Profilbild von AmaraSummer

AmaraSummer

AmaraSummer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten

Maybe-Reihe / Maybe: Valentines Edition

In „Maybe - Valentines Edition“ feiern die Mitglieder von Generation Millennial und Maybe Next Time den Valentins Tag und erleben dabei eine Menge Überraschungen. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Emilia Cole geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im Self-publishing erschienen. „Maybe - Valentines Edition“ ist eine Bonusgeschichte zur „Maybe“ Reihe, die zeitlich zwischen dem dritten und vierten Band angesiedelt ist.

In unterschiedlichen Handlungssträngen erlebt der Leser wie die einzelnen Paare den Valentinstag verbringen. Dabei gibt es mehr oder weniger Drama. Kathrin und Asher versuchen Jacob und Joyce miteinander zu verkuppeln. Nur leider hat sich Jacob seinen Valentinstag anders vorgestellt. Maira und Lion fahren in den Urlaub und erleben eine böse Überraschung, die möglicherweise ihre ganze Welt auf den Kopf stellen könnte. Penny verbringt den Valentinstag mit einem Mann, der sie in den Wahnsinn treibt und trifft dabei auf Shawn und seine Freundin. Am Ende müssen sie alle lernen, dass das Leben manchmal seine eigenen Pläne verfolgt.

Das Wiedersehen mit den Mitglieder von Generation Millennial und Maybe Next Time hat mir riesigen Spaß gemacht. Diese Bonusgeschichte ist einerseits eine Art Epilog für Kathrin und Asher (Band 1 - Maybe Next Time) sowie für Maira und Lion (Band 2 und 3 - Maybe Tomorrow, Tomorrow comes Today). Anderseits ist es ein wundervoller Vorgeschmack auf die Geschichte von Jacob Carter und Joyce MacFarlane (Band 4 - Maybe Forever) sowie auf die Geschichte von Penny Lockhardt, Shawn O’Halloran und Tyler Blackwell (Band 5 - Maybe This Day).

Emilia Coles Schreibstil liest sich wundervoll flüssig. Die Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Ich habe das Wiedersehen jede Sekunde genossen. Definitiv ein Highlight!

Maira und Lion – Teil zwei

Maybe-Reihe / Tomorrow comes Today

„Tomorrow comes Today“ erzählt die Geschichte von Maira Cunningham und Lion Morris. Sie ist verheiratet und die neue Managerin von Maybe Next Time. Er ist der Gitarrist der erfolgreichen Rockband Maybe Next Time. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Emilia Cole geschrieben und ist 2021 als eBook und Taschenbuch im Self-publishing erschienen. „Tomorrow comes Today“ ist der dritte Band der „Maybe“ Reihe und der zweite Teil von Mairas und Lions Geschichte.

Maira Cunningham muss lernen, dass sie nicht länger die Augen vor der Realität verschließen kann. Endlich durchläuft Maira eine nennenswerte Entwicklung. Stück für Stück wächst sie über sich hinaus. Nun sind auch ihr Verhalten und ihre Entscheidungen für mich nachvollziehbar. Was vielleicht auch ein bisschen daran lag, dass Teile des Buches aus Mairas Sicht erzählt werden. Ihre Gedanken haben eine Menge Unklarheiten aus Band eins beseitigt.

Lion Morris ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Bereits zum Ende des ersten Buches war erkennbar, dass Lion nicht länger der kindische Draufgänger ist. Im zweiten Buch geht diese Entwicklung weiter und am Ende hatte ich das Gefühl, dass Lion ein komplett neuer Mensch ist. In einer ganz bestimmten Situation übernimmt er Verantwortung und das hat ihn mir richtig sympathisch gemacht.

Die Liebesgeschichte von Maira und Lion geht weiter. Auch im zweiten Band müssen die beiden eine Menge Hürden überwinde aber dieses Mal bekommen sie ihr Happy End. Was mir besonders gut gefallen hat war die fast nicht vorhandene Dramatik. In diesem Teil geht es dafür mehr um die Gefühle, die sich nach und nach zwischen Maira und Lion entwickeln.

Im dritten Band spielt die Musik wieder ein größere Rolle. Maybe Next Time geht erneut auf Tour und die Leser dürfen hautnah dabei sein. Mittlerweile habe ich mich in Emilia Coles Beschreibungen verliebt, weil sie einfach so wundervoll detailliert und spannend sind. Stellenweise hatte ich wirklich das Gefühl live dabei zu sein.

Emilia Coles Schreibstil liest sich wundervoll flüssig. Die Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus den Sichten von Maira und Lion erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Eine Liebesgeschichte voller großer Gefühle, die so herzergreifend ist, dass sie mich nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Maira und Lion – Teil eins

Maybe-Reihe / Maybe Tomorrow

„Maybe Tomorrow“ erzählt die Geschichte von Maira Cunningham und Lion Morris. Sie ist verheiratet und die neue Managerin von Maybe Next Time. Er ist der Gitarrist der erfolgreichen Rockband Maybe Next Time. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Emilia Cole geschrieben und ist 2021 als eBook und Taschenbuch im Self-publishing erschienen. „Maybe Tomorrow“ ist der zweite Band der „Maybe“ Reihe und der erste Teil von Mairas und Lions Geschichte. Das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Maira Cunningham hat im ersten Moment einen sehr verschlossen Eindruck auf mich gemacht. Sie ist eine Selbstbewusste Frau, die sich von niemandem auf der Nase herumtanzen lässt. Doch Lion treibt sie an ihre Grenzen und so beginnt Maira an ihrer Ehe zu zweifeln. Maira ist eine Protagonistin deren Verhalten ich zwar halbwegs nachvollziehen konnte, deren Entscheidungen aber nur bedingt Sinn ergebene haben. Sie widerspricht sich also in gewisser Weise selbst. Jetzt könnte man das Ganze als Charaktereigenschaft bezeichnen und sagen sie hat erkennbare Ecken und Kanten. Dem würde ich aber nur zugestimmt, wenn sie sich nennenswert weiterentwickelt hätte. So fand ich sie am Ende nur noch nervig.

Lion Morris verkörpert das typische Rockstar Image noch ausgeprägter als sein Bandkollege und bester Freund Asher Adams. Theoretisch könnte man ihn als klassischen Aufreißer bezeichnen, der alles vögelt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Das ist aber nur ein Teil seiner Persönlichkeit. Vielmehr ist er für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt, mit dem er immer wieder für Skandale sorgt. Lion durchläuft im ersten Band seiner Geschichte eine enorme Entwicklung. Am Ende lernt er was es beutet sein Herz an eine Frau zu verlieren und so ist aus dem kindischen Draufgänger eine erwachsender Mann geworden.

Die Geschichte von Maira und Lion ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Die beiden müssen eine Menge Hürden überwinden und bekommen am Ende von Teil eins leider kein Happy End. Dafür gibt es ordentliche Drama, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte zieht. Emilia Cole ist eine unterhaltsame Mischung aus Dramatik und hoch emotionalen Momenten gelungen.

Die Musik spielt auch im zweiten Band eine Rolle. Zwar nimmt sie nicht ganz so viel Raum ein wie in Band eins, trotzdem sind die Szenen wundervoll geschrieben. Erneut gewährt die Autorin ihren Lesern einen detaillierten Blick in die Musikwelt.

Emilia Coles Schreibstil liest sich wundervoll flüssig. Die Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lion erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Eine Liebesgeschichte voller Spannung und herzzerreißender Dramatik.

Kathrin und Asher

Maybe-Reihe / Maybe Next Time (Maybe-Reihe 1)

„Maybe Next Time“ erzählt die Geschichte von Kathrin »Kit« Fort und Asher Adams. Sie ist die Frontfrau und Bassistin der aufstrebenden Rockband Generation Millennial. Er ist der Frontmann und Gitarrist der erfolgreichen Rockband Maybe Next Time. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Emilia Cole geschrieben und ist 2021 als eBook und Taschenbuch im Self-publishing erschienen. „Maybe Next Time“ ist der erste Band der „Maybe“ Reihe.

Kathrin »Kit« Fort konnte mich auf Anhieb von sich überzeugen. Diese Frau ist stark und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Sie lebt für ihre Band und die Musik. Freundschaft ist für sie mindestens genauso wichtig wie Ehrlichkeit. Erkennbare Ecken und Kanten haben ihr Authentizität verliehen und dank ihrer wundervollen Persönlichkeit ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Nur zum Ende hin trifft sie eine Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

Asher Adams ist der typische Rockstar. Er lebt für den Ruhm und die Musik und lässt dabei definitiv nichts anbrennen. Die Frauen liegen ihm zu Füßen und sein Leben genießt er gerne in vollen Zügen. Anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten mit ihm, weil er für mich leider kein bisschen greifbar war. Zwar hatte er eine erkennbare Persönlichkeit, der es im ersten Moment aber an Authentizität gefehlt hat. Dies ändert sich als Asher sein Herz an Kit verliert. Ihr gelingt es hinter Ashers perfekte Rockstarfassade zu Blicken. Am Ende war mir Asher sogar sympathisch.

„Rockstar Romance“ gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsgenres. Mit „Maybe Next Time“ ist Emilia Cole eine Geschichte gelungen, die dieses Genre perfekt verkörpert. Die Musik und der Alltag der beiden Bands spielen eine große Rolle. Der Leser bekommt die Chance den acht Charakteren bei Proben und Konzerten über die imaginäre Schulter zu Blicken. Dabei hatte ich das Gefühl, das die Autorin Ahnung von der Musikindustrie hat, denn die Geschichte war voller Details, die kennzeichnend für diese Welt sind.

Emilia Coles Schreibstil liest sich wundervoll flüssig. Die Wortwahl hat perfekt zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus den Sichten von Kathrin und Asher erzählt. Das Buch wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

Rockstar Romance ganz nach meinem Geschmack. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.

Erschreckend realistisch

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

In „Blackout - Morgen ist es zu spät“ kämpft der italienische Informatiker Piero Manzano gegen scheinbar unbezwingbare Gegner, um den Untergang Europas zu verhindern. Das Buch wurde von dem deutschen Autor Marc Elsberg geschrieben und ist 2012 als Hardcover und eBook beim Blanvalet Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen. 2013 hat der Blanvalet Verlag eine Taschenbuch-Ausgabe herausgebracht.

Im 21. Jahrhundert ist Strom für uns so selbstverständlich wie Atmen. Eine Welt ohne Strom können wir uns gar nicht vorstellen. Bereits ein Stromausfall in den eigenen vier Wänden ist eine Katastrophe. Zum Glück dauert er in den meisten Fällen keine Stunde. Trotzdem hat man das Gefühl, dass es nichts Schlimmeres gibt. Wie abhängig wir vom Strom sind, wird uns aber erst bewusst, wenn nicht nur die eigenen vier Wände betroffen sind und der Stromausfall länger als eine Stunde dauert.

Als in Europa für zwei Wochen der Strom ausfällt stürzt die Realität ins Chaos. Mit diesem Szenario beschäftigt sich Marc Elsberg in „Blackout - Morgen ist es zu spät“. Ganz ehrlich? Dieses Szenario möchte ich nicht am eigenen Leib erleben. Ich habe schon vom Lesen Gänsehaut bekommen, weil der Autor das Geschehen so schonungslos ehrlich beschreibt, dass einem das Blut in den Adern gefriert.

Von Anfang an ist das Buch spannend und dem Autor ist ein Spannungsbogen gelungen, der immer weiter ansteigt. Getragen wird die Spannung von einer Geschichte, die sehr schnell an Fahrt aufnimmt und die sich bereits nach wenigen Kapiteln wie eine Achterbahnfahrt ohne Sicherheitsbügel anfühlt. Man fliegt regelrecht durch die Seite, weil man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Trotz der rund 800 Seiten habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen.

Marc Elsberg nimmt seine Leser mit auf eine Reise quer durch Europa. Im Laufe der Geschichte lernt man dann viele verschiedene Menschen kennen und erfährt Stück für Stück wie der Stromausfall ihr Leben beeinflusst. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass der Autor sich für ganz normale Menschen entschieden hat. Arbeiter in Kraftwerken, Landwirte oder medizinisches Personal aber auch normale Bürger, die ein durchschnittliches Leben führen.

Der Schreistil von Marc Elsberg liest sich flüssig. Die Wortwahl hat zum Genre gepasst. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit

Ein Szenario so erschreckend realistisch, dass es einem den Atem raubt. Dieses Buch sorgt für ordentlich Gänsehaut und Nervenkitzel. Leseempfehlung!