Cover-Bild Tierische Vorfreude auf Weihnachten
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Paul Reinker

Tierische Vorfreude auf Weihnachten

Kurzgeschichten für die Advents- und Weihnachtszeit zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahre
Ein Igel, der in der Weihnachtsnacht eine Unterkunft sucht, ein Bärenmädchen, das den Weihnachtsmann treffen möchte und eine Fledermaus, die sich (noch) nicht auf das Weihnachtsfest freut.

Taucht ein in eine zauberhafte Winterwelt und erlebt gemeinsam mit den Tieren in den Geschichten die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres.

Die weihnachtlichen Vorlesegeschichten erzählen von Nächstenliebe, Freundschaft und dem Geist der Weihnacht. Sie sind geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Eine bezaubernde Sammlung mit Kurzgeschichten zum Vorlesen für Kinder in der Adventszeit und Weihnachtszeit.

Mit dabei sind große Tiere wie ein Pony oder ein Bär, aber auch kleine Waldbewohner, wie eine Maus oder ein Igel. Daneben gibt es Geschichten mit einer Fledermaus und einem Eichhörnchen. Doch auch eine Amsel und ein Waschbär spielen in dieser Kurzgeschichtensammlung eine Rolle. Bestimmt findet jedes Kind einen terischen Gefährten, mit dem es sich identifizieren kann.

Enthalten sind insgesamt 9 besinnliche Geschichten zum Vorlesen im Advent und zur Weihnacht für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter:

• Die Magie der Weihnacht
• Die Herbergssuche
• Das Licht in der Dunkelheit
• Der Besuch beim Weihnachtsmann
• Der große Wunsch

Das Buch ist liebevoll illustriert mit kleineren und größeren Schwarzweißbildern auf jeder einzelnen Seite. Zu Beginn jeder Geschichte befindet sich ein Bild der Hauptfigur der jeweiligen Geschichte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Geschichten mit TIeren rund um Weihnachten

Die Kinder der Aktion Leseohr ( Kinder ab 3 Jahre) sind von diesem Buch total begeistert.

Die Geschichten rund um Weihnachten mit Tieren begeistert die Kinder nicht nur mit 3 Jahren.

Ein Buch welches ...

Ein Buch welches auch von ältern Kindern und auch Erwachsenen gelesen werden kann.

Es sind tolle Geschichten rund um dieTierwelt und natürlich Weihnachten. Sehr schön geschrieben und für Kinder verständlich.

Auch für Kinder geeignet die gerade Lesenlerenen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

liebevoll weihnachtliche Kurzgeschichten

"Tierische Vorfreude auf Weihnachten" von Paul Reinker, enthält liebevoll weihnachtliche Kurzgeschichten zum Vorlesen, über Nächstenliebe, und Freundschaft, die wundervoll auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Sie ...

Sie erzählen die Geschichten von Emil Igel der in der Weihnachtsnach nach einer Unterkunft sucht, Emilia Eichhörnchen die einen Weihnachtszauber erlebt und Fiona Fledermaus die so gar nichts mit Weihnachten anzufangen weiss.

Paul Reinker macht mit seinen Vorlesegeschichten lust auf die Vorweihnachtszeit und lässt Kinder in die zauberhafte Winterwelt der Tiere eintauchen. Insgesamt enhält das Buch neun Vorlesegeschichten, die allesamt von Grosszügigkeit, Nächstenliebe und Freundschaft erzälhen. Wichtige Werte die verständich und kindgerecht in die Handlung mit eingeflochten werden. Auch die einzelnen Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, die man während ihrer Geschichte schnell und tief ins Leseherz schliesst. Aber auch die Namensgebung der einzelnen Figuren ist sehr liebevoll und stimmig auf die jeweiligen Waldbewohner abgestimmt, die man sich gut merken kann.

Erzählt werden neun kurzweilige Vorlesegeschichten die sich durch die kürze der Länge wunderbar für Zwischendurch aber auch als nette Gute-Nacht Geschichten eignen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit jeweils einer hübsch verzierten Umrandung versehen, die auf die Geschichte abgestimmt ist. Auch die Schrift ist leserfreundlich gross wodurch auch Erstleser freude beim selbstlesen haben.

Insgesamt eine sehr liebevoll und kingerecht gut verständlich zusammengestellte Sammlung, weihnachtlicher Tiergeschichten zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

weihnachtliche Kurzgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Enthalten sind insgesamt 9 besinnliche Geschichten zum Vorlesen im Advent und zur Weihnacht für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, weihnachtlich und macht auf diese besondere Zeit aufmerksam. Verschiedene Tiere des Waldes sind erkennbar und die schneebedeckte Landschaft bringt die weihnachtliche Atmosphäre hervor.

Das Buch enthält 9 kurze, niedliche und besinnliche Geschichten für die Vorweihnachtszeit. Jede der Geschichten ist sehr niedlich und liebevoll von der Aufmachung. Auch die Länge der Geschichten ist gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Länge der Geschichten ist gut gewählt. Auch die Schriftgröße ist sehr angenehm und etwas größer, dadurch lässt es sich gut lesen und eignet sich sehr gut als Vorlesegeschichte, aber auch für etwas größere Kinder gut zum Selbstlesen geeignet.

Richtig toll ist auch die optische Gestaltung. Durch die vielen weihnachtlichen und winterlichen Verzierungen und Ornamente wird eine weihnachtlich, winterliche Stimmung hergestellt. Die schwarz-weiß Illustrationen sind sehr niedlich und liebevoll gewählt.

Die Geschichten handeln von Freundschaft, Mut, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die niedlichen weihnachtlichen Tiergeschichten sind unterhaltsam und genau richtig von der Länge, so dass man sie gut zwischendurch mal lesen kann. Eine tolle Idee für die Vorweihnachtszeit um die besinnliche Atmosphäre noch zu verstärken.

Fazit:

Niedlichen weihnachtlichen Tiergeschichten, die sehr liebevoll gestaltet sind.

Veröffentlicht am 21.10.2023

kuschelige Adventsgeschichten

kuschelige Auf Anhieb gefällt mir mal wieder das schöne, diesmal weihnachtliche, Cover. Die Tiere schauen so fröhlich und freundlich, da erwarten uns wieder tolle Abenteuer. Auch die einzelnen Seiten sind reich geschmückt mit vielen kleinen und großen Illustrationen. Das Vorwort richtet Paul Reinker dann ganz persönlich an die Kinder. Das hat mich sehr gerührt und unserem Kind sehr gefallen. Die tierischen Geschichten sind allesamt sehr liebevoll und voller Winter- und Weihnachtsstimmung geschrieben. Da haben die Kinder viel Spaß aus Weihnachtsgrummlern doch noch Weihnachtsenthusiasten zu machen, mit den Tieren essen zu suchen, einander zu helfen und natürlich gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Jede Geschichte wird kindgerecht formuliert und ist nicht zu abenteuerlich. Für uns die idealen Gute-Nacht-Geschichten in der Adventszeit und für schöne gemütliche Adventsabende mit der ganzen Familie!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tierisch gute Adventsgeschichten

Zur Advents- und Weihnachtszeit gehören seit meiner frühen Kindheit Geschichten zum Vorlesen für die ganze Familie. Jetzt habe ich mit „Tierische Vorfreude auf Weihnachten“ von Paul Reinker ein neues Buch entdeckt, das ganz sicher für adventliche Stimmung sorgt und keine Langeweile aufkommen lässt.

Schon das Vorwort ist sehr herzlich und die Einladung, sich in eine Decke gekuschelt von den Geschichten verzaubern zu lassen, wird bestimmt nicht nur von den Dreijährigen, für die das Buch bereits empfohlen wird, gern angenommen.

Neun Geschichten warten darauf, vorgelesen zu werden, wobei Grundschulkinder vielleicht schon selbst vorlesen können. Dafür sind Schriftgröße und Zeilenabstand gut geeignet. Außerdem ist das Buch reich illustriert und sehr liebevoll gestaltet.

Ich habe mich spontan in die kleine Fledermaus Fiona verliebt, als ich sie auf dem Cover in dem „c“ des Wortes Weihnachten entdeckt habe. Gleich in der ersten Geschichte begegnet mir Fiona wieder, die die Magie von Weihnachten erst einmal für sich entdecken muss. Ob Hannah Hase ihr helfen kann?

Jede einzelne Geschichte ist bezaubernd und wenn es um Nächstenliebe, um Freundschaft und Hilfsbereitschaft geht, dann ist der Geist der Weihnacht nah.

Mir gefällt das Buch sehr und ich freue mich schon jetzt auf schöne Vorlesestunden in der kommenden Adventszeit.

Und eins noch: Am Ende des Buches gibt es einen Hinweis auf die Internetseite von Paul Reinker, die mir ebenfalls gut gefällt. Hier kann man jedes Tier noch besser kennenlernen – und weitere Bücher. Vielleicht legen wir auch mal eine adventliche Malstunde ein, denn die passenden Malvorlagen gibt es auch auf dieser Seite zu finden.