenigen Kapiteln voll da. Der Spannungsbogen zieht sich dann durch das gesamte Buch und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer hinter den Morden steckt und ob er rechtzeitig gefasst wird. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Kriminalpsychologin wird gut dargestellt und es gibt auch hier einige Überraschungen im Verlauf des Buches. Das Ende hat mich komplett überrascht und ich finde, mit diesem Ausgang des Buches kann man einfach nicht rechnen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen spannenden Fall um einen Serienmörder.

Band 2 um Nora Klerner

Gefährdet

Beim ersten Blick auf das Cover ist direkt erkennbar, dass es sich hier um einen Fall mit der BKA-Ermittlerin Nora Klerner handelt und auf der Rückseite ist direkt klar, dass es sich um den zweiten Band der Reihe handelt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht auf das Buch von Meike Dannenberg.

Klappentext:
Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Doch es gibt keine Lösegeldforderung. Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, wird nach Hamburg beordert. Statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla jedoch nur Misstrauen und aggressives Schweigen. Und was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? Nora muss hinter eine großbürgerliche Fassade blicken, um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten ...

Zwei Kinder sind verschwunden - wird BKA-Spezialistin Nora Klerner sie finden, bevor es zu spät ist?

Der Schreibstil des Buches ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Seiten war ich in der Geschichte drin und hatte mich auch an den zum Teil eher trockenen Schreibstil gewöhnt und fand es passend zur Handlung. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Nora Klerner ist mir, trotzt ihrer sehr speziellen Art, sympathisch und wird durch Johan sehr gut ergänzt. Für mich müssen Ermittler nicht immer der „Norm“ entsprechen und ich habe, wenn sie ein bisschen anders sind, als man es vielleicht erwartet, einen besseren Bezug zu den Personen und kann sie mir gut vorstellen. Die Spannung braucht hier ein wenig, bis sie so richtig da ist, aber dann hält sich der Spannungsbogen bis zum Schluss.
Mich konnte das Buch von Meike Dannenberg und ihrer Ermittlerin vom BKA Nora Klerner gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihr, die es hoffentlich bald geben wird.

So soll ein Thriller sein

Mutter, ich habe getötet

Das Cover ist klasse und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auch der Klappentext ist interessant und macht neugierig auf diesen Thriller von Nova Lee Maier.

Ein fesselnder ...

Klappentext:
Ein fesselnder Thriller der niederländischen Bestsellerautorin über das, was uns am nächsten steht, und die Angst, es zu verlieren.
Wie weit gehst du, um deine Familie zu beschützen?
Helens Leben ist perfekt: Sie ist glücklich mit dem erfolgreichen Gastronom Werner verheiratet, ihre drei Kinder im Teenageralter sind anstrengend, aber wunderbar. Doch als sie eines Abends vom Sport zurückkommt, ist ein maskierter Fremder in ihrem Haus. Helen ist panisch vor Angst. Plötzlich fallen Schüsse …
Während sein Freund die Leute in dem einsamen Haus überfällt, wartet Ralf im Fluchtauto auf ihn. Aber er kehrt nicht zurück, nicht an diesem Abend und auch nicht in den nächsten Tagen. Während Ralf sich fragt, was eigentlich passiert ist, wird Helens Leben immer mehr zu einem blutigen Albtraum.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Spannung von Anfang an hoch. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen steigert sich kontinuierlich, bis er so hoch war, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, bzw. wie es endet. Das Buch hat einige überraschende Wendungen und der Spannungsbogen hat für ich bis zum Ende gehalten.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen spannenden Thriller. Da die Autorin unter ihrem richtigen Namen, Esther Verhoef, schon mehr Thriller veröffentlicht hat, freue ich mich darauf noch mehr Bücher von ihr zu lesen und bin gespannt, ob diese mich ebenso gut unterhalten können.

Guter Thriller mit überraschendem Ende

Apnoe

Das Cover gefällt mir gut und auch der Leuchtturm ist passend gewählt – so hat man direkt ein Bild im Kopf vom Handlungsort dieses Thrillers. Der Klappentext hat meine Neugier geweckt und ich war gespannt auf dieses Buch von Halvar Beck.

Klappentext:
Ein Wettbewerb auf einer Leuchtturminsel. Eine Frauenleiche im Meer.
»Ich will, dass Sie selbst zu Mördern werden!«, fordert der norwegische Starautor Aleksander Rosvold die Kandidaten seines Schreibwettbewerbs auf. Für die junge Autorin Caroline Sund, die sich selbst kaum Chancen ausrechnet, ist der Wettbewerb eine willkommene Gelegenheit, ihrer kaputten Beziehung zu entfliehen. Auf der Insel angekommen, hegt sie jedoch bald den Verdacht, nur als Ersatz für einen anderen Teilnehmer geholt worden zu sein. Nur was wurde aus der anderen Person?
Unweit der Insel wird eine Frauenleiche aus dem Meer gezogen. Nils Mikkelsen von der Polizei Tåkesund nimmt die Ermittlungen auf und schon bald konzentriert sich alles auf Rosvold als potenziellen Täter.
Caroline fühlt sich unterdessen beobachtet und bald auch verfolgt. Das Wetter verschlechtert sich. Und während die Insel immer schwerer zu erreichen ist, zieht sich die Schlinge um die Kandidaten zu …

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Anfang an da. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles gut vorstellen. Die handelnden Personen und die Orte hatte ich dank der detaillierten und bildhaften Beschreibung klar vor Augen beim Lesen. Es gab einige Überraschungen im Verlauf des Buches und auch mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet. Das konnte mich richtig überraschen und zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht und wie sich alles aufklärt.
Von mir eine Leseempfehlung mit 4 Sternen für diesen Thriller von Halvar Beck.