Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Spannende Lektüre

Wie ein Vogel

Die Geschichte von Gerda, die die Berliner Mauer als normalen Teil ihres Alltags erlebt, ist faszinierend und gibt einen tiefen Einblick in eine vergangene Welt.

Besonders interessant finde ich die Rolle ...

Besonders interessant finde ich die Rolle der Vögel in Gerdas Familie. Die geheimnisvolle Verbindung ihres Vaters zu den Vögeln und der Wellensittich Coco bei der Oma verleihen der Geschichte eine besondere Magie und Symbolik.

Durch Gerdas Augen erleben wir den Alltag in der DDR mit all seinen Facetten – vom Fahnenappell auf dem Schulhof bis hin zu den selbst gebastelten Friedenstauben und den Westgeschenken. Diese Mischung aus historischen Fakten und persönlichen Erlebnissen macht das Buch zu einer wertvollen Lektüre, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.

Empfehlung!

Leichenstarr an der Bar

“Leichenstarr an der Bar” ist ein packender Nordsee-Krimi, der den Leser von der ersten Seite an fesselt. Die Geschichte beginnt mit dem mysteriösen Tod des Umweltaktivisten Enno Prester, dessen letzte Worte ein Rätsel hinterlassen: »Schimmelreiter klaut«. Diese geheimnisvolle Botschaft zieht die Friesenbrauerin Gesine Felber in eine gefährliche Ermittlung, die sie tief in die Machenschaften der Friesenklima AG führt.

Der Autor schafft es meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern, während Gesine versucht, die Wahrheit hinter Ennos Tod und den Plänen der Friesenklima AG aufzudecken. Die Handlung ist durchzogen von authentischem ostfriesischen Charme und nordisch-derbem Humor, was dem Krimi eine besondere Note verleiht.

Besonders beeindruckend ist die Aktualität des Falls, der sich um den Bau einer klimaneutralen Ferienanlage dreht. Dies verleiht der Geschichte nicht nur Relevanz, sondern auch Tiefe, da sie Themen wie Umweltschutz und wirtschaftliche Interessen beleuchtet.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig, besonders Gesine, die als starke und entschlossene Protagonistin überzeugt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar und macht sie zu einer Figur, mit der man mitfiebert.

Insgesamt ist “Leichenstarr an der Bar” ein fesselnder Krimi, der mit einer gelungenen Mischung aus Spannung, Humor und aktuellen Themen begeistert. Ein Muss für alle Fans des Genres und solche, die es noch werden wollen.

Passend für die Reise

Vis-à-Vis Reiseführer Sevilla & Andalusien

Gutes Buch, toller Reiseführer - mit vielen Tipps zum Reisen. Lesenswert, da man auch viel über die Geschichte lernt.
Das Cover mit den typischen Azulejos Kacheln/ Mustern unterstreicht das Lebensgefühl.

Andalusien pur

Andalusien

Gutes Buch, wo man alles über die andalusische fischreiche Küche erfahren kann, denn sie ist keinesfalls eine Randerscheinung und nicht weniger köstlich als im Rest Europas... wer südeuropäische Rezepte mag (die mit wenigen Zutaten so viel zaubert) und noch gerne ein paar Sachen lernen möchte oder neue Produkte kennenlernen möchte, für den ist dieses Buch genau richtig.
Das Cover mit den modernen Symbolen und Farben unterstreicht das Lebensgefühl.

Loslassen.... und Leben

Lieben und loslassen

Wunderschönes Buch über Yoga mit vielen Bildern!

Wunderschönes Buch über Yoga mit vielen Bildern!
Die gebürtige Schwedin Rachel Brathen ist bekannt durch Social Media, sie war eine der ersten die mit Yoga im Netz für ziemlich viel Aufsehen sorgte. Dies ist ein sehr persönlich geschriebenes Buch über die Eindrücke und Erfahrungen von Rachel, die sie in ihrer Laufbahn als Yoga Lehrerin und Geschäftsfrau erlebt hat. Sie beschreibt ihre Gefühle, vom Zusammenleben mit ihrer Familie, vom Aufgeregt-Sein ihrer ersten Workshops und wie man mit Lampenfieber umgehen kann. Auch gibt sie eine Anleitung, wie man mehr zu sich selbst finden kann, auch wenn man einen vollen Terminkalender und eine Familie hat. Besonders wichtig ist das Thema Balance, wie im Yoga, so auch im Leben. Die Bilder zeigen bekannte Yoga Posen zum Üben, viele Bilder von der schönen Traum-Insel Aruba, wo sie sich ein Business mit ihrem Mann & ihrer (lokalen+ weltweilen) Yoga Community aufgebaut hat. Es ist rund geschrieben und das Layout, die Formatierung und die Schriftauswahl sind wirklich ansprechend gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Die Bilder sind eine gute Motivation mit Yoga weiterzumachen oder um etwas Neues zu lernen. Es ist ebenfalls ein gutes Nachschlagewerk! Ich empfehle dieses Buch.