Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2019

Wie ein kleiner Kater sein erstes Weihnachten erlebt

Linus und der Weihnachtszauber

Hier handelt es sich um ein ganz zauberhaftes Weihnachtsbuch. Einfühlsam, liebevoll und witzig beschreibt die Autorin die Erlebnisse des kleinen Katers Linus, der zum ersten Mal in seinem Leben Schnee sieht und die Geschehnisse rund um Weihnachten miterlebt.

Den Reiz machen neben dem Erzählstrang die Gedanken des kleinen Kätzchens, das sich z. B. wundert, weil sich die Familie jetzt einen Baum ins Haus holt.

Die detailreichen zu der Geschichte passenden und durchweg farbigen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Eine wirklich zauberhafte Geschichte über die Gefühle des ersten Mals, die ich sehr gerne weiter empfehle und mit fünf Sterne bewerte.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Spannende und fantasievolle Geschichte, die den Leser in die Welt der Bücher entführt

Pages & Co. (Band 1)

Bereits auf den ersten Seiten habe ich mir gewünscht, die Buchhandlung Pages & Co. persönlich besuchen zu können. Für eine Leseratte hört sich das nach dem idealen Ort an. Die weiteren Ereignisse wären hingegen nicht wirklich was für mich, dafür wäre ich zu ängstlich. Aber ich fand es spannend und faszinierend Tilly lesend begleiten zu können.

Ich habe die Hauptcharaktere direkt in mein Herz geschlossen. Sie sind toll beschrieben und die Neugierde und Faszination der Kinder konnte ich mir gut vorstellen. Neben den Figuren sind aber auch die unterschiedlichen Spielstätten so detailliert beschrieben, dass sich mein Kopfkino sofort in Gang gesetzt hat.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und gut zu lesen. Bei einigen Namen dürften Kinder/Jugendliche schon Schwierigkeiten beim Lesen haben, aber das dürfte der Übersetzung aus dem englischen geschuldet sein.

Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen eingefügten Tuschezeichnungen, die das Buch in meinen Augen noch aufwerten.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und gerne vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Eine Hommage an St. Kilda und seine letzten Bewohner

Sehnsucht nach St. Kilda

Isabel Morland hat in diesem Roman sehr geschickt historische Ereignisse mit einer fiktiven Geschichte verknüpft. Sehr anschaulich und bildhaft beschreibt sie nicht nur das karge, aber doch auf eine bestimmte Weise glückliche und dem Rhythmus der Natur angepasste Leben der Bewohner von St. Kilda sondern auch die Landschaft, das Wetter und die Tierwelt. St. Kilda scheint einen ganz eigenen und besonderen Zauber zu haben, der nicht nur damals auf seine Bewohner gewirkt hat sondern auch heute noch auf die Besucher wirkt.

Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen und mich hat ganz besonders der historische Strang gefesselt.

Die Schreibweise ist nicht nur flüssig zu lesen sondern gleichzeitig auch fesselnd. Ich mochte das Buch zwischendurch nur ungern zur Seite legen.

Für mich war dies nicht nur ein unterhaltsamer sondern auch ein bewegender Roman über das Schicksal einer kleinen Gruppe von Menschen, die der Not geschuldet ihre Heimat verlieren. Von mir gibt es fünf volle Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Mein neues Lieblings-Backbuch

Von Oma mit Liebe

Die insgesamt 96 Rezepte, die alle von so genannten Omas und Opas stammen, bieten eine große Auswahl und da dürfte für jeden etwas dabei sein. Aufgeteilt sind sie in folgende vier Bereiche: Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass und Trendig & Aus aller Welt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Neben der Zutatenliste und der gut verständlichen Anleitung wird Größe und Art der Backform, die Zubereitungs- und die Backzeit angegeben. Vom fertigen Produkt gibt es ein ganzseitiges und farbiges Foto. Mir lief allein beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen. Früher hat man sich wohl noch nicht so viele Gedanken um Kalorien gemacht, denn da sind ganz schöne „Schwergewichte“ drunter, aber zum Glück fehlt die Angabe der Kalorien je Stück. Wer will das bei diesen Leckereien auch schon so genau wissen.

Zu vielen Rezepten gibt es noch einen nützlichen Tipp oder allgemeinen Hinweis. Auch einige Schritt-für-Schritt-Erklärungen in Wort und Bild sind im Buch enthalten.

Ich habe bisher den feinen Kirschkuchen und die Pfirsich-Schmand-Tarte gebacken. Beide Kuchen haben sich großen Zuspruchs bei meiner Familie bzw. den Kollegen erfreut. Es gibt noch einige Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren werde – insbesondere die mit frischen Erdbeeren.

Fast noch besser als das Buch hat mir die Idee gefallen, die erst dieses Buch möglich gemacht hat. Kathrin Mayer hat eine Backstube für Omas und Opas gegründet, um diesen nach dem Ende des Berufslebens eine Plattform zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen bzw. sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Von einigen gibt es ein kurzes Interview im Buch. Inzwischen arbeiten dort 50 ältere Menschen und mit ihren Backwaren werden etliche Cafés in München beliefert.

Ich habe für mich ein neues Lieblings-Backbuch entdeckt und vergebe wohlverdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Kindgerechte Detektivgeschichte

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Die Schnüfflerbande setzt sich aus dem überängstlichen Theo, der unternehmungslustigen Elsa und dem Hamster Mister Marple zusammen. Unterschiedlicher könnte sich eine Bande kaum zusammensetzen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist unterhaltsam mit genau der richtigen Dosis Spannung und Witz für Kinder ab ca. 8 Jahren. Die Erzählung übernimmt überwiegend Theo aus seiner Sicht. Am Ende der Kapitel meldet sich Mister Marple jeweils mit seinem Protokoll zum Stand der Dinge. Ergänzt wird die Geschichte mit sehr schönen und teilweise drolligen schwarz-weiß Zeichnungen passend zum Geschehen.

Mir hat sehr gut gefallen wie die beiden so gegensätzlichen Kinder trotzdem Freunde werden. Auch wenn sie jeweils über den anderen die Augen verdrehen, so nehmen sie ihn mit allen Eigenarten an. Außerdem gefällt mir die Entwicklung von Theo, der nach und nach mutiger wird und sich fast „normal“ verhält.

Alles in allem eine spannende und auch witzige Detektivgeschichte mit sehr liebenswerten Charakteren, die von mir fünf Sterne bekommt.