Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Empfehlung!

Rezepte aus Lissabon: Das Portugal Kochbuch mit den leckersten Rezepten aus der Hauptstadt - inkl. Vorspeisen, Petiscos & Getränken

Gutes Buch, wo man alles über die portugiesische fischreiche Küche erfahren kann, denn sie ist eher eine Randerscheinung, aber nicht weniger köstlich als im Rest Europas... wer südeuropäische Rezepte mag (die mit wenigen Zutaten so viel zaubert) und noch gerne ein paar Sachen lernen möchte oder neue Produkte kennenlernen möchte, für den ist dieses Buch genau richtig.
Das Cover unterstreicht das Lebensgefühl.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Advent

Weihnachten ist mehr als nur ein Fest, es ist eine Zeit der Erinnerung, der Besinnung und der Freude. Dieses Buch lädt dich ein, dich auf die schönsten Seiten der Weihnachtszeit zu besinnen und dich von der Nostalgie verzaubern zu lassen. In vier Kapiteln erfährst du alles über die Bräuche, Rezepte und Geschichten von früher, die das Weihnachtsfest so besonders machen.

Das Buch beginnt mit dem Advent, der Zeit der Vorfreude und des Wartens. Hier findest du Anregungen für Adventskalender, Adventskränze, Adventslieder und Adventsgeschichten. Du erfährst, wie man Plätzchen, Stollen, Lebkuchen und andere Köstlichkeiten backt und wie man sein Zuhause weihnachtlich schmückt. Außerdem lernst du die Traditionen und Legenden rund um den Nikolaus, den Christkindlmarkt und den Adventskranz kennen.

Empfehlung!

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Erzählkunst. Ich habe mich von der ersten Seite an in die Expedition von Konstantin O. Boldt und seinen Freunden verliebt und war gespannt auf jede neue Entdeckung. Dieses Buch ist auch ideal zum Vorlesen für die Kleinen. Die magischen Wesen und ihre Bedrohung in dieser Welt wecken die Neugier und das Abenteuerlust der Kinder. Dieses Buch ist ein Schatz. Es ist wunderschön geschrieben, illustriert und gestaltet.
Mit seinem lebendigen und packenden Erzählstil entführt uns der Autor Florian Schäfer in eine Welt voller Geheimnisse und Wunder, die er aus verschiedenen Perspektiven und Medien heraus erforscht. Sein Tagebuch ist nicht nur ein persönlicher Bericht, sondern auch ein Kaleidoskop aus Beschreibungen, Steckbriefen, Notizen, Karten, Briefen, Ausklappseiten und Zeitungsartikeln, die das Geschehen in all seinen Facetten und Nuancen veranschaulichen und bereichern.
Die Illustratorin Elif Siebenpfeiffer verleiht den alten Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen und den Wesen selbst eine beeindruckende visuelle Gestalt, die uns in ihren Bann zieht. Das Buch ist ein Kunstwerk, das mit Liebe und Sorgfalt gestaltet wurde, und das keine Seite unberührt und unbebildert lässt.

Dieses prächtige Werk nimmt uns mit auf eine fantastische Reise durch das Europa des 19. Jahrhunderts, in dem die Natur noch voller Wunder und Geheimnisse ist. Der Autor erzählt die Geschichte von Konstantin O. Boldt, einem mutigen und neugierigen Forscher, der sich mit seinen Freunden auf die Suche nach den legendären Fabeltieren macht, die vor dem Zugriff der Zivilisation zu verschwinden drohen. Er führt uns durch atemberaubende Bergpanoramen, verwunschene Wälder und blühende Wiesen, die er in detailreichen Illustrationen zum Leben erweckt. Er lässt uns an seinen Gedanken, Gefühlen und Erkenntnissen teilhaben, die er in seinem fiktiven Reisetagebuch festhält. Er konfrontiert uns mit spannenden Rätseln, historischen Begebenheiten, gefährlichen Abenteuern und sogar magischen Momenten, die uns in seinen Bann ziehen. Dies ist kein trockener Roman, sondern ein lebendiges Zeugnis einer Zeit, in der die Welt noch voller Zauber war.
Klare Empfehlung!

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Ich mag Geschichten, die einen Einblick in andere Kulturen und Lebensweisen geben, und das Buch scheint mir die jüdisch-orthodoxe Gemeinde näher zu bringen. Die Beschreibung der religiösen Regeln, der familiären Erwartungen, der gesellschaftlichen Zwänge und der persönlichen Herausforderungen, denen Chani ausgesetzt ist, lässt mich mehr über diese Welt erfahren und verstehen.
Ich war gespannt auf die Entwicklung von Chani und ihrer Beziehung zu Baruch. Chani scheint eine sympathische und starke Frau zu sein, die sich ihren eigenen Mann ausgesucht hat, aber auch unter dem Druck steht, ihm Kinder zu schenken. Baruch scheint ein liebender und unterstützender Mann zu sein, aber auch an seine Traditionen gebunden. Ich wollte wissen, wie sie mit ihrer Situation umgehen, ob sie sich gegenseitig helfen und ob sie glücklich werden.
Ich war interessiert an dem Thema der Fruchtbarkeit und der Rolle der Frau in der jüdisch-orthodoxen Gemeinde. Das Buch scheint mir die Schwierigkeiten und die Schmerzen zu zeigen, die mit dem unerfüllten Kinderwunsch verbunden sind, aber auch die Hoffnung und den Mut, die damit einhergehen. Ich wollte erfahren, wie Chani sich mit ihrer Schwiegermutter, dem Rabbi und der Fruchtbarkeitsklinik auseinandersetzt, und wie sie ihren Glauben und ihren Willen bewahrt.

Wunderbar

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Ich wollte dieses Buch lesen, weil es mich an eine lustige und magische Geschichte erinnert. Ich mag Bücher, die von Feen handeln und ihre Abenteuer und Gefühle zeigen. Ich finde es toll, wie die Autorin Barbara Rosslow die verschiedenen Insekten beschreibt und ihnen Persönlichkeit verleiht. Ich bin neugierig auf Mina, die kleine Fee, die sich in ihrer Zauberkraft selbst herausfordern will. Ich fragte mich, was für Zauber sie lernen wird und wie sie mit den anderen Wesen im Land der Toten interagieren wird. Ich würde gerne mehr über die Feenkönigin Mirabella lesen, Band 2?