Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2021

Unterschiedliche Verbrechen in unberührter Natur

Tod in der Schorfheide

In den stillen Wäldern Brandenburgs wird in einem Forsthaus ein Mann bei lebendigem Leibe verbrannt. Die Ermittlerin Carla Stach steht erstmal vor einem Rätsel und ist fassungslos ob dieser grausamen Tat. Am nächsten Tag wird eine Schülerin als vermisst gemeldet, die den Toten kannte. Hängen die beiden Fälle zusammen? Und wenn ja wie?

Mir haben bei diesem Krimi ganz besonders die ermittelnden Beamten gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und menschlich dargestellt. Wie im wahren Leben haben sie auch Schwächen und machen Fehler. Vielleicht hätte man nicht unbedingt eine Ermittlerin mit einer Partnerin und dazu noch eine mit anderer Hautfarbe ins Spiel bringen müssen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Bei den Ermittlungen ergeben sich immer wieder Sackgassen und andere Ermittlungsansätze fehlen zeitweise, so dass der Eindruck von Längen im Buch entstehen mag. Für mich machte es die Arbeit der Kommissare realistischer und ich fand nicht, dass die Spannung verloren ging. Durch wechselnde Perspektiven, unerwartete Erkenntnisse und Wendungen blieb der Spannungsbogen erhalten.

Sehr bildhaft fand ich die Beschreibungen der scheinbar noch unberührten Natur in der Schorfheide. Ich sah idyllische Seen in teilweise noch unberührten Wäldern vor meinem Auge und der Wunsch dieses leibhaftig zu sehen, war geweckt.

Ein spannender Krimi mit sehr viel Lokalkolorit und kurzen psychologischen Ausflügen in die Gründe und Gedankenwelt des Täters. Mir hat er sehr gut gefallen und daher gibt’s auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Paul Colossa und ich waren leider nicht kompatibel

Giftrausch

Dies ist der zweite Fall mit dem bayrischen Rechtsanwalt Paul Colossa, aber meine erste Begegnung mit ihm. Nach einem Vorfall im berühmten und erfolgreichen Musikinternat Hirschenhaid wird Paul Colossa engagiert, um den Skandal zu vertuschen. Spätestens als ihm der 37 (!) Seiten lange Vertrag präsentiert wird, sollten bei ihm die Alarmglocken läuten … tun es aber nicht laut genug.

Auch nach gut 600 Seiten bin ich mit dem verpeilten Rechtsanwalt, der von einem Fettnäpfchen ins nächste hüpft, nicht warm geworden. Er ist arbeitsscheu, dem großen Geld nicht abgeneigt und sein Verhalten ist oft nur peinlich. In wenigen Momenten zeigt er aber auch eine andere Seite, sein Gewissen meldet sich und er trifft die richtige Entscheidung.

Hendrik Esch kann sehr gut mit Sprache umgehen, keine Frage, aber mir war es zu viel an Ironie, Übertreibung und der Humor entsprach selten dem meinigen. Das und ausführliche Beschreibungen völliger Nebensächlichkeiten gingen zu Lasten der Spannung.

Gut gefallen hat mir das Thema. Der Druck der Schüler überdurchschnittliche Leistungen erbringen zu müssen, war sehr deutlich. Dass dies nur durch Einnahme gewisser Substanzen auf Dauer möglich ist, ist furchtbar, aber wahrscheinlich nicht sehr realitätsfern (hoffentlich nur nicht in diesem Ausmaß). Noch schlimmer fand ich, dass dies sowohl von den Lehrern als auch den Eltern billigenden in Kauf genommen wird obwohl die gesundheitlichen Auswirkungen deutlich erkennbar waren.

Obwohl das Buch dem Genre Krimi zugeschrieben wurde, ist es für mich kein Kriminalroman im eigentlichen Sinne. Da mich Paul Colossa weder in seinen Bann ziehen noch begeistern konnte, gibt es von mir leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine Frau und ihre Berufung

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Lily Rose, Tochter einer Familie des gehobenen Bürgertums, hat schon sehr früh den Traum in einem angesagten Restaurant von New York zu kochen. Zwei Dinge stehen ihr dabei im Wege. Zum einen ist sie eine Frau und gehobene Positionen sind Anfang der 40er Jahre noch Männern vorbehalten und zum anderen ist es in ihrer Gesellschaftsschicht unüblich, dass Frauen arbeiten. Diese Ansicht vertritt auch ihre Mutter, die sie unbedingt gut verheiraten will. Aber der Zweite Weltkrieg ändert einiges und erhöht Lilys Chancen.

Ja, Lily hat einen Traum und arbeitet sehr hart dafür, aber richtig kämpfen muss sie dafür nicht. Für sie löst in gewisser Weise der Krieg das Problem. Lily sitzt die Probleme eher aus und hofft darauf, dass die Zeit es schon bringen wird. Vielleicht bin ich auch zu streng, denn ich urteile aus heutiger Sicht.

Gut gefallen hat mir, dass ich einen Einblick bekommen habe, welche Auswirkungen der Krieg für die Amerikaner hatte. Mir war gar nicht bewusst, dass auch dort die Lebensmittel rationiert wurden. Aber eigentlich ist es logisch, wenn weltweit Krieg geführt wird, dass der Handel nicht mehr funktioniert.

Der Schreibstil ist unkompliziert und sehr flüssig zu lesen.

Ich hätte mir gewünscht, dass das ein oder andere Rezept Einzug ins Buch gehalten hätte.

Die Geschichte ist unterhaltsam, bietet einige emotionale Szenen, aber ist nicht besonders spannend. Insgesamt ein solider Auftakt für die neue Reihe über starke Frauen in New York.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Lässt Buchliebhaber träumen

Pages & Co. (Band 3)

In Band drei dieser Reihe machen sich Matilda und Oskar mit Hilfe von Matildas Mutter Bea und ihren Freunden auf die Suche nach den Archivaren. Denn Hilfe ist unbedingt erforderlich, da die Underwood-Geschwister das Buchwandeln erschweren bzw. unmöglich machen. Außerdem fällt auf, dass Menschen Bücher vergessen.

Bei ihrer Suche treffen die Kinder auf bekannte Klassiker und Größen der Literatur wie z. B. Sherlock Holmes und Shakespeare mit seinem Sommernachtstraum. Zum guten Ende treffen wir viele alte Bekannte aus den Vorgängerbänden bzw. bekannten Büchern wieder. Mir hat das direkt wieder Lust auf diese Klassiker gemacht.

Die Geschichte der Buchwandler ist einfach magisch und spannend, bringt die Leser aber auch zum Träumen. Wer möchte nicht mal mit dem Geschichtenwelt-Express reisen? Oder seine literarischen Lieblingsfiguren persönlich treffen? Ich wäre sofort dabei.

Auffällig ist, dass auftretende Probleme sich von selbst lösen bzw. Matilda einen Geistesblitz hat. Für ein Kinderbuch finde ich das in Ordnung und mich hat es hier seltsamerweise überhaupt nicht gestört.

Der Schreibstil entspricht der Zielgruppe (ab ca. 10 Jahre) und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Bewundert habe ich die unterstützenden Illustrationen von Paola Escobar.

Mich hat – wie bei den Vorgängerbänden – der Einfallsreichtum und die Fantasie von Anna James begeistert. Eine Buchreihe deren Bann man sich nicht entziehen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Aufregend und voller Magie

Dies ist bereits Band drei der Flüsterwald-Reihe mit Ella, Lukas und ihren Freunden. Bei dieser Reihe ist es wirklich angebracht, sie von Beginn an zu lesen, damit man Zusammenhänge und Vorkommnisse versteht!

Auch ...

Auch dieser Band ist voller Spannung und Abenteuer, Überraschungen und Magie. Wieder wird den Freunden allerhand abverlangt bei ihrer Zeitreise in die Vergangenheit. Sie treffen auf den bösen Magier, aber auch auf neue magische Wesen. Aber es gibt auch immer wieder humorvolle Szenen, ganz besonders wenn der Menok Rani einen Auftritt hat.

Inhalt und Schreibstil entsprechen der Altersvorgabe von 9 Jahren. Ein Eyecatcher sind die kleinen Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels.

Ich liebe diese Reihe und bin immer wieder begeistert von Andreas Suchaneks Einfallsreichtum. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band vier, in dem dann hoffentlich meine noch offenen Fragen geklärt werden.