Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Wenn es dunkel wird...

Zorn - Wo kein Licht

Zum Buch: Ein Anwalt springt von einer Brücke und erschießt sich dabei selber. Ein Richter wird vermisst. Dann gibt es eine Massenkarambolage und einer der Verletzten ist auf der Flucht. Es scheint keine Zusammenhänge zu geben. Doch Hauptkommissar Zorn hat so seine eigene Meinung dazu. Bei dem Unfall wird auch sein Kollege Schröder verletzt und hat eine Gehirnerschütterung. Zorn ist ohne Schröder völlig überfordert, doch dann hat er eine Idee…

Meine Meinung: Auch dieser Teil hat mir wieder richtig gut gefallen! Es macht einfach Spaß, von Zorn und Schröder zu lesen, diese beiden Charaktere sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Selbst Zorn „menschelt“ hier, das fand ich grandios! Denn bei Schröder ist zuhause einiges los und Zorn wird wider Willen da mit hineingezogen. Spätestens da merkt man, dass auch Zorn ein Herz hat!

Mit Malina hat er natürlich auch wieder Krach. Und dann merkt Zorn, dass man weiterkommt, wenn man redet – eine völlig neue Erkenntnis für ihn!

Der Fall ist auch sehr spannend. Man hat so seine Vermutungen, aber das Ende ist bis zum Schluss offen! Ich bin sehr gespannt, wie es mit den beiden Ermittlern weitergeht!

Mein Fazit: Auch der dritte Band dieser Reihe hat mich wieder völlig überzeugt! Hier sind es einfach die toll ausgearbeiteten Charaktere, die die Reihe ausmachen! Wenn Thriller mit ein wenig Humor, dann Zorn und Schröder!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Endlich klärt sich auf, was mit Lilli geschehen ist!

Der Strand: Vergessen

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg ist immer noch verschwunden. Es passieren immer mehr Dinge, die scheinbar alle miteinander zusammenhängen! Die Ursache muss in der Vergangenheit von Lillis Mutter Cornelia liegen! Die Ermittler um Tom und Mascha fangen an, etwas tiefer zu graben und entdecken am Ende Erstaunliches!

Meine Meinung: Mit diesem Buch wird die Strand-Trilogie beendet und der Sachverhalt endlich aufgelöst! Ich fand die Geschichte an sich zwar spannend, aber doch sehr komplex und auch teilweise langatmig. Die Autorin hat hier gut daran getan, das Buch in drei Teile aufzuteilen. Denn wenn das in einem Buch verarbeitet worden wäre, wäre das ein sehr dicker Wälzer gewesen und das hätte mich doch abgeschreckt! Da die Teile recht kurz hintereinander erschienen sind, finde ich diese Tatsache auch nicht schlimm. Trotzdem gefallen mir in sich abgeschlossene Geschichten in einem Buch besser.

Gut, dass die Autorin das Buch mit aufschlussreichen Überschriften versehen hat, so kommt man auch immer mit und weiß, wann die Geschichte gerade spielt und wo. Denn es sind ja auch verschiedene Orte, die hier vorkommen.

Insgesamt fand ich die Geschichte toll von der Story her, aber wie schon erwähnt, war es mir dann doch irgendwann zu lang. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig! Es fiel mir halt schwer, meine Neugier bis zum Ende des dritten Buches aufrecht zu erhalten. Deshalb gab es von mir für den ersten Teil auch noch fünf Sterne, dann aber nur noch vier.

Mein Fazit: Endlich kommt hier die Auflösung, auf die der Leser doch nun schon so lange wartet! Die Geschichte ist sehr gut und auch toll geschrieben. Man muss halt nur Ausdauer haben! Die Autorin kann auf jeden Fall spannend schreiben!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine total verzwickte Situation...

The Couple Next Door

Zum Buch: Das Ehepaar Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zur Dinnerparty eingeladen. Ihr Baby lassen sie zuhause, denn sie haben ja ihr Babyphone dabei und alle halbe Stunde geht jemand nach der kleinen Cora schauen. Doch als die beiden letztendlich nach Hause kommen, steht die Haustür einen Spalt auf und die kleine Cora liegt nicht mehr in ihrem Bettchen. Während für die Eltern sofort klar ist, dass jemand ihr Baby entführt hat, haben die Ermittler der Polizei noch ganz andere Ermittlungsansätze…

Meine Meinung: Das Buch war ja mal wieder ein Psycho-Ding ganz nach meinem Geschmack! Wenige Charaktere, viele Lügen und Geheimnisse und eine völlig überraschende Auflösung! Natürlich sind die Personen hier vom Charakter etwas überzeichnet, das macht aber nichts. Um die ganze Sache zu verstehen, muss man sich nur die Verhältnisse der Personen untereinander anschauen. Und da kommt einiges an die Oberfläche!

Meine Stimmung schwankte zwischen Mitleid, Ungläubigkeit und Entsetzen! Mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet, muss ich sagen!
Der Schreibstil von Shari Lapena gefällt mir unheimlich gut. In relativ kurzen Kapiteln erzeugt sie einen starken Sog, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann!

Mein Fazit: Auch das zweite Buch der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Sie spielt gut mit den Charakteren und ungesunden Beziehungen! Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine schier unlösbare Aufgabe...

Nicht ein Wort zu viel

Zum Buch: Faja arbeitet in einer Buchhandlung und bloggt nebenbei. Da sie nicht viele Freunde hat, findet ihr Leben meistens im Internet statt. Während einer Lesung in der Buchhandlung bekommt sie von einem Bloggerfreund eine Nachricht. Sie soll in fünf Wörtern eine spannende Geschichte erzählen, sonst würde Claas sterben. Sie hält es erst für einen Scherz, bis das nächste Video bei ihr ankommt…

Meine Meinung: Puh, das ist ganz schön harter Tobak hier! Denn natürlich war die Nachricht an Faja echt und Claas hat es nicht überlebt. Simon Schierling hat gerade mit seinen Ermittlungen angefangen, als eine zweite Leiche gefunden wird.
In einem anderen Erzählstrang lernt der Leser den Zielfahnder Jaroslav Schrader kennen. Der Weg dieser beiden Ermittler wird sich kreuzen und eine fieberhafte Suche beginnt!

Mir hat der Stil in diesem Buch gut gefallen und auch der Schreibstil. Das Buch liest sich flüssig weg und man hat bis zum Schluss überhaupt keinen Schimmer, wer der Täter hier sein könnte und vor allem – warum? Also, mich hat die Auflösung am Ende ganz schön überrascht!

Mein Fazit: Wieder ist dem Autor Winkelmann hier ein spannender Stand-Alone-Thriller gelungen! Eine kreative Idee gut umgesetzt! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Atmosphärisch dicht mit tollen Protagonisten!

Sommersonnenwende (Wolf und Berg ermitteln 1)

Zum Buch: Der Sommer 1994 ist heiß in Schweden. Mittendrin ermittelt Kriminalkommissar Tomas Wolf in der Sache einer ermordeten Frau. Sie wurde erst vergewaltigt und dann erwürgt. Auch die Journalistin Vera Berg muss bei ihrer Zeitung abliefern, sonst ist sie draußen. Also fängt auch sie an zu recherchieren. Ausgerechnet jetzt muss ihr Ex-Freund Jonny aus Malmö verschwinden und den kleinen Sigge zurücklassen. Sie bringt es nicht übers Herz, ihn alleine da zu lassen und nimmt ihn kurzerhand mit nach Stockholm. Und so drückend wie das Klima ist auch die Ermittlung…

Meine Meinung: Das war mein erstes Buch des Autors Pascal Engman, hier zusammen mit Johannes Selaker. Aber es hat mich sofort gefesselt, das muss ich sagen! Der Leser hat hier zwei Erzählstränge. Einmal, was Vera Berg antreibt, ihre Vergangenheit mit dem kriminellen Ex-Freund, der einfach seinen sechsjährigen Sohn bei ihr abgeladen hat und verschwunden ist. Und andererseits begleitet der Leser Tomas, der durch einen Kriegseinsatz in Bosnien schwer traumatisiert ist. Er kann einfach für seine Frau und seine beiden kleinen Kinder nicht mehr so richtig da sein. Auch seine Vergangenheit in der Nazi-Szene ist ein großes Thema. Die beiden treffen während ihren Ermittlungen aufeinander, trauen sich aber gegenseitig nicht so richtig über den Weg.

Ich finde, hier ist nicht so sehr die Mordserie mit den Frauen im Vordergrund, sondern das ganze Netz drumherum! Und das hat mir sehr gut gefallen! Das gibt den Charakteren echte Tiefe. Natürlich ist auch die Aufklärung der Morde spannend, gerade zum Ende hin ist es echt reißerisch! Aber ich finde, hier spürt der Leser stark die stickige, erdrückende Hitze als atmosphärischen Hintergrund!

Mein Fazit: Das Buch ist der Auftakt einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Mir sind die beiden Hauptcharaktere echt ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt! Ein tolles Debüt!