Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2019

Klara-Frost Band 3

Der Seelenhirte

Schon beim ersten Blick auf das Cover hatte ich Lust dieses Buch zu lesen. Ich finde das Cover sehr gut gestaltet und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf Band 3 um Klara Frost. Natürlich auch, weil ich die beiden bisherigen Bücher mit ihr kenne und mich diese sehr gut unterhalten haben.

Klappentext:
Er sieht sich als der gute Hirte und findet jedes böse Schaf.
Auf dem Hof eines Schafzüchters bietet sich ein grausames Bild: Die komplette Familie wurde ausgelöscht, ein Teil der Opfer mit einem Schwert enthauptet. Von der Brutalität am Tatort ist nicht nur die sonst so abgeklärte Kriminalhauptkommissarin Klara Frost erschüttert, sondern die gesamte Mordkommission.
Bei ihren Ermittlungen erkennt Frost Parallelen zwischen der Handschrift des Mörders und dem fiktiven Werk eines Krimiautors. Während sie fieberhaft in dem Buch nachforscht, um dem Täter näher zu kommen, zieht sich eine blutige Spur durch Leipzig. Denn der Serienkiller arbeitet seine Liste gnadenlos ab. Schaf für Schaf ...

Auch dank der Vorkenntnisse aus den ersten beiden Büchern, war ich direkt in der Geschichte drin und hatte von den Hauptakteuren direkt wieder ein klares Bild vor Augen. Man kann das Buch aber auch ohne die Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Die detaillierten Beschreibungen der Handlungsorte machen es möglich, dass ich mir auch diese sehr gut vorstellen konnte und es gibt schon einige blutige Bilder im Kopf, beim Lesen dieses Thrillers. Klara Frost ist eine sehr sympathische Ermittlerin, der ich sehr gerne bei ihren Ermittlungen folge. Schon mit dem Prolog ist die Spannung hoch und dieser Spannungsbogen hält sich auch über das ganze Buch. Ich konnte es recht schnell nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht. Das Ende konnte mich überraschen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher mit Klara Frost.

Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für Band 3 mit Klara Frost.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Die Vergangenheit

Was geschah mit Michelle?

Das Cover wirkt düster und hat zusammen mit dem Klappentext mein Interesse an dem Buch von Gerd Raguß geweckt.

Klappentext:
Claus, ein junger Leutnant begegnet bei einem Besuch der Patengemeinde seiner Kompanie im Festzelt der Tochter eines Bremer Unternehmers, Michelle, die ihre Großmutter, die Konsulin Jansen besucht. Die attraktive Michelle studiert Jura und
verbringt ihre Freizeit mit Segeln, Tennis und Tanzen. Der sonst so forsche Claus steht seiner Traumfrau gegenüber und hat keinen Plan, wie er ihr näher kommen kann. Die Konsulin, deren Mann als Jagdflieger gefallen ist, hilft dem scheinbar schüchternen Leutnant. Während Claus in der Kaserne von Michelle träumt, kommt ihm ein Freund von Michelle mit einem Heiratsantrag zuvor. Sie lehnt ab und beginnt eine Beziehung mit Claus. Als Claus kurz nach Bekanntgabe der Verlobung mit Michelle ins Manöver zieht, verschwindet Michelle. Die Ermittlungsbehörden beginnen ihre schwierige Arbeit, denn es gibt keine Erpresserbriefe, aber einige Verdächtige. Die Zeit vergeht und mit ihr der Glaube und die Hoffnung, Michelle lebend wieder zu sehen. Claus und Michelles Vater werden aus Liebe zu Michelle niemals aufgeben. Werden sie Michelle finden und wenn ja, lebt sie noch?

Am Anfang des Buches musste ich mir immer wieder vor Augen halten in welcher Zeit das Buch spielt, um die Handlungen vollständig nachvollziehen zu können. Aber ich war schnell in der Geschichte drin und der flüssige Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und dieser Spannungsbogen hält sich dann auch über das ganze Buch.

Mich hat dieses Buch von Gerd Raguß gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne dafür.

Ostsee-Krimi

Tod im Hafenbecken

Das Cover ist schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Der Klappentext klingt interessant und ich war gespannt auf diesen Ostsee-Krimi von Ariane Grundies.

Klappentext:
Als Helga Heidenbluth ...

Klappentext:
Als Helga Heidenbluth vom tragischen Unfall des Fischhändlers Uwe Redepenning erfährt, ist sie sofort skeptisch. Warum sollte ausgerechnet der besoffen ins Hafenbecken fallen und ertrinken? Er war doch trockener Alkoholiker und seit seiner Jugend als Rettungsschwimmer aktiv! Ihre erste Spur führt Helga ins Verkaufskuttermilieu. Könnte der Fischhändler Opfer des herrschenden Fischbrötchen-Kriegs geworden sein, bei dem es um Verkaufslizenzen im Hafenbereich geht? Vor lauter möglichen Motiven und falschen Fährten merkt Helga erst spät, welche Person sich besonders verdächtig macht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Spannung ist leider nicht sonderlich hoch und für einen Krimi hätte ich mir einen höheren Spannungsbogen gewünscht. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Helga Heidenbluth, als Hauptcharakter, konnte ich mir sehr gut vorstellen, aber ich fand einige ihrer Handlungen zu konstruiert und deshalb etwas realitätsfern. Es gibt oft was zum Schmunzeln, beim Lesen des Buches, da Helga definitiv ein Unikat ist, aber ich habe mich schon öfter gefragt: Wer handelt so? Im Ganzen konnte mich das Buch zwar gut unterhalten, aber an Spannung hat es einfach gefehlt. Die Geschichte ist interessant und unterhaltsam, aber eben zu wenig für einen Krimi, zumindest für meinen Geschmack.

Von mir erhält das Buch von Ariane Grundies 3 Sterne, weil es mich zwar gut unterhalten hat, mir aber über das gesamte Buch die Spannung gefehlt hat, deshalb der Abzug von zwei Sternen.

Lukas Zieringer – Band 2

Perfekte Rache

Das Cover gefällt mir gut und passt auch zum Buch. Der Klappentext klingt interessant und spannend und nachdem mich Band 1 mit Lukas Zieringer und Maria gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den zweiten Band mit den beiden.

Klappentext:
Rachemord im Alpenidyll – ein neuer spannender Fall für Lukas Zieringer von Erfolgsautorin Susanne Rößner.
Gefesselt stürzt der Anwalt Tobias Lüdeke von einem hohen Felsen in den Tod – ein perfider Mord? Der junge Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer, der in der Schlierseer Provinz auf unblutige Fälle gehofft hatte, ermittelt mit seinem Team. Er bittet auch seine Tante Maria um Hilfe: Die Hobbydetektivin soll die Witwe des Mordopfers unauffällig befragen.
Da geschieht ein zweiter Mord, und erste Indizien deuten darauf hin, dass es sich um denselben Täter handelt. Lukas befürchtet, dass der Mörder damit noch nicht am Ende ist. Noch während er die kriminalistischen Puzzleteile zusammensetzt, ist Maria plötzlich wie vom Erdboden verschluckt …

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt mittendrin in der Geschichte. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Sicherlich lag das auch daran, weil ich die Hauptcharaktere ja aus dem vorherigen Buch kannte. Die Spannung baut sich nach und nach auf und ist auch bis zum Schluss recht hoch. Zwar hatte ich am Ende den richtigen Verdacht, was den Täter angeht, dennoch konnte mich das Buch bis zum Schluss fesseln.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne für den zweiten Band um Lukas Zieringer. Ich freue mich schon jetzt, wenn Susanne Rößner den nächsten Fall von Lukas Zieringer veröffentlicht und werde ihn auf jeden Fall auch wieder lesen, weil ich unbedingt wissen möchte, welchen Fall Lukas und Maria beim nächsten Mal lösen müssen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Raffiniert und spannend bis zum Schluss

Ich - Im Dunkel der Angst

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig gemacht auf das Neueste Buch von Astrid Korten. Auch der Klappentext hat diese Neugier noch mehr geweckt.

Klappentext:
ICH weiß, wie die Hölle ...

Klappentext:
ICH weiß, wie die Hölle aussieht.
ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen …
Willkommen im Dunkel der Angst.

Nach dem Selbstmord der Schülerin Greta wollen Die ehemalige Lehrerin Pia und ihre Schwester Hannah, Ehefrau und Mutter, in Warnberg neu beginnen. Die Geschwister tragen beide eine schwere Schuld auf ihren Schultern. Doch die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein. Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.
Bald kehren nicht nur Winterstürme, Nebel und Misstrauen ins idyllische Warnberg ein, sondern auch das Grauen, das die Geschwister immer stärker bedroht, bis sie um ihr Leben fürchten müssen.

Der Schreibstil ist, wie schon in den vorherigen Büchern der Autorin die ich gelesen habe, flüssig und die Spannung direkt von Anfang an da. Der Spannungsbogen hält sich zudem über das gesamte Buch und ist bis zum Schluss hoch. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Durch einige überraschende Wendungen und den hohen Spannungsbogen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was passiert und wie sich alles auflöst zum Ende. Auch die verschiedenen Erzählweisen im Buch, erhöhen die Spannung und machen es noch fesselnder. Es gab einige Gänsehaut-Momente im Buch.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen raffinierten und spannenden Thriller. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin, das ich sicherlich auch wieder lesen werde.