Profilbild von Alice9

Alice9

Alice9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Emotional, gefühlvoll, traurig, zum Nachdenken

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Sam ist schön, beliebt und hat viele Freunde – darunter ihre 3 besten Freundinnen. Sie sind alle beliebt auf der Schule und können sie alles erlauben, auch andere zu hänseln. Doch nach einer Party am Valentinstag geraten sie mit dem Auto von der Straße ab und Sam stirbt. Doch sie wacht am nächsten Tag wieder auf, als wäre nie etwas passiert – bis sie feststellt: es ist immer noch Valentinstag….

Das Buch ist spitze und regt wirklich zum Nachdenken an.

Die Geschichte ist aus Sams Perspektive geschrieben, sodass sie quasi dem Leser nicht nur ihre Gedanken und Gefühle mitteilt, sondern auch Einblicke in die Vergangenheit von sich und ihren Freundinnen gibt. Dabei hat mir besonders gut der Schreibstil gefallen: vom sprachlichen her ist es eine Mischung aus Tagebucheintrag (da sie ihre tiefsten Geheimnisse einem mitteilt und man merkt wie sie trotzdem noch versucht sich zu überzeugen, dass alles gar nicht so schlimm ist usw) und einem Gespräch mit dem Leser. Es ist in einem Plauderton geschrieben, sodass man das Gefühl bekommt, dass Sam vor einem sitzt und einem ihre Geschichte erzählt. Das fand ich wirklich toll, da man dadurch angefangen hat, auch eine Beziehung zu ihr aufzubauen und sich zwischendurch gewünscht hat, dass man ihr auch antworten könne, welche Entscheidung sie treffen soll.

Die Charaktere sind wirklich ausgefeilt und haben durch zahlreiche, beispielhafte Erlebnisse eine wirklich lebhafte Persönlichkeit bekommen. Leider mochte ich sie alle nicht wirklich, da sie sich ständig auf ihren Status in der Schule was einbilden. Genau das ist aber auch der Sinn des Ganzen gewesen. Daher hat es mir auch wirklich gut gefallen, dass die Autorin es so gut geschafft hat, genau die Gefühle beim Leser zu wecken.

Von der ersten Seite an nimmt die Autorin den Leser mit in die Geschichte und man wird selbst ein Teil davon.

Die Handlung fand ich auch super: Sam stellt ihren Tagesablauf da und bestückt ihn mit Beispielen aus der Vergangenheit, sodass der Leser schnell merkt, was normal für die 4 Mädchen ist oder warum sie sich so verhalten. Klar, man weiß von Anfang an, dass Sam am Ende des ersten Tages sterben wird (das erzählt sie direkt am Anfang), doch das Buch bleibt spannend, da man sich fragt: Was passiert als nächstes? Kann Sam den Tag verändern und ihren Tod verhindern? Was muss dafür geschehen?

Also ein wirklich spannendes Buch, was aber vor allem jeden berühren wird und sein eigenes Leben vielleicht ein bisschen überdenken wird.

Finale

Evermore - Für immer und ewig -

Die Liebe zwischen Ever und Damen war stark genug, um es mit allem möglichen aufzunehmen. Jetzt muss nur noch der Fluch gebrochen werden. Doch plötzlich verdunkelt sich das Sommerland und die schönen Seiten werden mit schlechten Dingen überdeckt. Was geschieht jetzt?

Das Finale passt wunderbar zu der Reihe und schließt diese wirklich gut ab.

Das Buch ist wirklich spannend und man kann gut mit den beiden mitfiebern. Aber auch die gefühlvollen und emotionalen Momente kommen hier nicht zu kurz.

Allerdings ist mir diese ganze Sache mit dem Sommerland/Schattenland immer noch ein bisschen merkwürdig. Aber gut, die Bücher waren wirklich gut und sind echt lesenswert, sodass man darüber auch hinweg sehen kann.

Aus Freunden werden Feinde

Evermore 5 - Der Stern der Nacht

Die Freundschaft von Ever und Haven ist vorbei, da Haven Ever die Schuld an Romans Tod gibt. Sie ist nun Evers Feindin geworden. Das Gegenmittel und damit das gemeinsame Leben von Ever und Damen ist zerstört. ...

Evers Probleme werden nicht weniger und die Entscheidungen, die sie treffen muss, werden schwieriger. Man merkt, dass sich die Situation langsam zuspitzt und hofft, dass am Ende noch alles gut werden wird.

Ich fand das Buch auch sehr spannend, wobei mir manchmal Evers Gefühlschaos auf den Keks ging. Aber gut, sie hat es ja auch nicht einfach, da kann man mal darüber hinweg sehen.

Die Bücher sind zwar durchweg spannend, aber man Favorit ist immer noch Band 1. Daher „nur“ 3 1/2 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Die Geschichte geht weiter...

Evermore 4 - Das dunkle Feuer

Ever riskiert Havens Leben um Damen zu retten und begibt sich auch selbst in große Gefahr. Ever beginnt sich der schwarzen Magie zuzuwenden und geht damit das Risiko ein, dass sie die Beziehung zu Damen und Haven aufs Spiel setzt.

Es geht spannend weiter! Man fragt sich ständig, wie weit Ever noch gehen und was sie noch alles riskieren will, um endlich mit Damen richtig zusammen sein zu können. Doch ständig werden ihr neue Steine in den Weg gelegt und es tauchen neue Probleme auf – so zum Beispiel ihre Freundin Haven. Da möchte man manchmal am liebsten schreien, weil das so zum Haare raufen ist: da denkt man „das ist die Lösung“ und zack steht das nächste Problem vor der Tür. Dadurch kommt allerdings keine Langweile beim Lesen auf, sondern es bleibt spannend und man möchte wissen, wie es endlich ausgeht.

Man merkt über die Bücher hinweg, was für eine Veränderung die Charaktere durchmachen bzw. wie sie sich schon verändert haben. Das ist auch sehr spannend zu sehen. Vor allem werden die Protagonisten ständig vor Entscheidungen gestellt, die auch zeigen, wie sich ihre Prioritäten verändert haben und wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind.

Natürlich finde ich auch hier, dass das eine oder andere doch ein bisschen zu weit geholt ist für diese Reihe.

keine Berührungen

Evermore 3 - Das Schattenland

Berührt Ever Damen, dann wird er für immer im Schattenland gefangen sein. Für beide ist das wirklich hart, denn sie sehnen sich nach dem jeweils anderen. Ever gibt sich deshalb nicht damit zufrieden und sucht nach einer Lösung: die Magie

Auch der dritte Band passt wunderbar in die Evermore-Reihe.

Der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Es wird spannen dargestellt, wie Ever versucht eine Lösung zu finden und dabei vor immer komplizierte Rätsel gestellt wird. Auch in Evers Gefühlchaos bleibt es spannend, da ein neuer Charakter in diesem Buch aufgetaucht ist.

Man kann aufgrund der tollen Darstellungen wunderbar nachvollziehen was in Ever vorgeht und wie sie sich fühlt.

Leider muss ich auch hier sagen: Ich finde, dass auch der dritte Teil mir ein bisschen zu weit her geholt war. Klar es ist ein Fantasybuch, aber nachdem im ersten Buch die Darstellungen wirklich realistisch waren, fand ich hat das hier ein bisschen nach gelassen.