Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2022

Spannende Geschichte mit Bridgerton-Flair

Wie man sich einen Lord angelt

Inhalt
Nach dem Tod ihrer Eltern bleiben Kitty und ihren vier Schwestern nur noch Schulden, die sie begleichen müssen. Ihre Hoffnung liegt allein auf einer reichen Heirat, um sie davor zu retten, ihr Haus zu verkaufen. Doch dann verlässt sie ihr Verlobter, um eine andere zu Heiraten und für Kitty bricht eine Welt zusammen. So entschließt sie sich kurzerhand zusammen mit ihrer Schwester Cecily zur ihrer Tante nach London zu reisen um dort an der Ballsaison teilzunehmen und einen reichen Mann zu finden. Dort hat Kitty jedoch mit vielen Hürden zu kämpfen. Zum einen macht sich Kitty mit ihrer unkonventionellen Art viele Feinde und zum anderen unternimmt Lord Radcliffe, der Bruder eines ihrer Verehrer alles, um eine Verlobung zu verhindern, da er Kittys Beweggründe kennt...

Zunächst einmal finde ich die Aufmachung des Buches einfach wunderschön: Ich mag zwar keine Menschen auf dem Cover, aber zusammen mit dem glänzenden Logo "Der Lady's Guide" sowie die Umschlaggestaltung wirkt es in sich stimmig und strahlt etwas Lady-likes aus, was natürlich auch perfekt zu der Geschichte und dem Setting passt.

Die Ausgangslage fand ich schon sehr spannend. Kittys Situation ist wirklich nicht einfach und das Verhalten von ihrem Ex-Verlobten ist einfach grausig - aber ich denke, dass es schon sehr authentisch für die Zeit ist und demnach auch nachvollziehbar rüber kommt. Gleiches gilt auch für Kittys Verhalten und ihre Absicht einen reichen Mann zu heiraten. Natürlich finde ich, dass den Männern gegenüber richtig unfair und der eine oder andere Protagonist hat mir da auch wirklich Leid getan, aber auch hier finde ich, dass Kittys Beweggründe gut und nachvollziehbar dargestellt wurden und man deshalb auch mit ihr mitfiebert. Zudem wird einem diese Thematik auch generell in all ihren Facetten sehr nahe gebracht, sodass einem da auch eine neue Perspektive drauf ermöglicht wurde.
Dementsprechend kam auch schnell eine gute Spannung auf und ich war direkt von der Geschichte gefesselt und konnte wunderbar mit Kitty mitfiebern. Auch der weitere Verlauf erwies sich als spannend und fesselnd, weshalb meine Neugier auf das Ende schnell geweckt wurde.
Weiterhin konnte die Geschichte noch mit der einen oder anderen Überraschung punkten, die ich nicht habe kommen sehen und für ein temporeiches und fulminantes Ende gesorgt hat. Dennoch war anfangs natürlich absehbar, wie das Ganze ausgehen wird, was zwar schade war, aber die ganze Entwicklung in der Geschichte hat dem Abhilfe geschafft.

Kitty fand ich als Hauptprotagonistin richtig interessant und spannend. Sie war schon ein kleines wenig intrigant und manipulativ, was ich aber wirklich erfrischend für die Hauptfigur fand. Grund dafür ist, dass man solche Protagonistinnen wie Kitty in der Regel in Büchern (oder auch Filmen/Serien) als die Konkurrentin der Hauptfigur erlebt und ihr Spiel durchschaut und hofft, dass sich der Mann am Ende für "die liebe, perfekt und arme/schwache Hauptfigur" entscheidet. Daher fand ich es richtig toll, ihre Perspektive hier zu erleben und mit ihr mitzufiebern.
Weiterhin sorgte das auch für Spannung in Bezug auf Lord Radcliffe und es entstand ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel.

Die Atmosphäre und der Schreibstil sagen mir ebenfalls total zu. Das historische Flair und auch das Setting in London versetzen mich wunderbar in diese Zeit und ich konnte deshalb gut in die Geschichte eintauchen und mich dorthin versetzen. Besonders toll finde ich auch den Humor in der Geschichte. Die Kombination aus beidem erinnert mich schon stark an Bridgerton, was mir gut gefällt. Die Gefühle und Emotionen wurden an den entscheidenden Stellen insoweit greifbar gemacht, als dass es sich ebenfalls an die damalige Zeit anpasst.

Insgesamt ein wirklich toller Roman, der zwar ein stückweit vorhersehbar war, aber trotzdem spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Emotional und spannend

Wenn ich die Augen schließe

Inhalt
Norah hatte einen Autounfall, bei dem sie am Kopf verletzt wurde. Nachdem sie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass etwas nicht stimmt. Sie erinnert sich an die zurückliegenden Jahre, kann aber keine Gefühle damit verbinden. Sie weiß auch nicht mehr, was sie mag und was sie gegenüber ihrer Schwester empfindet. Sie möchte direkt mit ihrem alten Freund Sam sprechen, den sie offenbar noch mit einem guten Gefühl verbindet. Doch offenbar hatten sie jahrelang kein Kontakt, was sie sich nicht mehr erklären kann. Letztlich stellt sei sich die Frage, wer sie vor ihrem Unfall überhaupt war...

Ava Reeds Bücher schaffen es immer wieder, mich zu kriegen. Gleiches gilt auch für dieses Buch, welches ich nun endlich gelesen habe. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und was soll ich sagen? Sie wurden erfüllt.

Die Ausgangssituation fand ich direkt spannend und fesselnd, weshalb ich schon am Anfang komplett in der Geschichte versunken war. Wir erleben Norah für eine kurze Zeit vor ihrem Unfall und anschließend, wie sie danach mit allem umgeht. Auch der Leser fragt sich, was hier eigentlich vor sich geht und, was es mit Sam auf sich hat. Dementsprechend werden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und mich auf das Ende haben hinfiebern lassen.
Das alles erzählt Ava Reed zwar nur auf wenigen Seiten, aber diese haben es wirklich in sich. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, habe ich nicht kommen sehen, genau wie das Thema und die Botschaft des Buches. Dementsprechend überrascht war ich dann auch, obwohl sich so ein paar Dinge schon angedeutet hatten.
Ava Reed bringt einem das alles vorsichtig, einfühlsam, nachvollziehbar, aber trotzdem ehrlich und gefühlvoll nahe.
Sie erzählt die Geschichte generell auch gefühlvoll und emotional, weshalb ich dahingehend auch komplett abgeholt wurde.
Besonders toll fand ich aber, dass das Buch einfach an einer optimalen Stelle endet. Es war einfach genau so perfekt und jedes Wort danach wäre einfach zu viel und unglaubwürdig gewesen.

Die Protagonisten fand ich einfach nur großartig. Ich fand Norah sehr interessant und spannend, weil sie sich ganz neu kennen gelernt hat und wir das zusammen mit ihr erleben durften. Sie war mir sehr sympathisch und liebenswürdig. Gleiches gilt auch für Sam, den ich genau so in mein Herz geschlossen habe. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen, die Art und Weise, wie sie mit alldem und miteinander umgegangen sind, fand ich einfach nur großartig.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hat aber alle nötigen Gefühlen und Emotionen wunderbar rüber gebracht. Auch die Stimmung wurde greifbar gemacht. Sie war gefühlvoll, emotional, aber hatte auch was wunderschönes und stellenweise was sehr ernstes an sich.

Insgesamt ein großartiger Jugendroman, der einem ein wichtiges Thema auf gefühlvolle Art und Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Emotional, tiefgründig, ernst

Bad At Love

Inhalt
Nachdem Azalées Mutter gestorben ist, muss sie zurück in ihre Heimatstadt, um das geerbte Haus zu verkaufen. Doch mit alldem verbindet sie nur schlechte und schmerzhafte Erinnerungen, weshalb ihr das alles andere als leicht fällt. Als sie dann ihren neuen Nachbarn Eden kennen lernt, wird ihr ganzes Leben noch einmal auf den Kopf gestellt. Er begegnet ihr ganz anders, als die anderen Bürger der Stadt und plötzlich fühlt sie sich gar nicht mehr so ungewollt. Dennoch hat sie sich vorgenommen, keine Gefühle für andere Menschen zu entwickeln...

Ich muss sagen, ich ärgere mich richtig, dass ich dieses Buch nicht früher gelesen habe. Das Buch war ein absolutes Highlight und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.

Die Geschichte ist durchweg hochemotional und herzzerreißend sowie wunderschön und schmerzhaft. Sie kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern ist wahnsinnig tiefgründig und dringt bis in den innersten Kern vor. Ich wurde komplett in ihren Bann gezogen, emotional mitgerissen und war einfach von der Geschichte gefangen und steckte zusammen mit Azalée in diesem Leben drin.
Hinzu kam, dass natürlich viele Fragen aufgeworfen wurden, die teilweise schon recht früh beantwortet wurden, was aber wichtig und komplett sinnvoll war, denn dadurch wurde die Spannung auf die Handlungsentwicklungen nur noch mehr geschürt und die Neugier auf das Ende geweckt.
Was dann aber trotzdem noch alles geschehen ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Viele Dinge habe ich wirklich nicht kommen sehen und sie haben mich eiskalt erwischt.
Die Geschichte ist komplett ehrlich, direkt und beschönigt nichts, was sie nur umso authentischer macht und einem näher bringt. Sie ist mir einfach unter die Haut gegangen.
Auch die Botschaft und die Ernsthaftigkeit der Themen kamen gut rüber und wurden nachvollziehbar dargestellt und einem auf eine emotionale Art und Weise näher gebracht.

Mit Azalée und Eden erleben wir hier zwei großartige Protagonisten die gezeichnet von ihrer Vergangenheit sind. Sie ergänzen sich wunderbar und man merkte regelrecht, wie wichtig sie füreinander sind. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat gestimmt, sie kamen lebendig und authentisch über und waren sehr tiefgründige und detailliert gezeichnete Charaktere. Sie waren mir sehr sympathisch und ich habe sie komplett in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Die Autorin überzeugt mit wunderschön formulierten Sätzen, die unter die Haut gehen und einen einfach emotional packen. Die Gefühle und Emotionen waren auf jeder Seite greifbar und haben mich mitgerissen und berührt. Die Atmosphäre hat dann noch ihre übriges dazu beigetragen und für eine berührende und wunderschöne, aber manchmal auch emotionale, ernste und bedrückende Stimmung gesorgt.

Insgesamt also ein absolutes Jahreshighlight für mich und eine Geschichte, die ich niemals vergessen und immer in meinem Herzen bewahren werde.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Braucht etwas um Fahrt aufzunehmen, anschließend wirklich fesselnd

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Inhalt
Nach den letzten Ereignissen ist nichts mehr wie zuvor. Vor allem Charlotte und Noel haben mit der letzten Vorhersage der Divines zu kämpfen: Charlotte muss sich in Oscar verlieben und darf nicht mit Noel zusammen sein. Daraufhin hält Noel Abstand und geht Charlotte konsequent aus dem Weg, was Charlotte umso mehr zu schaffen macht. Als die Knights von dem Heiligen Gral erfahren, der die Lösung sein soll, schöpft Charlotte wieder Hoffnung. Doch der Gral gilt als Mythos und niemand weiß, wo er ist oder, ob er existiert. Charlotte macht sich dennoch auf die Suche...

Nachdem ich von Band 1 richtig begeistert war, hatte ich auch hohe Erwartungen an diesen zweiten Band. Leider muss ich aber sagen, dass diese Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Zunächst einmal hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Das lag vor allem daran, dass es schon etwas her war, dass ich Teil 1 gelesen habe und ein paar Details, auf die hier Bezug genommen wurden, nicht mehr so präsent waren. Da wäre eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus Band 1 wirklich hilfreich gewesen. Als diese Probleme einmal überwunden wurden, war die Geschichte wieder sehr mitreißend und anfangs vor allem auch sehr emotional. Es gab schon einige temporeichere Stellen und ein paar Überraschungen die ein wenig für Spannung gesorgt haben. Allerdings plätscherte Geschichte ansonsten eher ein bisschen vor sich hin und die von mir persönlich erwarteten, zahlreichen unerwarteten Wendungen, Irreführungen usw, blieben leider vorerst aus. Es passierte nicht viel, sondern es wurde mehr geredet, überlegt und geplant. Es stand eher die Beziehung zwischen Charlotte, Noel und Oscar im Vordergrund, was gefühlsmäßig auch gelungen war. Abgesehen von den wenigen temporeichen und emotionaleren Momenten konnte die Handlung daher leider nicht überzeugen bzw nicht meine Erwartungen erfüllen.
Erst im letzten Drittel nahm die Geschichte so richtig Fahrt auf, konnte mich fesselnd und wurde sehr spannend. Das Ende hat dann das Ruder noch einmal komplett herumgerissen und war richtig schockierend inklusive eines fiesen Cliffhangers.

Die Protagonisten haben mir in diesem Band auch wieder richtig gut gefallen. Charlotte und Noel hatte ich schon in Band 1 in mein Herz geschlossen und hier hat sich das weiter fortgesetzt. Die Entwicklung, die sie schon durchgemacht haben und auch die letzten Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen, was hier spürbar wurde und sie dementsprechend authentisch und lebendig wirken lässt. Auch die anderen Protagonisten fand ich einfach nur großartig gezeichnet und wertvoll für die Geschichte.

Der Schreibstil war, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war düster und geheimnisvoll, stellenweise spannungsgeladen, aber auch gefühlvoll und emotional. Vor allem die Gefühle und Emotionen waren in diesem Band sehr präsent und wurden wunderbar greifbar gemacht.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, an die ich mit etwas anderen und vermutlich auch zu hohen Erwartungen heran gegangen bin. Das Ende hat für mich das Ruder dann noch einmal herum gerissen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Witzig, spritzig und spannend

Glück und wieder!

Inhalt
Als Lina erfährt, dass sie eine Fee ist und Wünsche erfüllen kann, ist sie ganz aus dem Häuschen. Doch gleichzeitig fragt sie sich, warum das Wünscheerfüllen manchmal schief geht und sie falsche Wünsche erfüllt. Während sie lernt mit alldem zurecht zu kommen, ist auch sonst noch sehr viel los in ihrem Leben: sie ist nämlich zum ersten Mal so richtig verliebt. All das unter einen Hut zu bekommen ist schon schwer genug, doch dann wird ihr langsam klar, dass jemand von ihrer Wunscherfüllung weiß und sie zu sabotieren scheint...

Nicht nur Vicky auch Lina hat mich nun komplett um ihren magischen Finger gewickelt. Schon im ersten Band konnte sie mich für sich gewinnen und das hat sich hier nur fortgesetzt.

Die Geschichte beginnt schon sehr humorvoll und hat mich von der ersten Seite an schon gepackt. Sie ist locker und leicht, sprüht nur so vor Lebensfreude und wird nach und nach auch immer spannender. Die Wendung, die die Geschichte nimmt, hat mich noch dazu auch noch eiskalt erwischt und hat für Tempo gesorgt.
Es war außerdem toll, mehr über Linas Leben und ihre Fähigkeit zu erfahren und das auf eine wunderbar herzliche und lebensfrohe Art.
Auch der Humor kam hier wieder nicht zu kurz und ich musste mehrmals schmunzeln und hatte einfach nur gute Laune beim Hören.
Das Ende war dann schon recht fies gewählt und ich bin daher nun wirklich gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.

Lina ist einfach nur großartig und liebenswert. Sie ist so herzlich und bereitet mir beim Hören richtig viel Freude. Ich mag ihre lebensfrohe, lockere und leichte Art, die mir einfach gute Laune macht. Die Dynamik zwischen ihr und den anderen Protagonisten hat auch hier wieder gestimmt und sie kommt lebendig und authentisch rüber.

Wie auch schon die Zimt-Reihe und der erste Band von Lina, ist auch dieses Hörbuch wunderbar vertont worden. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mich dadurch auch komplett in ihr fallen lassen. Die Atmosphäre sowie die Gefühle und Emotionen wurden altersgerecht aufbereitet und kamen über das Hörbuch auch richtig gut rüber, sodass ich dahingehend auch abgeholt wurde.
Die Sprecherin hat es außerdem geschafft, dass ihre Stimme den entsprechenden Protagonisten anzupassen, weshalb ich auch keine Schwierigkeiten hatte, das Gesagte den jeweiligen Protagonisten zuzuordnen und konnte dem Ganzen auch dahingehend wunderbar folgen.

Insgesamt wieder eine tolle Fortsetzung, die mich gut unterhalten und begeistert hat, weshalb ich nun umso neugieriger auf Teil 3 bin.