Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2018

Nichts für empfindliche Seelen

SOG

Kommissar Huldar wurde degradiert und ist seinen Job als Chef der Einheit nach einer missglückten Ermittlung los. Aufgrund eines anonymen Hinweises durchsucht er mit Kollegen einen Garten und findet zwei abgetrennte Hände. Die Ermittlungen werden aufgenommen und nehmen ihren Lauf.

Ich mag sehr gerne skandinavische Krimis und Thriller. Mit isländischen Autoren tue ich mich schon mal schwer, aber ich beschloss einen Versuch mit Yrsa Sigurdardóttir zu starten und habe es wahrlich nicht bereut.

Auf der Rückseite des Schutzumschlages heißt es u. a. „Dunkel, Gefährlich, Erbarmungslos“ und das kann ich nur bestätigen. Die Autorin schafft es den Leser von Beginn an in ihren Bann zu schlagen und die unterschiedlichsten Emotionen heraufzubeschwören. Kurze Erholungsphasen bekommt der Leser bei den Begegnungen des Kommissars mit der Psychologin Freya.

Immer neue Erkenntnisse ließen mich auch miträtseln, aber das Ende hat mich völlig überrascht.

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und kamen realistisch bei mir an.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehme zu lesen – bis auf die isländischen Namen und Ortsbezeichnungen.

„Sog“ hatte auf mich auch Sogwirkung und ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Schöne Fortsetzung der Reihe um die Sommerfreundinnen

Wir sehen uns im Sommer

Bevor Sonja starb, hat sie Vorsorge getroffen, dass ihre drei Freundinnen sich keine Geldsorgen mehr machen müssen. Aber sie hat ihnen auch eine Aufgabe hinterlassen. Sie müssen sich zu ihren Lieblingsorten rund um die Welt aufmachen und dort etwas von ihrer Asche verstreuen. Gleichzeitig erhalten sie Briefe, in denen Sonja ihnen ihre tragische Liebesgeschichte erzählt.

In Asa Hellbergs Büchern geht es um Frauen jenseits der fünfzig, die wie im wahren Leben mit diversen Problemen zu kämpfen haben. In diesem Fall handelt es sich um die drei verbliebenen Sommerfreundinnen. Zum besseren Verständnis empfiehlt es sich, die Vorgängerbände gelesen zu haben.

Die drei Frauen sind auf die eine oder andere Weise mit ihrem derzeitigen Leben nicht wirklich glücklich. Auf der Reise finden sie nicht nur wieder näher zusammen, sondern die Charaktere machen auch eine Entwicklung durch, die sie befähigt am Ende der Reise ihre Lebensumstände zu ändern. Mir gefällt es wenn man während der Geschichte eine Entwicklung der Personen feststellen kann.

Die Geschichte ist in dem gewohnt flüssigen und teilweise sehr humorvollen Schreibstil der Autorin verfasst. Es gibt aber auch traurige Momente und Situationen, die zum Nachdenken anregen.

Mir hat das Buch schon wie die Vorgänger unterhaltsame Lesestunden beschert und ich vergebe gerne vier wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein wunderschöner und gar nicht oberflächlicher Sommerroman

Wo die Dünen schimmern

Jessieanna möchte eine Lotion herstellen, die sowohl gut für die Haut als auch für die Seele ist, aber es fehlt eine entscheidende Zutat. Als sie in die alte Heimat ihres Vaters zur Erholung geschickt wird, ahnt sie noch nicht, dass sie auf Amrum fündig werden wird.

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Band der Nordsee-Trilogie, den man auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen kann. Nicht, dass mir für das Verständnis was gefehlt hätte, aber ich persönlich hätte gerne vorher Band 1 gelesen.

Wer sich aufgrund des Covers und des Klappentextes einen leichten Sommerroman erhofft hat, wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Die Geschichte bietet nämlich auch durchaus ernste Themen u. a. mit Krankheiten wie Leukämie und Krebs und Judenverfolgung im 2. Weltkrieg.

Wir begleiten Jessieanna eine zeitlang auf ihrem Weg, aber auch ihrem Vater Pinswin ist ein eigener Erzählstrang gewidmet. In diesem gibt es immer wieder Rückblicke in seine Zeit als Kind und Jugendlicher auf Amrum.

Wir lernen aber noch viele weitere Personen kennen, die irgendwie einen Bezug zu Vater und/oder Tochter haben. Diese Geschichten um den eigentlichen Handlungsstrang haben für mich die Protagonisten erst so richtig lebendig gemacht, denn so ist das wahre Leben.

Die Charaktere waren realistisch dargestellt, durchweg sympathisch, ja sogar liebenswert, obwohl sie natürlich auch ihre Macken haben. Mir hat besonders die durchweg positive Lebenseinstellung gefallen.

Als Fan einer Nordseeinsel (auch wenn es nicht Amrum ist) gefiel mir auch die detaillierte Beschreibung von Land, Meer und Wetter.

Für mich war es das erste Buch von Patricia Koelle, aber definitiv nicht das letzte. Ich kann sagen, dass ich eine neue Autorin für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Warum 4 Wochen vorher?

Der letzte Gast

Mia verdient sich ihren Unterhalt als Dogwalkerin in München. Zu ihrem Kundenkreis gehört auch die unheilbar kranke Berna. Als Mia ihr den Pudel nach der Runde zurück bringt, findet sie die Dame tot in ihrem Bett. Bei den späteren Ermittlungen ist sie nicht nur Zeugin sondern auch Verdächtige, aber das hindert sie nicht daran sich in die Ermittlungen einzumischen.

Mit Mia hat Sabine Kornbichler eine sehr sympathische „Ermittlerin“ erschaffen. Sie ist eine toughe Frau, die sich so leicht nicht unterkriegen lässt. Selbst als sie in lebensbedrohliche Situationen gerät, gibt sie nicht auf. Auch die übrigen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und kommen in ihren Handlungen realistisch rüber.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Für mich war es der erste Krimi von Sabine Kornbichler und obwohl für mich relativ schnell nur eine Person als Täter in Frage kam, fühlte ich mich gut unterhalten und es fehlte mir auch nicht an Spannung.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Zu viele Hauptakteure und Perspektivwechsel lassen das Buch unruhig wirken

Das Strandcafé an der Riviera

Nach dem Klappentext hatte ich nicht erwartet, dass neben Rosie mit Erica und GeeGee noch zwei weitere Frauen eine Hauptrolle in dem Buch spielen.

Für einen Sommer begleiten wir die drei Frauen auf einem ...

Für einen Sommer begleiten wir die drei Frauen auf einem Stück ihres Weges, was durchaus interessant war. Nur die gut 330 Seiten dieses Buches reichen dafür nicht aus und so ließen die ständigen Perspektivwechsel und Sprünge für mich das Buch unruhig wirken. Außerdem kam dadurch vieles zu kurz. Der Liebesgeschichte fehlte es an Zeit und dadurch an Schmetterlingen im Bauch und mehr Romantik. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen jeder der drei Frauen ein eigenes Buch zu widmen, denn der Grundstoff gibt das sehr wohl her.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Aufgrund der Landschafts- und Wetterbeschreibungen konnte ich den Sommer an der Riviera gut nachempfinden und die Sehnsucht jetzt genau dort zu sein, wurde geweckt. Auch die Welt der Reichen und Schönen wurde gut beschrieben.