Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wunderschön!

Wie man sich einen Lord angelt

Ein unglaublich tolles Buch mit Jane Austen - mit ganz viel Romantik und Spannung - Liebe in einer anderen Zeit mit einer anderen Sprachen und anderen gesellschaftlichen Regeln. Hochspannend und inspirierend. Das Cover macht Stimmung auf den Inhalt. Besonders empfehlenswert für Jane Austen Fans.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Wunderschön!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Dieses Buch bietet allerlei Wissenswertes über das Thema Ozean, die Meere und seine tierischen Bewohner. Mit vielen farblichen Abbildungen und Illustrationen überrascht und überzeugt das Buch für Groß und Klein. Es kommt sogar in bisschen Urlaubs-Stimmung auf, wenn man das Meer liebt - zumindest kann hier der Leser seine Liebe zum Thema Ozean vertiefen. Hier soll auch wachgerüttelt werden, denn das Meer vermüllt immer mehr - das Buch zeigt die Artenvielfalt, die es zu schützen gilt. Die Texte sind kurz und passend für Erstleser.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Empfehlung! ein wunderschönes Buch mit unglaublich vielen Illustrationen, dass Kindern die Lebensgeschichte von Anne Frank näher bringt. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2022

Papyrus

Irene Vallejo - Papyrus - Die Geschichte der Welt in Büchern. Endlich gibt es das Buch auch in deutscher Übersetzung!

Ein wunderbares Buch! Das Cover ist minimalistisch, die gold untermalte Papyruspflanze ein echtes Statement. Es erinnert an die antiken und wertvollen Schriftrollen. Ebenso erinnert sie mich an die ägyptischen Hieroglyphen - und darum geht es im Buch - um das geschriebene Wort in jeder Form. Das Cover ist poetisch und ein Hingucker. Die Schrift gefällt mir ebenso.

Die Autorin (aus Saragossa stammend, Jahrgang 1979) beweist in diesem Buch eine großartige Recherchearbeit, untermauert wird dies mit einem soliden und fundierten Wissensschatz - das wissenschaftliche Niveau ist immens.

Das Buch ist in viele Essay unterteilt. Spannend finde ich die Zeitreise, wie alles begann - früher meiselte man Buchstaben in Stein, in Ägypten nahm man das feine Papyrus, heute haben wir gedruckte Bücher oder eben ein digitales E-Book. Mir gefällt, dass die Autorin hier eine Reise durch die verschiedenen Epochen durchnimmt. Gleich zu Anfang befindet man sich im antiken Griechenland - in dieser Szene beschreibt die Autorin eine Gruppe von Söldnern, die Plünderungen vorgeht. Die Autorin beweist viel Fantasie beim Beschreiben der unterschiedlichen Szenen und Welten, in die man ganz leicht eintauchen kann. Man kann erahnen, wie es gewesen sein muss, in Griechenland, in Ägypten oder in Rom. Sie beweist einen breiten Schatz an Wissen über Kultur, Musik, aber auch über Filme. Hier gibt es viele Fakten und auch das Zitat am Anfang ist treffend: ''Bücher sind vor allem Gefäße, in denen die Zeit zur Ruhe kommt.''.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Empfehlung!

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Gleich zu Anfang findet man eine illustrierte Karte (auch auf der letzten Seite) vom Walle-Wackel-Land, wo Billy mit seinen tierischen Freunden lebt. Dort gibt es allerlei zu entdecken und auch Aufgaben und Hürden zu überwinden, die gemeistert werden müssen.

Vor allem in Herz geschlossen haben wir Rosa das Pferd, die am Ende so gar nicht mehr Rosa ist... Ein verrücktes, sowie witziges und definitiv kreatives Buch, das nie langweilig wird und viele Wendungen hat. Die Zeichnungen der Tiere sind einfach nur gelungen, schön bunt und liebevoll. Wer ist der bierbauchkopfdicke Schrönk!? Und was macht Horst-Dieter, der blaue Haselnussbaum!? Hier sind auch die wilden (R)ashörner los. Dann ist da noch der dicke blaue Flummi, der gegen den ersten Baum des bunten Walds rennt - auweia. Und los geht das Abenteuer: Neben Billy Backe, begleiten ihn noch Polly Posthörnchen, der Schrönk, Billy the Kid mit Rosa und Mini Murmel, die in Richtung Wilder Süden aufbrechen, in die Heimat des Schrönk, da dieser sehr viel Heimweh hat.... und was hilft dabei? Klar, gute Freunde und eine Portion Spannung. Viele Stunden Lesespaß sind hier garantiert, es gibt allerlei Rätsel zu lösen. Das Buch hat viel Witz und dabei bleiben die Augen nicht trocken.

Die Charaktere sind wahrhaftig einzigartig - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es ist eine gelungene Reise in die Fantasie. Die Zeichnungen sind sehr stimmig und die Vorfreude auf die Fortsetzung wächst... Klare Empfehlung.