Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Informativ, detailliert, stellenweise etwas zäh

Die Queen

Inhalt
Nachdem Elizabeth's Vater recht jung gestorben ist, wird sie mit 25 Jahren die Königin von England. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte bis zu ihrem 70ten Thronjubiläum. Es wird auf politische Krisen eingegangen, auf die zahlreichen Premierminister, die sie ernannt hat, aber auch auf ihre Enkel, William und Harry, Dianas Geschichte und, was das alles mit ihrer Familie gemacht hat.

Bei solchen Büchern habe ich immer etwas Angst, dass sie einen sehr hoch gestochenen Schreibstil haben und man sich regelrecht durch das Buch quälen muss. Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschehnisse der Vergangenheit einlassen konnte.

Das Buch beginnt mit der Zeit, als Elizabeth aufgewachsen ist und erzählt auch von ihrer Kindheit. Viele Dinge waren mir tatsächlich neu und konnten mich daher überraschen. Die Autorin geht bei Fakten sehr ins Detail – vielleicht ein wenig zu sehr, da es zwischendurch dann doch etwas zäh wurde – berichtet aber auch über Spekulationen der Presse und welche Rolle diese generell gespielt hat. Sie geht auf Gerüchte ein und erzählt auch ein wenig aus dem Nähkästchen, wenn sie Informationen aus dem Palast vorliegen hatte. Auch bei der Geschichte rund um Charles und Diana, bei der zwei Seiten aufeinander geprallt sind, hat sie stets beide Seiten dargelegt und am Ende dem Leser die Wahl gelassen, wie der Blickwinkel darauf ist.
Ich muss zugeben, dass ich ein paar Abschnitte, die mich persönlich nicht ganz so stark interessiert haben, auch übersprungen habe. So richtig Fahrt hat das Buch für mich persönlich aufgenommen, als Diana in Charles' Leben getreten ist. Ab da habe ich das Buch regelrecht verschlungen.
Die Autorin hat an einigen Stellen Zitate verwendet, um die Geschichte einem nahbarer zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir, eben weil es hier um die Queen geht, viel mehr Zitate von ihr gewünscht hätte. Sie ist eine sehr beeindruckende Frau und das kam für mein Empfinden nur sporadisch rüber und hätte durch Zitate vielleicht noch ein bisschen stärker hervor treten können.
Was ich sehr gut fand, war, dass hier auch auf die Rolle des Volkes und der Presse eingegangen wurde und dieses auch kritisch beleuchtet wurde. Es wurde gut herausgearbeitet und dargestellt, was es heißt, zu der royalen Familie zu gehören und welche Rolle diese zu erfüllen hat.

Schön fand ich auch die Aufmachung des Buches. Ich mochte, dass es Bilder gab, die einem die einzelnen Stationen noch näher gebracht haben und, dass man so einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich hatte. Allerdings hätte ich mir auch an der Stelle ein paar Fotos mehr gewünscht. Ein paar Mal habe ich tatsächlich noch nach Fotos gegoogelt, auf die im Buch eingegangen wurde, die aber leider nicht abgedruckt waren.

Insgesamt war es ein sehr informatives und detailliertes Buch über die Queen. Es konnte mit Fakten überzeugen und erschien mir sehr gut recherchiert zu sein. Mir persönlich hat aber ein bisschen die persönliche Note gefehlt, was beispielsweise die Persönlichkeit der Queen angeht.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Tolles Thema eingängig dargestellt

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Inhalt
Harriet ist Hochzeitsfotografin und liebt diesen Job. Doch heiraten möchte sie auf gar keinen Fall. Als ihr langjähriger Freund Jon um ihre Hand anhält, hinterfragt sie ihre Beziehung und macht kurzerhand Schluss mit ihm. Nun ist sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wird auch schnell fündig: Cal vermietet ein Zimmer mit Bad in seinem Haus und besteht nicht einmal darauf, Harriet persönlich kennen zu lernen. Daher ist die Überraschung groß, als sie feststellen, dass sie sich bereits kennen. Noch dazu droht ihre Vergangenheit sie einzuholen und lediglich Cal schafft es, sie über Wasser zu halten...

Ich bin durch den interessanten Klappentext auf die Geschichte aufmerksam geworden. Das Cover trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, konnte aber trotzdem meine Aufmerksamkeit wecken. Letztlich bin ich mit gewissen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen, die aber tatsächlich in eine ganz andere Richtung gingen, als die Geschichte selbst, weshalb ich aber positiv überrascht war.

Die Geschichte begann schon sehr interessant und konnte meine Neugier wecken. Die ersten Probleme und das Thema deuteten sich an, sodass das Buch auch eine gewissen Spannung bekam. Auch wenn die Thematik im Verlauf der Geschichte immer ernster wurde und auch die Spannungen immer deutlicher wurden, verlor die Geschichte nie ihren Humor und ihren Charme. Die Mischung zwischen dieser Ernsthaftigkeit und dem Humor sowie der Leichtigkeit hat gestimmt und die Geschichte sehr abwechslungsreich gemacht. Hinzu kam, dass die Geschichte dadurch auch leicht verdaulich wurde, obwohl die Themen ernst und wichtig waren.
Gegen Ende nahm die Geschichte dann so richtig Fahrt auf und konnte mich noch mehr fesseln als zuvor schon.
Dennoch gab es zwischendurch immer wieder Sequenzen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie etwas zäh waren. Das war meistens der Fall, wenn Harriet die Geschehnisse noch einmal mit ihren Freundinnen durchgesprochen hatte und dabei für mich als Leserin nichts Neues bei war.
Doch die Geschichte konnte auch mit Überraschungen und unerwarteten Wendungen punkten, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Die Protagonisten fand ich allesamt großartig. Allen voran Harriet, die ich nur für ihre Stärke und Durchsetzungskraft bewundern konnte. Meine Neugier war groß, welches Geheimnis sie mit sich herum trägt. Ich mochte ihre Art einfach sehr gerne und auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihr und Cal hat einfach gestimmt. Auch die anderen Protagonisten kamen lebendig und mit viel Tiefe rüber. Egal, ob sie nun die negativen Protagonisten waren oder die liebenswürdigen – allesamt kamen gut rüber, sodass sie gewissen Emotionen in mir auslösen konnten.

Der Schreibstil war locker, leicht und trotzdem gefühlvoll und emotional, weshalb der Balanceakt, zwischen romantischem und leichtem Frauenroman sowie der ernsten Thematik wirklich gelungen ist. Wie oben schon angedeutet mochte ich auch die leichte und trotzdem emotional-spannende Stimmung sehr gerne. Ebenso kamen auch die Gefühle und Emotionen gut rüber, sodass ich mich gut in die Protagonistin einfühlen konnte und auch emotional gesehen abgeholt werden konnte.

Insgesamt ein wirklich toller Roman, der mich fesseln und emotional abholen konnte, auch wenn er zwischendurch immer mal wieder kürzere, zähe Momente hatte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannend, aber etwas unspektakulär

Liebe gesucht, Vampir gefunden

Inhalt
Jet ist Pilot und fliegt für die Airline der Argeneaus. Er weiß, dass die meisten seiner Passagiere Unsterbliche sind und Blut trinken. So auch Quinn, die noch gar nicht zu lange eine Unsterbliche ist und, die er faszinierend findet. Doch dann kommt es zu einer Katastrophe: er soll Quinn und ein paar weitere Unsterbliche fliegen, als das Flugzeug plötzlich abstürzt. Die Unsterblichen werden schwer verletzt und brauchen, sobald sie wieder zu sich kommen Blut, weshalb Jet in größter Gefahr ist. Quinn hat den Absturz unbeschadet überstanden und bringt ihn schnellstmöglich von der Unfallstelle weg. Schnell wird jedoch klar, dass der Absturz kein Unfall war und Quinn das eigentliche Ziel des Täters ist...

Ich habe zuvor nur ein anderes Buch aus der Reihe von der Autorin gelesen und bin deshalb nicht so ganz in der Geschichte rund um die Argeneaus drin. Obwohl mich der andere Band nicht komplett überzeugen konnte, war ich doch überrascht, wie leicht man in die Geschichte und Thematik ohne Hintergrundwissen rein gekommen ist – so, wie auch bei diesem Buch.

Die Ausgangssituation rund um den Flugzeugabsturz fand ich sehr spannend und interessant. Die Geschichte nahm dadurch direkt Fahrt auf und konnte mich fesseln. Auch die Konstellation von Jet als Pilot und Quinn als Unsterbliche fand ich sehr gelungen und abwechslungsreich.
Wie schon angedeutet, konnte ich, obwohl ich bislang nur ein Buch der Reihe gelesen habe und nicht einmal eines von den ersten, schnell verstehen, worum es geht und, wie die ganze Familie und die Sache der Unsterblichkeit vonstatten ging. Es wurde hier alles noch einmal erklärt, sodass ich dem gut folgen konnte, ohne, dass es langweilig wurde. Wie die Sache mit der Unsterblichkeit hier dargestellt wurde, gefällt mir gut und ist mal etwas Neues.
Leider gab es aber auch ein paar Kritikpunkte für mich. Zum einen entwickelten sich manche Dinge für meinen Geschmack hier ein wenig zu schnell. Mir ist der Hintergrund dafür zwar bewusst und dieser wurde auch dargelegt, dennoch fand ich es mit Blick auf die Vergangenheit von Quinn doch etwas zu schnell. Gleichzeitig wurde die Handlung in dem Zuge auch etwas unspektakulär, sodass sie etwas an Fahrt und Spannung verlor.
Letztendlich punktete die Geschichte dann noch mit einer unerwarteten Wendung und Überraschung, die aber dann ebenfalls in einem etwas unspektakulären und gekünstelten Ende mündete.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass sie nicht perfekt waren und ihre Probleme und Schwierigkeit hatten – wobei das mehr auf Quinn als auf Jet zutraf. Dennoch kam das gut rüber und hat ihnen viel Tiefe verlieren. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat ebenfalls gestimmt. Die Nebencharaktere blieben Quinn gegenüber etwas blass, wobei das vermutlich daran lag, dass ich ihnen zum ersten Mal begegnet bin und sie noch nicht von vorherigen Büchern kannte.

Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen, weshalb ich auch gut voran gekommen bin. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und hatte auch etwas humorvolles und leichtes an sich. Die Gefühle und Emotionen hätten ein wenig präsenter sein können, waren aber trotzdem greifbar.

Insgesamt ein gelungenes Buch, das mir gut gefallen hat, aber trotzdem ein paar Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Fesselnd, spannend, aber nicht überraschend

Mimik

Inhalt+

Inhalt+
Hannah ist Mimikresonanz-Expertin. Sie kann durch die kleinsten körperlichen Signale die geheimen Botschaften der Menschen lesen. Mit dieser Fähigkeit arbeitet sie für die Polizei und überführt Verbrecher. Allerdings verträgt sie Narkosemittel nicht und hat regelmäßig nach einer OP einen Gedächtnisverlust. So auch nach ihrer letzten OP: Hannahs Familie wurde ermordet und auf einem Video gesteht Hannah selbst die Tat – nur Hannah kann sich ein rein gar nichts erinnern und sich all das erklären...

Meine Meinung*
Wie in jedem Jahr so habe ich mich auch dieses Jahr auf den neuen Thriller von Sebastian Fitzek gefreut und auf das Erscheinen hingefiebert. Dementsprechend habe ich ihn auch direkt verschlungen. Doch leider muss ich sagen, dass ich ihn etwas vorhersehbar fand und schon ziemlich früh wusste, worauf das Ganze hinauslaufen wird – was ich bislang noch nie bei einem Buch von Fitzek hatte.

Der Einstieg in die Geschichte war zunächst etwas verwirrend und undurchsichtig, was natürlich die Neugier und Spannung direkt schürte. Es werden auch viele Fragen aufgeworfen, die ebenfalls für Spannung sorgten. Nach und nach nahm dann auch das Tempo zu, sodass ich von der Geschichte gefesselt wurde.
Die Geschichte war allgemein sehr gut konstruiert, allerdings hatte ich leider schon sehr früh eine Ahnung, worauf es hinauslaufen wird und war daher von dem Ende nicht so überrascht und schockiert, wie viele andere Leser:innen. Die Anzeichen waren mir anfangs schon zu präsent, sodass ich es schnell durchschaut hatte. Das fand ich natürlich schade, hat aber der Spannung der Geschichte keinen Abbruch getan, da ich wissen wollte, ob ich richtig lag. Das Überraschungs- und der Schockmoment, den ich sonst immer am Ende der Bücher habe, blieb aber leider aus.
Das Thema rund um die Mimikresonanz-Expertin fand ich sehr spannend und eingängig. Es gab dahingehend viele tolle Einblicke, die ich einfach nur großartig fand und die toll rüber gebracht wurden. Es ist definitiv ein spannender Job und eine interessante Gabe, über die ich immer mehr erfahren wollte.

Die Protagonistin Hannah fand ich in dem Zuge natürlich auch sehr interessant und spannend. Vor allem, die Geschichte rund um ihren Gedächtnisverlust brachte noch einmal das gewisse etwas in die Geschichte. Es war außerdem sehr spannend zusammen mit ihr herauszufinden, wie ihre Gabe genau aussieht und, was eigentlich geschehen war. Das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war wie gewohnt kurz und knackig, genau wie die Kapitel. Das sorgte für ein schnelles Lesetempo und generell eine temporeiche Geschichte. Besonders schön fand ich, dass hier vom Aufbau hier eine neue Erzählstruktur zwischendurch vorkam. Diese war passend gewählt und hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre war spannungsgeladen und auch die Gefühle kamen entsprechend gut rüber.

Insgesamt wieder eine tolle und neue Geschichte eines großartigen Autors, die für mich persönlich aber leider etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Fesselnd und überraschend

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Inhalt
Ihr ganzes Leben hat sich als Lüge herausgestellt. Poppy hat an die Aufgestiegen und ihre Stellung als Auserwählte geglaubt, doch nichts davon war wahr. Auch Hawke hat sich als jemand anderes herausgestellt und möchte sie nun heiraten, um sein Volk zu retten. Doch wem kann Poppy noch trauen? Und wer meint es gut mit ihr? Intrigen und Geheimnisse machen alles nur noch schwerer, bis sie selbst nicht mehr weiß, wer sie eigentlich ist...

Es ist schon etwas her, dass ich Band 1 gelesen habe, weshalb ich ein wenig Angst hatte, mich in der Geschichte nicht mehr zurecht zu finden. Doch das war überhaupt nicht der Fall. Ich war direkt wieder drin und konnte gut mit Poppy mitfiebern.

Die Geschichte setzt direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hatte, sodass ich mich ohne Probleme wieder in dem Geschehen wiederfand. Dementsprechend ging es auch genauso spannend und fesselnd weiter, wie es aufgehört hatte. Einige offene Fragen werden beantwortet und auch bezüglich des Worldbuildings gibt es noch die eine oder andere Auflösung und Erklärung.
Allerdings brauchte es auch wieder ein bisschen, bis die Geschichte Fahrt aufnahm aufgrund der ganzen Erklärungen. Auch zwischendurch gab es immer mal wieder Strecken, in denen sich das Tempo stark reduzierte. Dennoch kamen keine Längen auf, da die Lücken mit anderen Dingen gefüllt waren, die einen tollen Ausgleich zu den spannenden und actionreicheren Szenen.
Punkten konnte die Geschichte zum einen wieder mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die für Tempo gesorgt haben.
Zum anderen überzeugt die Geschichte mit einem tollen Humor, der für Leichtigkeit gesorgt hat und für viele amüsante Momente.

Die Protagonisten fand ich wieder richtig toll. Poppy ist tough und eigensinnig, lässt sich nicht unterkriegen und hat trotzdem aber auch Schwächen. Die Neckereien und Sticheleien mit Hawke sind einfach toll und geben ein wunderbares Gefühl für die Beziehung zwischen den Beiden. Dadurch stimmte auch die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und zügig voran kam.
Die hier kreierte Atmosphäre fand ich ebenfalls großartig. Sie war düster, aber niemals bedrückend. Es gab brutale Stellen, aber auch gefühlvolle und humorvolle, die für Abwechslung sorgten und so eine tolle Mischung in der Stimmung bescherten.
Die Gefühle und Emotionen wurden gut greifbar gemacht, sodass ich mich gut in Poppy einfühlen und mich in der Hinsicht mitreißen lassen konnte.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die für mich noch temporeicher und spannender hätte sein können, aber vielversprechend von den nächsten Teil war.