Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

Toller Thriller, hat mich aber leider nicht so gepackt

Angels

Klappentext
Als Kristi an ihr College in New Orleans zurückkehrt, ist ihr Vater, Detective Bentz, beunruhigt. Denn dort sind vier Studentinnen spurlos verschwunden. Kristi, die unbedingt Kriminalschriftstellerin werden will, beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Als wieder eine Frau verschwindet, beschleicht sie eine fürchterliche Ahnung: Könnte es sein, dass der attraktive Professor Dominic Grotto Anführer eines mysteriösen satanischen Kults ist? Doch noch bevor sie sich einen Eindruck von der dubiosen Sekte machen kann, ist sie auch schon in den tödlichen Fängen eines perfiden Killers, der Kristi zum Herzstück seiner Jagd erkoren hat…

Ich hatte mir das Buch gekauft, weil der Klappentext meine Neugier geweckt hatte. Vorher hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, sodass ich auch noch keine Erwartungen hatte. Dementsprechend hatte es mich gefreut, dass mir das Buch so gut gefallen hat.

Es hatte ein gutes Tempo und einen tollen Spannungsbogen. Es war fesselnd und wurde nicht langweilig. Es wurde jedoch gegen Ende schon irgendwie eklig und verstörend. Was im Zusammenhang mit dem Buch jetzt nicht negativ gemeint war, sondern wirklich passend.

Die Charaktere in dem Buch haben mir auch gut gefallen. Leider kannte ich, da das mein erstes Buch aus der Reihe war, die Vorgeschichte von Bentz und Kristi nicht. Trotzdem konnte man deren Geschichte gut folgen, da alles nötige, was man wissen musste, noch einmal erwähnt und aufgegriffen wurde. Daher hatte ich auch keine Verständnisprobleme, obwohl ich die Vorgängerbücher nicht kannte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Man kam daher gut voran und konnte alles wunderbar nachvollziehen. Vor allem hat auch überzeugt, dass er eine passende Atmosphäre geschaffen und an den richtigen stellen auch eine Gänsehaut verursacht hat.

Trotzdem kann ich „nur“ 4 Sterne geben, da es mich letztendlich nicht so gepackt hat, dass ich gut mitfiebern konnte, im Vergleich zu anderen Thrillern, die ich gelesen habe.

hohe Erwartungen wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten erfüllt

Seelen

Klappentext
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Dadurch, dass ich von der Biss-Reihe und dementsprechend auch von der Autorin so begeistert war, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an dieses Buch. Trotzdem war ich aber auch zunächst etwas skeptisch (Seelen die sich in Menschen einnisten?) und konnte mir so gar nicht vorstellen, worum es so genau gehen mag. Also begann ich mit diesem Zwiespalt das Buch dann zu lesen.

Leider wurde zunächst meine Skepsis bestärkt. Das Buch begann sehr verwirrend, da man direkt ins Geschehen geworfen wurde und ich erst einmal gar nicht wirklich verstanden hatte, was eigentlich passiert und was mir das Buch eigentlich sagen wollte. Doch nach der kleinen Startschwierigkeit war alles verflogen. Das Buch ist unfassbar fesselnd, spannend und auch actionreich geworden. Es ist ein richtiger Page Turner mit einem tollen Spannungsbogen.

Dadurch, dass man direkt ins Geschehen geworfen wurde, begann das Buch auch sehr actionreich, aber kannte eben keine Hintergründe. Die erfuhr man erst nach und nach, was aber gut war, da es einem sonst zu viel verraten hätte.

Melanie ist eine wirklich tolle Hauptfigur. Sie ist kämpferisch, stark und einfach sympathisch aber trotzdem im Umgang mit Menschen, die sie liebt, weich und auch ein bisschen sensibel. Sie hat einen von Anfang überzeugt, vor allem weil sie gerade in ihrer Situation auch mit einem gesunden Misstrauen an die Menschen heran tritt. Vor allem aber hat einen ihr Umgang mit Wanda überzeugt.

Besonders toll waren neben den eigentlichen Handlungen und Geschehnissen aber der Konflikt zwischen Wanda und Melanie sowie der innere Konflikt der beiden für sich selbst. Der ist so toll und geschickt dargestellt, dass es einen wirklich berührt hat. Es wird mit so vielen Emotionen und Gefühlen gespielt, dass man super mitfiebern und sich in Melanie/Wanda hereinfühlen konnte. Das hat mich wirklich fasziniert und beeindruckt.

Gut hat mir ebenfalls gefallen, dass das Buch nicht durchweg so spannend war, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt. Die Spannung hielt sich an manchen Stellen eher im Hintergrund, wenn es in der Handlung ruhiger wurde und eher emotionale Konflikte bzw. Konflikte zwischen den Charakteren behandelt wurden. Das fand ich vor allem deswegen gut, weil das Buch eben doch so fesselnd war, dass man es nicht beiseitelegen wollte, aber trotzdem zwischendurch dann eher ruhig war.

Es gibt noch viele weitere Details ins Sachen Beschreibungen, Ideen sowie die einzelnen durchdachten Figuren, die ich einfach spitze fand. Darauf möchte ich jetzt aber nicht eingehen, da ich nicht zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist, wie man es von der Autorin kennt, flüssig und leicht gehalten, aber trotzdem atmosphärisch und gefühlvoll. Wie ich schon erwähnt habe, wird man hier einfach von den Geschehnissen berührt.

Insgesamt also einfach ein total fesselndes und faszinierend Buch, bei dem ich nur wegen der anfänglichen Startschwierigkeiten ein halbes Sternchen abziehen.

eine tödliche Generalprobe

Tristan Irle hat Lampenfieber

Klappentext
Intendant Wolferl Wanderschmied hat sich für den Saisonbeginn etwas Großes ausgedacht. Eine prächtig inszenierte romantische Komödie mit jungen Schauspieltalenten und alten Hasen soll das Publikum zum Lachen verführen. Dummerweise überlebt einer der jungen Schauspieler die Generalprobe nicht, was eine Kette von Ereignissen auslöst, die sich Intendant Wolferl so nicht für seine Inszenierung vorgestellt hat.

Zum Glück gehört Privatdetektiv Tristan Irle zur Schauspieltruppe. Er übernimmt die Ermittlungen. Jetzt zeigt Tristan sein wahres Talent und stöbert Intrigen auf, was ihn ins Rampenlicht führt. Doch auf den Brettern, die die Welt bedeuten ist manches nicht so, wie es Scheint, und Tristans weiß, der Mörder beobachtet die Szene ganz genau.

Noch ein toller Krimi mit Tristan Irle und auch hier wurden die Erwartungen wieder erfüllt.

Das Buch ist spannend und fesselnd. Es beinhaltet wie gewohnt tolle und raffinierte Ermittlungen seitens Tristan Irle, die die eine oder andere Überraschung bereithalten.

Auch Tristan Irle konnte einen mit seiner Art erneut überzeugen. Er ist clever, belesen und geht sehr überlegt und raffiniert an die Sache heran. Er und sein Kakadu sind einfach ein tolles Gespann. Doch auch die anderen Figuren in dem Buch konnten einen überzeugen. Denn auch die alten Bekannten von der Polizei sind natürlich wieder mit dabei und versuchen alles zu tun, um sich nicht von Tristan Irle vorführen zu lassen.

Der Schreibstil ist genauso, wie man ihn kennt: sachlich und humorvoll, denn die Darstellung der Figuren, sowie die Kommentare von Marlowe oder der Polizei sind einfach amüsant.

Auch bei diesem fesselnden Krimi bekommt man wieder ein super recherchiertes Werk, das an Orten spielt, die man aus seiner Heimat kennt. Das gefällt mir natürlich besonders gut, da man genau vor Augen hat, wo sich die Figuren gerade befinden.

Tristan Irle mal ohne Marlowe

Tristan Irle - Wo ist Marlowe?

Klappentext
Der NRW-Tag steht in Siegen kurz bevor. In der ganzen Stadt ist man damit beschäftigt, die nötigen Stände und Buden aufzubauen, da findet man im Oberen Schloss eine Leiche. Wenig später wird Privatdetektiv Tristan Irle zum Tatort gerufen und ein Unbekannter, der sich van Veen nennt, droht mit einem Bombenanschlag.
Das Innenministerium sowie die örtliche Polizei ist auf das Äußerste alarmiert, doch das Fest absagen, will keiner.
Tristan Irle begibt sich zusammen mit ein paar Freunden auf die Suche nach dem Täter. Die Offiziellen sehen jedoch al-Qaida am Werk und ziehen ihre Kräfte zusammen. Zu allem Überfluss ist Marlowe, Tristans Kakadu, verschwunden.

Bei Büchern von Ralf Strackbein weiß man einfach was man bekommt bevor man auch nur angefangen hat zu lesen: einen tollen Kriminalfall, eine tolle Kulisse, einen interessanten Privatdetektiven, einen einzigartigen Schreibstil, ein wunderbar recherchiertes Buch, einen liebenswerten Kakadu und einen Blick auf die eigene Heimat, die man dann noch einmal mit ganz anderen Augen sieht.

Wie gewohnt beginnt die Handlung zunächst geheimnisvoll und mit einem Mord. Die anschließenden Ermittlungen sind spannend gehalten und sehr raffiniert. Das Buch bleibt bis zum Ende hin fesselnd und beinhaltet einige unerwartete Wendungen und Überraschungen. Ein bisschen Schade war natürlich, dass Marlowe relativ wenig mitgespielt hatte, aber das klärt sich schließlich auch im Laufe des Buches.

Tristan Irle ist ein Privatdetektiv wie er im Buche steht. Er ist etwas eigenartig aber auf eine liebenswerte Art und Weise. Er ist sehr belesen, clever und denkt um 10 verschiedene Ecken herum. Er ist einfach er selbst und die Leute mögen ihn genau deswegen. Sein besonderes „Erkennungszeichen“, wenn man es so nennen möchte, ist Marlowe, sein Kakadu. Er ist einfach herrlich amüsant und entlockt einem das ein oder andere Schmunzeln.

Der Schreibstil ist sehr sachlich, aber auch humorvoll. Die Art und Weise wie Charaktere oder manchmal auch Handlungen beschrieben werden zaubern einem einfach auch mal ein Lächeln ins Gesicht. Zudem merkt man einfach – wie bei jedem seiner Bücher – wie gut recherchiert wurde. Das wertet die ganze Geschichte nochmals auf. Außerdem werden die Orte, an denen die Handlung spielen, toll dargestellt, sodass man sie einfach gut wiedererkennen kann (wenn man dort schon einmal war).

Einfach ein tolles Buch, das nicht nur für „Siegerländer“ lesenswert ist.

ein fesselndes und actionreiches Finale

Smaragdgrün

Klappentext
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann.

Ein spannendes, fesselndes und actionreiches Finale. Das Buch fesselt einen einfach von der ersten Seite an und ist ein wahrer Page-Turner. Ich bin auch so froh, dass einfach alle offenen Fragen hier beantwortet werden und nichts offen bleibt. Die kleine Überraschung am Ende fand ich auch einfach fantastisch. Besser hätte es man nicht machen können.

Die Entwicklung die Gwendolyn von Band 1 an durchgemacht hat, ist einfach unfassbar. Doch auch andere Charaktere überraschen einen in diesem Buch.

Wie gewohnt ist auch der Schreibstil der Autorin einfach und leicht gehalten, aber trotzdem atmosphärisch und emotionsgeladen.

Insgesamt also ein wirklich überzeugender Abschluss der Reihe.