Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Ich mag Geschichten, die mich in die Welt der Kriminalität und der Polizeiarbeit entführen, und das Buch scheint mir einen komplexen und rätselhaften Fall zu präsentieren, der mich fesseln und überraschen würde. Die Beschreibung der Leiche mit der Tauchermaske, des Verschwindens von Roza, der Suche am Walchensee und der Bedrohung durch den Täter lässt mich neugierig und nervös werden.
Ich war gespannt auf die Charaktere des Buches, vor allem auf Bernhard Krammer, Alexa Jahn und Roza Szabo. Krammer scheint ein schockierter und besorgter Chefinspektor zu sein, der seine Kollegin retten will. Jahn scheint eine kompetente und hilfsbereite Oberkommissarin zu sein, die ihm zur Seite steht. Szabo schien eine geheimnisvolle und verfolgte Polizistin zu sein, die etwas weiß, was sie nicht wissen sollte. Ich wollte wissen, wie sie miteinander verbunden sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie sich verhalten.
Ich war interessiert an der örtlichen und kulturellen Kulisse des Buches, die die Grenzregion Deutschland – Österreich zeigt. Die Landschaften von Innsbruck und Walchensee scheinen mir malerisch und kontrastreich zu sein. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den deutschen und österreichischen Polizeibehörden schien mir spannend und informativ zu sein. Ich wollte erfahren, wie das Buch die Atmosphäre und die Besonderheiten dieser Region einfängt.

Ein spannendes Buch

Nachbarn

Ich mag Geschichten, die sich mit den Themen von Rassismus, Diskriminierung und Identität auseinandersetzen, und das Buch scheint mir die Erfahrungen und die Konflikte von verschiedenen Charakteren zu zeigen, die in einer rassistischen Gesellschaft leben. Die Beschreibung der unterschiedlichen Schicksale von Ellie, dem Paar im Wald und Meg lässt mich nachdenken und mitfühlen.
Ich war gespannt auf die Erzählweise und den Stil von Diane Oliver, die das Buch als eines der seltenen Werke in der Literatur auszeichnet, die ihre Zeit einfangen und ihr doch weit voraus sind. Ich wollte wissen, wie sie die sich wandelnden sozialen Umstände in ihrer Geschichte darstellt, wie sie die Spannung zwischen dem Gesellschaftlichen und dem Individuellen aufbaut und wie sie die allgemeingültigen Fragen unserer Existenz und unseres Miteinanders formuliert.
Ich war interessiert an der historischen und kulturellen Kulisse des Buches, die das Amerika der Fünfziger und Sechziger Jahre zeigt. Die Konfrontation zwischen den Weißen und den Schwarzen, die Rolle der Nachbarn, die Bedeutung der Schule, die Kraft der Liebe - all das scheint mir faszinierend und lehrreich zu sein. Ich wollte erfahren, wie das Buch die Atmosphäre und die Stimmung dieser Zeit und dieses Ortes einfängt.

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich mag Geschichten, die von Träumen, Entscheidungen und Liebe handeln, und das Buch scheint mir die Konflikte und die Gefühle von Julia zu zeigen, die zwischen ihrem Heimatort, ihrem Berufswunsch und ihrem Schwarm hin- und hergerissen ist. Die Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten, die sich ihr bieten, lässt mich mitfiebern und mitfühlen.
Ich war neugierig auf die Charaktere des Buches, vor allem auf Julia und Björn. Julia scheint eine abenteuerlustige und mutige Frau zu sein, die sich nicht mit dem zufrieden gibt, was ihr vorgegeben wird. Björn scheint ein charmanter und talentierter Mann zu sein, der Julia fasziniert und glücklich macht. Ich wollte wissen, wie sie sich kennenlernen, wie sie sich verlieben und wie sie sich entscheiden.
Ich war interessiert an der zeitlichen und örtlichen Kulisse des Buches, die das Nordfriesland der Siebziger Jahre zeigt. Die Atmosphäre des Strandhotels, des Strandcafés, der Rollschuhbahn und der Discoparty scheint mir lebendig und authentisch zu sein. Ich wollte erfahren, wie das Buch die Stimmung und die Kultur dieser Zeit und dieses Ortes einfängt.

Ein Buch mit vielen Impulsen

Natural Flow

Natural Flow ist ein inspirierendes und informatives Buch, das Frauen dazu einlädt, ihren Zyklus als eine Quelle von Stärke, Kreativität und Wohlbefinden zu sehen. Miriam Stark zeigt, wie man die verschiedenen Phasen des Zyklus erkennt, versteht und nutzt, um das eigene Leben zu bereichern und zu harmonisieren. Das Buch ist leicht verständlich, humorvoll und praxisnah geschrieben, mit vielen Tipps, Übungen und Beispielen aus dem Alltag. Es richtet sich nicht nur an Frauen, sondern auch an alle, die mehr über die weibliche Physiologie und Psychologie erfahren wollen. Natural Flow ist ein Buch, das das Potenzial hat, die Sichtweise auf den Zyklus zu verändern und Frauen zu mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung zu ermutigen.

Lissabon - Das Kochbuch

Ich liebe das Rezept fürs Arroz oder für die Pastels.

Ich liebe das Rezept fürs Arroz oder für die Pastels.
Gutes Buch, wo man alles über die portugiesische fischreiche Küche erfahren kann, denn sie ist eher eine Randerscheinung, aber nicht weniger köstlich als im Rest Europas... wer südeuropäische Rezepte mag (die mit wenigen Zutaten so viel zaubert) und noch gerne ein paar Sachen lernen möchte oder neue Produkte kennenlernen möchte, für den ist dieses Buch genau richtig.
Das Cover mit den typischen Azulejos Kacheln/ Mustern unterstreicht das Lebensgefühl.