Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 24.08.2022

spannend, fesselnd und witzig

Litersum

Inhalt
Riley ist eine Anti-Muse und kämpft jeden Tag damit, über die Runden zu kommen. Sie hat schon drei Jobs parallel und schläft kaum noch. Doch die größte Einnahmequelle sind ihre Pop-up-Touren, die sie für Bloggerinnen durch das Litersum anbietet. Da das Litersum geheim bleiben soll, ist das eine riskante Angelegenheit für Riley. Doch ihr bleibt keine Wahl. Als dann aber plötzlich Bloggerinnen im Litersum verschwinden, wird die Task Force META auf Rileys Aktivitäten aufmerksam. Einer von ihnen ist Noah Carver, ein Erfinder, der seinen Job sehr ernst nimmt. Riley beteuert ihre Unschuld, weshalb sie zusammen mit Noah beginnt, sie zu beweisen. Dabei stoßen sie auf noch mehr merkwürdige Dinge und kommen sich bei ihren Ermittlungen immer näher...

Mich konnte dieses Buch komplett überzeugen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als Teil 1, weshalb ich nun noch gespannter auf den dritten Teil bin.

Zunächst einmal kurz zur Aufmachung des Buches: diese konnte mich komplett begeistern und ist einfach ein absoluter Hingucker. Das Cover, die Gestaltung der Kapitelanfänge, aber auch die Bilder am Anfang und Ende des Buches sind einfach traumhaft schön. Hier wurde sich richtig viel Mühe gegeben und ganz viel Liebe hineingesteckt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Ich bin sehr schnell in die Welt von Litersum eingetaucht und von der Handlung gefesselt worden.
Die Spannung wurde sehr schnell aufgebaut, weshalb auch meine Neugier auf die Auflösung geweckt wurde. Dementsprechend legte die Geschichte auch nach und nach an Tempo zu und punktet mit vielen Überraschungen und unterwarteten Wendungen.
Auch, wie sich die Geschichte im Verlauf weiterentwickelt, fand ich sehr spannend und konnte mich fesseln.
Schön fand ich auch, dass der Humor hier nicht zu kurz kam und die Stimmung dadurch immer mal wieder aufgelockert wurde.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls einfach nur toll. Zwar erinnerte mich die Konstellation ein bisschen an die aus Teil 1, aber sie hatten doch andere Eigenschaften und Hintergründe, weshalb es trotz der Ähnlichkeit wiederum anders war. Ich mochte die beiden jedenfalls sehr gerne und konnte mich auch gut in sie einfühlen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt und sie kamen sehr authentisch und lebendig rüber. Schön war auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1, das hat mich sehr gefreut.
Auch der tierische Begleiter konnte in diesem Band überzeugen und für gute Laune sorgen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, wodurch ich gut und schnell voran gekommen bin. Das Setting und generell auch das Worldbuilding rund um das Litersum konnte mich auch hier wieder überzeugen und beeindrucken. Die buchige Stimmung gepaart mit der Spannung und den gefühlvolleren Aspekten sorgte für eine überzeugende Mischung der Atmosphäre. Die Gefühle und Emotionen wurden auch gut greifbar gemacht, sodass ich dahingehend auch abgeholt werden konnte.

Insgesamt ein überzeugender zweiter Band, der mir tatsächlich noch ein bisschen besser als Teil 1 gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.08.2022

spannend, gefühlvoll, tolle Botschaft

Worlds Apart

Inhalt
Seit ihre Mutter gestorben ist, trägt Kaycee die Verantwortung für ihre Geschwister, um ihren Vater zu entlasten. Ihre eigenen Wünsche bleiben dabei auf der Strecke. Doch dann wird Kaycee plötzlich für die Realityshow Bake That Cake angenommen und kommt ihrem Traum von der eigenen Konditorei so näher. Allerdings sitzt der Schauspieler Leo Cambell in der Jury, den Kaycee schon in seiner Serie gut fand. Als sie sich nun zum ersten Mal begegnen scheint da tatsächlich etwas zwischen ihnen zu sein. Auch Leo hat mit seinen Träumen und Wünschen zu kämpfen.

Nach Band 1 dachte ich schon, dass es nicht mehr besser werden könnte, doch dieser zweite Teil hat mich eines besseren belehrt. Ich bin einfach nur absolut begeistert von dieser Geschichte.

Schon von Anfang an konnte die Geschichte mich packen. Wir erfahren mehr über Kaycees und Leos Situation, ihre Wünsche und Träume, wodurch schnell klar wurde, wie genau sich das Thema des Buches gestaltet. Das fand ich schon gut gemacht und schön aufbereitet. Das Thema beinhaltet eine tolle Botschaft, die nachvollziehbar und eingängig dargestellt wurde, weshalb auch emotional gesehen, was bei mir ankam.
Wie sich die Handlung im weiteren Verlauf entwickelt hat, hat mir ebenfalls gut gefallen und konnte mich mitreißen. Nicht nur, dass die Geschichte viele spannende Element parat hielt, die mich fesseln konnten, sondern auch die Mischung zu den gefühlvolleren und ernsteren Momenten hat gestimmt und das Ganze zu einer runden Sache gemacht.
Die Einblicke in das Serien- und Realityshow-Business fand ich ebenfalls sehr gelungen. Die Hintergründe dazu waren spannend und interessant und generell hat die Show viel Spannung in die Geschichte gebracht, weshalb ich neugierig war, wie es ausgehen wird.

Die Protagonisten Kaycee und Leo fand ich einfach nur toll und wahnsinnig sympathisch. Ich mochte sie sehr gerne und habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Die Kontraste und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen wurden gut herausgearbeitet und haben einem ein gutes Gefühl für sie gegeben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt. Schön fand ich auch, dass die Protagonisten aus Band 1 hier weiterhin vorkamen. Generell waren alle Protagonisten sehr authentisch und lebendig gezeichnet.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Das Setting in London ist einfach nur fantastisch, weil ich die Stadt sehr gerne mag und mich dadurch auch gut dorthin versetzen konnte. Dementsprechend hat mir auch die Atmosphäre der Geschichte sehr zugesagt. Zum einen kam das Flair der Stadt gut rüber und zum anderen auch ein bisschen Serien- und Fernsehflair durch die Show. Gemischt mit viel Gefühl und einem großen Wohlfühlfaktor hat die Stimmung einfach gepasst. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich mitreißen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer zweiter Band, der mich komplett begeistern konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der schönste Zufall meines Lebens

Inhalt
Penny hat beim Dating einfach kein Glück. Doch nachdem sie ihre Mutter verloren hat, wünscht sie sich unbedingt, selbst Mutter zu werden. Als sie dann Francesco begegnet, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Doch dann muss sie überraschend wegziehen und den Pub ihres kranken Onkels leiten. In dieser neuen Aufgabe geht sie komplett auf und lenkt sie auch gut von Francesco ab. Dann tauchen zwei weitere traumhafte Männer auf. Hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und ihrem Wunsch Mutter zu werden, probiert sie sich über all das klar zu werden...

Der Klappentext und das Cover hatten mich sehr angesprochen, weshalb ich zuversichtlich an die Geschichte herangegangen bin. Doch leider muss ich sagen, dass sie mir nicht so gut gefallen hat.

Die Geschichte begann sehr interessant und ich konnte schnell in das Geschehen eintauchen. Doch schnell habe ich gemerkt, dass die vermeintlich kurzweilige, lockere und leichte Geschichte und Erzählweise eher ins oberflächliche abdriftete.
Ohne zu viel verraten zu wollen: es werden hier zwei große Themen angesprochen, die wirklich ernst sind und Potenzial für große Emotionen und Momente hatten. Doch diese kamen als solche leider überhaupt nicht rüber. Es fehlte dem Buch einfach an Tiefe, weshalb ich emotional nicht abgeholt wurde und im weiteren Verlauf auch nicht mehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Es blieb emotionslos und oberflächlich. Als Leser hatte ich das Gefühl, die Geschichte im Schnelldurchlauf zu erleben und so einen groben Überblick zu erhaschen.
Später gab es dann noch eine Wendung, von der ich gedacht hätte, dass es hier nun zu einer Auseinandersetzung mit Pennys Verhalten und diesen Themen kommt. Doch auch das wurde in wenigen Sätzen abgehandelt. Gleiches gilt auch für das Thema Kinderwunsch, worauf man von Anfang an hingefiebert hatte. Das wurde dann auch in wenigen Zeilen abgehandelt. Letztlich war ich von dem Ende auch ziemlich genervt und enttäuscht, weil ich mir doch mehr erhofft hatte.

Mit Penny als Protagonistin wurde ich leider auch nicht warm. Ich konnte ihre Entscheidungen und ihren Charakter nicht immer verstehen. Einerseits sollte sie eine toughe Café-Besitzerin sein, aber andererseits denkt und handelt sie manchmal völlig naiv. Daher war ich auch ein bisschen gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf entwickeln wird.

Der Schreibstil war locker und leicht gehalten, sodass ich schnell voran gekommen bin. Dennoch sorgte er leider dafür, dass die Geschichte oberflächlich blieb. Die Atmosphäre war entsprechend ebenfalls locker gehalten, was aber hinsichtlich der Themen eher schade war. Wie schon erwähnten kamen leider auch die Gefühle und Emotionen nicht gut rüber.

Insgesamt war ich leider etwas enttäuscht. Die Idee und die Themen haben mir gut gefallen, aber leider mangelte es für meinen Geschmack etwas an der Umsetzung.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend, fesselnd, temporeich

Rising Skye (Bd. 2)

Inhalt
Skyes Welt und ihre Ansichten wurden in ihren Grundfesten erschüttert, als sie die Wahrheit hinter den Absichten der Regierung erkennt: Die Rechte der Frauen sollen komplett abgeschafft werden. Skye möchte etwas dagegen tun und flieht zusammen mit Hunter. Bis vor kurzem war sie Regierungstreu doch nun ist sie eine Rebellin, die mit allen Mitteln, das „ReNatura“-Programm aufhalten möchte – und dabei setzt sie nicht nur ihre Leben sondern auch ihre Liebe aufs Spiel...

Band 1 konnte mich schon komplett in seinen Bann ziehen und fesseln, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf war, zu erfahren, wie es nun weiter und zu Ende gehen wird. Und was soll ich sagen? Auch hier war ich wieder komplett gefesselt.

Die Geschichte setzte genau an das Ende von Band 1 an und ging dementsprechend genauso spannend und fesselnd weiter.
Sie war temporeich und hat mich komplett in Atem gehalten. Sie punktet mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen und denkt Dinge auf, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte.
Ich war komplett gefesselt und gebannt von der Geschichte und, wie sich die Handlung immer weiter aufbaute, zuspitzte und entwickelte.
Das Tempo war genau richtig. Es war durchweg temporeich, aber an den ruhigeren und emotionaleren Momenten wurde das Tempo wieder herausgenommen.
Das Ende war fulminant, wie eigentlich die komplette Geschichte, und passend für die Handlungsentwicklung.
Die Botschaft, die über die Bände hinweg hier thematisiert und rüber gebracht wurde, ist sehr eingängig. Das Nachwort verdeutlicht aber noch einmal die Brisanz und bringt einem die Geschichte und das Thema so noch einmal näher und verdeutlicht auch die Aktualität.

Die Protagonisten sind beide einfach nur toll. Sie haben ihre Stärken und Schwächen und es kam gut rüber, wie sie sich von Band 1 an weiterentwickelt haben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen ist stimmig und auch die anderen Charaktere kamen authentisch und lebendig rüber.
Schön fand ich, dass noch einmal neue Protagonisten mit mehr oder weniger großen Rollen teil der Geschichte wurden und auch wichtig für diese waren.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell, passend zum Tempo der Geschichte voran gekommen bin. Die Atmosphäre wirkte kalt und etwas düster, an den entscheidenden Momenten wurde sie aber auch einfühlsam und gefühlvoll und war damit immer stimmig zu der Handlung. Die Gefühle und Emotionen wurden an den entsprechenden Stellen greifbar gemacht und konnten mich dahingehend auch mitreißen.

Insgesamt ein grandioser Abschluss einer fantastischen Dilogie, die mich fesseln und begeistern konnte.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Magisch, mystisch, spannend

Die Tiermagierin – Schattentanz

Inhalt
Leena ist eine Tiermagierin, weshalb sie magische Wesen sammeln und eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Doch sie ist aus dem Kreis der Tiermagier verstoßen worden und findet nun heraus, dass auch noch ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. Noc, ein Assassine, hat den Auftrag erhalten, Leena zu töten. Als sie aufeinander treffen, gehen sie einen folgenschweren Handel ein...

Vor allem das wunderschöne Cover und die Tatsache, dass es hier um magische Wesen geht, hat mich an dem Buch angesprochen. Leider muss ich sagen, konnte mich das Buch aber nicht ganz so überzeugen, wie ich erwartet hätte.

Der Einstieg in die Geschichte war für mein Empfinden etwas schwierig. Das Worldbuilding war sehr eindrucksvoll, aber auch komplex. Es hat etwas gedauert, bis ich mich da rein denken und so richtig in die Geschichte eintauchen konnte.
Die Ausgangslage war spannend und hat meine Neugier wecken können. Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder spannende und temporeiche Momente, die die Geschichte voran getrieben haben. Allerdings wog die restliche Handlung etwas schwerer, sodass ein Längegefühl bei mir aufkam.
Weiterhin punktete die Geschichte mit überraschenden Wendungen und auch die Auflösung mancher Geheimnisse konnte mich überzeugen.
Dennoch muss ich sagen, dass die spannenden und guten Momente zwar da waren und mich in gewisser Weise auch fesseln konnten, aber irgendwie konnten sie nicht so einen großen Reiz bei mir auslösen. Vermutlich lag das daran, dass ich nicht eine ganz so gute Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte.
Die Darstellung der Tierwesen fand ich einfach nur großartig und sie haben der Geschichte große Pluspunkte verliehen. Dahingehend hat mich die Geschichte sehr an eine Mischung aus „Phantastische Tierwesen“ und „Pokemon“ erinnert. Die Anlehnung fand ich ein wenig störend beim Lesen und zu deutlich, um darüber hinweg sehen zu können.

Die Protagonisten fand ich sehr interessant und konnten meine Neugier hinsichtlich ihrer Vergangenheit und der Entwicklung der Geschichte wecken. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, dass es mir an manchen Stellen etwas zu schnell ging. Leider fand ich auch, dass aufgrund des sehr komplexen und damit schwierigen Starts in die Geschichte, bei der ich mich erst einmal orientieren musste, die Verbindung zu den Protagonisten auf der Strecke blieb.

Der Schreibstil war einerseits flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin, andererseits hatte er aber auch etwas schweres und erhabenes an sich, was eben auch die Komplexität und die Schwere der Geschichte noch einmal untermauert hat. Die Atmosphäre war entsprechend magisch, etwas düster und ebenfalls schwer. Die Gefühle und Emotionen kamen an den entscheidenden Momenten gut rüber.

Insgesamt ein solider Auftakt, der zwar seine Schwächen hatte, aber im Gesamtbild mir gut gefallen hat.