Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Magie von Weihnachten macht auch vor den Tieren nicht halt

Tierische Vorfreude auf Weihnachten

Schon das hübsch illustrierte Cover deutet an, worum es in diesem Büchlein geht. Mit 9 kurzen Weihnachtsgeschichten hat Paul Reinker anhand von den unterschiedlichsten Waldtieren die Magie und den Sinn von Weihnachten dargestellt. Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Freundschaft oder mit anderen Teilen werden in kindgerechter Form vermittelt.

Gefallen hat mir, dass der Autor sein Vorwort direkt an die Kinder richtet. Auch die weihnachtlichen Motive, mit denen jede Seite im Inneren geschmückt ist, finde ich klasse. Hinzu kommen die zur jeweiligen Geschichte passenden Illustrationen, die den Text schön ergänzen.

Ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab ca. 3 Jahre, das wichtige Werte vermittelt, die natürlich nicht nur für die Weihnachtszeit gelten sollten.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Alles Zufall?

Elbschatz

Auf der Reise nach Sylt strandet eine Reisegruppe aufgrund einer Panne in Kophusen und ein Kastenwagen fällt auf. Gleichzeitig finden Geocacher eine Leiche in einem Cache. Alles Zufall oder steckt mehr dahinter? In unserem Ermittlertrio werden beide Meinungen vertreten und auch ich konnte da keinen Zusammenhang erkennen.

Auch wenn ich nicht alle sieben Vorgänger gelesen habe, war es für mich ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren. Die Ermittler sind sehr unterschiedlich und authentisch gezeichnet. Mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen sie sich gut und so ist es keine Wunder, dass sie auch diesen achten Fall aufklären können obwohl es lange nicht danach aussah.

Ich mag den leichten und flüssigen Schreibstil von Nicole Wollschlaeger. Aber noch mehr mag ich, dass ich wirklich sehr lange im Dunkeln tappte und miträtseln konnte. Die Autorin nahm mich dieses Mal in die mir unbekannte Welt der Geocacher mit und ich fand die Informationen dazu ganz interessant.

Elbschatz ist wieder ein lesenswerter Krimi aus der Feder von Nicole Wollschlaeger, der auch außerhalb der Reihe gelesen werden kann. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Entwicklung von Kommissar Goldberg und seinen Mitstreitern von Beginn an verfolgt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ohne Jungs wäre vieles einfacher

Jungs müssen draußen bleiben! (Band 1) ... und trotzdem zieht das Chaos ein

Titel und Covergestaltung lassen schon darauf schließen, dass es sich um eine Teenager-Geschichte handelt. Damit liegt man schon mal gar nicht so falsch! Aber neben den gängigen Themen wie z. B. Pubertät, Streit mit den Eltern, erstes Verliebtsein, erster Kuss oder auch die Körbchengröße hält Patricia Schröder noch eine interessante Überraschung parat.

Die 13-jährige Hannah ist mit ihrem Leben ganz zufrieden und ahnt noch nicht wie ihr Leben plötzlich so aus den Fugen geraten wird, dass in allen Lebensbereichen nur noch Chaos herrscht. Wenn ihr wissen wollt wieso und warum, dann müsst ihr schon das Buch lesen, denn ich sage nur: Jungs!!

Sowohl Hannah als auch die übrigen Figuren wurden von der Autorin sehr liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Besonders die Leserinnen in Hannahs Alter werden sich mit ihr und einigen ihrer oben bereits genannten Probleme identifizieren können. Leser im reiferen Alter, so wie ich, werden sich vielleicht an ihre Teenagerzeit und an Listen, die durch das Klassenzimmer geisterten erinnert fühlen.

Patricia Schröder erzählt Hannahs Geschichte in einer locker-leichten und mit einer Portion Humor versehenen Art und Weise. Der Clou der Geschehnisse ist nicht ganz so realistisch wie die Protagonisten und auf den ersten Blick auch etwas unheimlich, sorgte aber dafür, dass ich der Geschichte gebannt gefolgt bin. Ein zusätzliches Highlight war für mich Karlchen, der sprechende Wellensittich. Hört sich bekloppt an? Dann werft einen Blick in das Buch und urteilt danach selbst.

Ich fühlte mich von der Geschichte gut unterhalten und habe mich im Gegensatz zu Hannah auch oft amüsiert. Da ich Hannah, ihre kleine Schwester, ihre Freundinnen, aber auch Elias in mein Herz geschlossen habe, bin ich froh, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ermittlungen im Zenchenmilieu

Mörder in der Grube

Der ehemalige Bergmann Mattes Buschmann wird von seiner Tochter tot am Fuße der Kellertreppe gefunden. Für sie ist klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt und so engagiert sie den Detektiv Lukas Born.

Als Detektiv hat Lukas natürlich ganz andere Möglichkeiten als die Polizei. Dabei dringt er immer tiefer in das Leben und die Vergangenheit des Opfers ein. Außerdem kann er sich auf seine private Soko verlassen. Diese ist aufgrund vorheriger Erfolge ganz begierig, einen weiteren Mord aufzuklären, dabei entsprechen ihre Methoden nicht immer den Buchstaben des Gesetzes.

Erwin Kohl hat für seinen Krimi sehr unterschiedliche Charaktere ausgewählt, die sich als Hobbyermittler aber sehr gut mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen und mir durchweg sympathisch waren. Es machte Spaß ihre Ideen und Ermittlungsansätze mitzuverfolgen.

Der gut verständliche Schreibstil und die kurzen Kapitel fand ich sehr angenehm. Mir gefiel auch der von Beginn an aufgebaute Spannungsbogen und die vielen Wendungen. Da es aufgrund neuer Erkenntnisse immer wieder andere Verdächtige gab, war es durchweg spannend. Da mein Ur-Großvater ebenfalls im Bergbau tätig war und obwohl ich von daher über einige Kenntnisse verfüge, fand ich trotzdem die Informationen zur Arbeit in einem Bergwerk und dem Leben der Arbeiter interessant. Irgendetwas Neues erfahre ich meist trotzdem bei dem Thema.

Obwohl ich die Vorgänger nicht kannte, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit der Geschichte. Mir hat die ausgewogene Mischung von Ermittlungen und Privatleben gut gefallen, wobei letzteres mich hin und wieder zum schmunzeln gebracht hat. Dies war bestimmt nicht mein letzter Krimi aus der Feder von Erwin Kohl.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Unblutiges Lesevergnügen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Ein Krimi kann auch ohne viel Blutvergießen ein Lesevergnügen sein, das beweist Robert Thorogood mit dem zweiten Fall von Mrs Potts‘ Mordclub. Das liegt in erster Linie aber an den ungewöhnlichen Hobbyermittlerinnen. Zum Verständnis ist es nicht erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben.

Hauptakteurin ist die etwas schrullige Judith Potts, die ihre Freundinnen Suzie, ihres Zeichens Hundesitterin und ehrenamtliche Radiomoderatorin und die engagierte Pfarrersfrau Becks wieder mit ins Boot holt. Judith wird überraschenderweise einen Tag vor der Hochzeit von Sir Peter Bailey zu einem Empfang eingeladen. Als dieser zu Tode kommt, ist für sie klar, dass es sich um Mord handelt. Sofort beginnt das betagte Damentrio mit eigenen Ermittlungen, sehr zum Leidwesen der Polizei.

Der Krimi lebt nicht so sehr von dem Fall als viel mehr von den Unternehmungen der drei Hobbyermittlerinnen und dem typisch britischen Humor, der immer wieder zwischendurch aufblitzt. Ich habe die drei Ladies schon im ersten Band in mein Herz geschlossen. Und auch dieses Mal hat es mir Spaß gemacht, zu sehen welch ungewöhnliche Wege sie bei ihren Ermittlungen einschlagen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und freue mich auf weitere Fälle dieses ungewöhnlichen Mordclubs. Aufgrund einiger Längen hat es nur für vier Sterne gereicht.