Profilbild von Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2017

Eine schöne Vorgeschichte von Harry Potter mit vielen magischen Tierwesen

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Newt reist nach New York um ein seltenes Tierwesen zu finden. Dort passiert ihm allerdings ein Missgeschick, sodass mehrere seiner Tiere aus seinem Koffer ausbrechen. Parallel suchen zahlreiche Auroren nach einem Wesen, das Nicht-Magier umbringt und nur Zerstörung anrichtet.

Hierbei handelt es sich – wie schon bei „Harry Potter und das verwunschene Kind – um ein Drehbuch des Films. Dadurch sind die Seiten nur knapp Beschrieben und mit vielen Zeichnungen von Tieren bestückt, sodass man nicht viel von dem Buch hat, da man sehr schnell vorankommt. Daher ist es jedem selbst überlassen, ob man die 19,99 € dafür ausgeben möchte oder nicht. Hübsch im Regal anzusehen ist jedenfalls.

Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte wirklich schön und spannend. Die Dialoge und Szenenbeschreibungen machen die Geschichte wirklich anschaulich, sodass man nach einer Zeit überhaupt nicht mehr merkt, dass man gar keinen Fließtext liest, sondern eben ein Drehbuch. Besonders ans Herz ging mir die Beziehung von Newt zu seinen Tieren. Es war wirklich schön zu lesen, wir er mit ihnen umging und versuchte, alle von deren Liebenswürdigkeit zu überzeugen.

Insgesamt fand ich es sehr schade, dass wirklich nicht viel in dem Buch stand, weil eben die Seiten nicht komplett gefüllt waren, wegen zahlreicher Bilder und der Formatierung des Textes. Aber als Ergänzung zu dem Film, fand ich es wirklich gut. Ich habe den Film zuerst gesehen und hatte anschließend beim Lesen des Buches, den Film noch einmal komplett vor Augen.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Spannend, emotional und berührend

Der Engelsbaum

Greta hat durch einen Unfall ihr Gedächtnis verloren. Nach über 20 Jahren kehrt sie nun an einen Ort ihrer Vergangenheit zurück. Allerdings ist er ihr nur noch durch Erzählungen bekannt.

Wieder ein wirklich ...

Wieder ein wirklich emotionaler und berührender Roman von Lucinda Riley, bei dem dieses mal auch die Spannung nicht zu kurz kommt.

Man lernt Greta zum einen in der Gegenwart kennen und erfährt durch ihre Verwandten, wie sie auf andere wirkt und wie sie sich durch ihren Gedächtnisverlust verändert hat. Zum anderen lernt man Greta durch Rückblicke in die Vergangenheit kennen.

Die Erzählungen erstrecken sich über 3 Generationen von Frauen, die alle kein einfaches Leben hatten und es scheint, dass alles auf einen einzigen Moment zurückzuführen ist.

Neben den emotionalen Seiten des Buches ist es auch wirklich spannend, da man erst nach und nach erfährt, was wirklich passiert ist.

Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen – wie bislang jeder Roman von Lucinda Riley – allerdings hatte ich bei diesem hier ein paar Startschwierigkeiten, da ich es am Anfang wirklich verwirrend fand. Ich konnte zunächst die ganzen Charakter und in welcher Beziehung sie zueinander standen nicht zu ordnen. Das hat den Lesefluss zunächst etwas gestört, da ich ständig nachlesen musste, um welche Person es sich nun handelt.

Ich denke aber, dass das mit Greta zusammenhängt. Die Geschichte ist größtenteils aus ihrer Perspektive geschrieben und, da sie sich an die ganzen Leute nicht erinnern kann, erfährt der Leser die Verwandtschaftsverhältnisse nur durch ihre verwirrten Gedanken. Hier hätte ich mir allerdings trotzdem mehr Klarheit gewünscht.

Trotzdem ein wirklich gelungener und vor allem sehr, sehr spannender Roman.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Spannend

Die 100

Die Welt in 300 Jahren: Die letzten Menschen, die vor der großen Atomkatastrophe geschafft haben ins Weltall zu fliehen, leben nun dort auf einem Raumschiff. 100 Jugendliche Straftäter sollen nun auf die Erde geschickt werden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist.

Ich kannte „The 100“ bislang nur aus der Werbung für die TV-Serie, habe diese aber nie geschaut. Dadurch wusste ich gar nicht, was mich genau erwartet.

Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin. Jeder der Charaktere hat eine Vergangenheit bzw. ein Geheimnis, weswegen er als Verbrecher auf die Erde geschickt wurde. Es ist dadurch unheimlich spannend, nach und nach die ganzen Geschichten zu erfahren, dadurch auch die Charaktere näher kennen zu lernen und zu verstehen, wie ihre Schicksale miteinander verknüpft sind. Das wird noch dadurch unterstützt, dass jedes Kapitel aus Sicht einer anderen Hauptperson geschrieben wurde. Man kann sich dadurch optimal in die Charaktere hineinversetzen und versteht die Handlungsweisen und Empfindungen der Person besser.

Es wird nicht sofort alles offenbart, sondern entdeckt nach und nach immer mehr Neues und versteht so langsam, wie die Menschen im All leben und wie sich alles in 300 Jahren verändert hat. Das hat mir auch sehr gut gefallen, da zum einen dadurch eine richtige Spannung aufgebaut wurde und zum anderen, es mal was ganz anderes ist, weil man in eine komplett neue Welt eingeführt wird.

Ebenso fand ich es toll, wie die Figuren reagieren, als sie das erste Mal auf die Erde kommen. Das zeigt einem, dass es die Natur eben doch etwas Besonderes und Faszinierendes an sich hat, man das aber gar nicht so bemerkt, weil es für einen total normal und alltäglich ist.

Dem allen kommt natürlich auch der kurzweilige Schreibstil zugute und die zahlreichen Cliffhanger. Die Kapitel und die Beschreibungen der Umgebung sind kurz gehalten, sodass man durch die Seiten nur so fliegt.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Einziger Kritikpunkt ist: durch die vielen kurzen Kapitel am Anfang, die aus 4 verschiedenen Perspektiven geschrieben wurden und in denen noch viele andere Charaktere vorkamen, brauchte ich zunächst ein bisschen, um die Figuren einordnen zu können.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Nicht so gut wie Teil 1

Maze Runner: Die Auserwählten - In der Brandwüste (Filmausgabe)

Nachdem Thomas und seine Freunde den Ausweg aus dem Labyrinth gefunden haben, wartet nur Teil 2 des Tests auf sie. Sie müssen den sicheren Hafen in der Brandwüste finden. Doch auch hier werden ihnen wieder zahlreiche Steine in den Weg gelegt.

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hatte, bin ich auch mit hohen Erwartungen an Band 2 heran getreten.
Den Anfang des Buches fand ich wirklich gut. Er war spannend und vielversprechend. Der weitere Verlauf der Geschichte war für mich allerdings nicht so gut. Ich hatte das Gefühl als würde ständig dasselbe passieren und sich manche Handlungen wiederholen, sodass nur die Seiten voll gekriegt werden sollten.
Trotzdem wurde eine gewisse Grundspannung aufrechterhalten und das Tempo ist stets hoch. Der zweite Band ist im Vergleich zu Band 1 auch viel actionreicher.
Gegen Ende wurde das Buch dann wieder richtig gut und vor allem sehr überraschend.

Insgesamt also nicht so gut wie Band 1, aufgrund des Mittelteils des Buches, aber trotzdem eine gute Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Überraschend gut

Royal Passion

Clara knutscht auf ihrer Abschlussfeier mit einem fremden Mann. Später stellt sich raus, dass es sich dabei um Alexander, den zukünftigen Thronfolger von England handelt. Doch bei diesem einzigen Kuss bleibt es nicht...

Ich war zunächst skeptisch bei dem Buch, da mir die Leseprobe nicht auf Anhieb gefallen hat.
Doch nach diesen anfänglichen Startschwierigkeiten hat es mir wirklich gut gefallen.
Besonders spannend fand ich das Leben der Royals abseits der Öffentlichkeit. Besonders die zahlreichen Intrigen haben das Buch für mich besonders spannend gemacht.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Insbesondere Clara und ihre beste Freundin. Durch Claras Familie kommt noch ein bisschen Humor in das Buch, was ihm ansonsten gefehlt hätte.
Der Verlauf der Geschichte hat mir besonders gefallen. Er hat zwar durch das hin und her zwischen Clara und Alexander stark an Fifty Shades of Grey erinnert, aber es hat in die gesamte Geschichte gut reingepasst und sie lebendig gemacht.
Nicht gut gefallen hat mir allerdings, dass es kaum Romantik oder ernste Gespräche gab, sondern alles eher oberflächlich gehalten ist und es sich nur um das Eine drehte.
Aber aufgrund der spannende Geschichte vor dem Hintergrund der Königsfamilie vergebe ich trotzdem 4 Sterne.