Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2018

Einfach brillant

Der Schatten

„Der Schatten“ sollte mein drittes Buch von Melanie Raabe werden. Da mir die anderen beiden Thriller ausnehmend gut gefallen haben, lag die Messlatte dieses Mal schon sehr hoch. Was soll ich sagen? Die Autorin hat es wieder geschafft und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Allein dieser geniale Schreibstil mit teilweise äußerst kurzen, aber prägnanten Sätzen macht einen Großteil der Faszination aus. Man merkt dass Melanie Raabe Sprache liebt, sie jongliert damit. Ich habe den Eindruck, dass kein Wort unbedacht genommen wurde sondern jedes ganz bewusst ausgewählt ist. Die sehr detaillierten und bildhaften Beschreibungen ziehen den Leser in den Bann und es fühlt sich an als sei man mittendrin im Geschehen.

Was für mich auch was Besonderes ist, ist, dass die Autorin es ohne großes Blutvergießen und grausame Szenen schafft, einen zu fesseln. Hier läuft sehr viel über die emotionale Schiene, ist dabei aber nicht weniger spannend.

Von mir bekommt das Buch eine unbedingte Leseempfehlung und ich bin schon gespannt auf das nächste Werk von Melanie Raabe.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannend bis zum Schluss

Bluthaus

Bei Bluthaus handelt es sich um den zweiten Band mit den Ermittlern Frida Paulsen und Haverkorn, der auch unabhängig davon ob man den ersten Band gelesen hat oder nicht, gelesen werden kann.

In diesem ...

In diesem Fall ist Frida, die sich eigentlich eine Auszeit auf dem elterlichen Hof gönnt, privat sehr stark betroffen, denn es geht um ihre Freundin Jo. Auch das Privatleben von Kommissar Haverkorn steht dieses Mal mehr im Fokus.

Ich mag es wenn in einem Krimi auch das Privatleben der Ermittler eine Rolle spielt. Die Mischung von Privatem und Kriminalfall ist Romy Fölck sehr gut gelungen. Durch die Episoden aus dem privaten Bereich fühlte ich mich den Protagonisten viel mehr verbunden. Ihre Emotionen und Handlungsweisen werden dadurch ein stückweit nachvollziehbarer.

Der aktuelle Fall hängt sehr eng mit einem Geschehen im Jahr 1997 zusammen, so dass wir es hier mit zwei Handlungssträngen zu tun haben, die am Schluss eine in sich logische Auflösung ergeben.

Die Schreibweise der Autorin ist flüssig und fesselnd.
Detaillierte Beschreibungen insbesondere der landschaftlichen Begebenheiten nehmen den Leser mit vor Ort.

Mich konnte der neue Fall ebenso fesseln wie der Vorgänger und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.09.2018

Nach zähem Beginn noch unerwartet gut

Vier.Zwei.Eins.

Kit ist schon mit seinem Vater kreuz und quer durch die Welt zu einer Sonnenfinsternis gefahren. Als er Laura kennen lernt, steckt er sie mit seiner Begeisterung an, so dass sie künftig zu zweit als Sonnenfinsternisjäger unterwegs sind.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Sonnenfinsternis der rote Faden oder der Rahmen für diese Geschichte ist. Eine Sonnenfinsternis besteht aus fünf Phasen und in diese ist auch das Buch eingeteilt. Alles beginnt 1999 und von da an springen die Kapitel hin und her zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, die sich in der Erzählung immer mehr annähern. Die unterschiedlichen Perspektiven verdeutlichen die verschiedenen Sichtweisen der handelnden Charaktere.

Die Charaktere sind sehr geschickt angelegt. Aufgrund von Geschehnissen und Eindrücken habe ich mir sehr schnell ein Bild zu den einzelnen Personen gemacht. Musste dann aber aufgrund von unerwarteten Wendungen in der Geschichte meine Meinung doch des Öfteren revidieren.

Nach einem ziemlich schnarchigen Beginn nimmt die Geschichte Fahrt auf und wurde noch unerwartet fesselnd, daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Spannend, blutig ... eben Christ Carter

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Im neunten Fall jagen Robert Hunter und sein Partner Garcia einen Serientäter. Da der Täter landesweit agiert, kommt es zur Abwechslung zur Zusammenarbeit mit dem FBI. Das geht nicht immer ohne Reibereien ab, die teilweise auch ganz amüsant sind.

Der Einstieg ist so blutig und grausam, dass ich doch einige Male heftig schlucken musste. Es gibt weitere Opfer und die Ermittler müssen eine Theorie nach der anderen verwerfen. Ich will nicht zu viel verraten, aber mittendrin gibt’s eine Wendung und einen Schocker.

Die Erklärung warum der Täter getötet hat, ist so unglaublich, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Das Ende ist dermaßen fies, denn es endet mit einem Cliffhanger und lässt mich schon jetzt ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd.

Mir hat das Buch unglaublich spannende Lesestunden beschert und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Ein sehr emotionales und teilweise bedrückendes Buch

Zwischen uns ein ganzes Leben

In der Geschichte begleiten wir drei Frauen ein Stück ihres Weges. Im historischen Strang lernen wir die junge jüdische Frau Judith kennen. Sie erlebt in den vierziger Jahren die deutsche Besatzung in Paris. Im aktuellen Erzählstrang treffen Jacobina und Béatrice aufeinander und suchen nach dem Verbleib von Jacobina’s Halbschwester – eben jener Judith.

Mir persönlich hat der historische Strang viel besser gefallen als der gegenwärtige. Er ist sehr emotional und bedrückend. Der Charakter der Judith ist mir direkt ans Herz gewachsen, man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut in die Ausarbeitung eingebracht hat. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert und lebendig wiedergegeben.

Im anderen Strang hat mir die Figur der Jacobina gut gefallen, dagegen konnte ich mit Béatrice überhaupt nicht warm werden.

Ich habe mich gewundert wie unterschiedlich die beiden Stränge ausgefallen sind was Emotionen und Herzenswärme angeht. Vielleicht liegt es daran, dass die Autorin mit Judith einen Teil ihrer eigenen Familiengeschichte bzw. der ihres Mannes aufgearbeitet hat.

Die Schreibweise ist angenehm flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Am Schluss passt mir allerdings alles zu gut zusammen und der Zufall spielt eine zu große Rolle, daher gibt es einen leichten Punktabzug und ich vergebe immer noch 4 wohlverdiente Sterne.