Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

Portugiesische Abrechnung

Ein sehr lesenswerter Krimi mit viel portugiesischem Flair. Verknüpft wird die Handlung mit brandaktuellen Themen zum Klimaschutz, es geht um die Umweltbehörde in Lissabon und um das mysteriöse Verschwinden des Direktors Ferreira. Auch LGBTQ- Themen kommen hier nicht zu kurz, denn Selva ist verheiratet mit Özlem ( in zweiter Ehe), nur diesmal mit einer Frau. Das Paar mit Kind (aus erster Ehe) befindet sich gerade im Trennungsprozess und so kommt Selva die Auszeit in Portugal gerade recht, nicht nur auch um andere Frauen kennenzulernen.

Eine gute Mischung aus abwechslungsreichen Schauplätzen rund um Lissabon, ist hier der Autorin gelungen. Der Schreibstil: lässig, gepaart mit portugiesischen Ausdrücken, die die Dialoge sehr authentisch machen.

Ist der Aufenthalt der 43- Jährigen anfänglich nicht einfach, beginnt sie bald ein gutes Gespür für die Einheimischen zu entwickeln, denn sie möchte mehr über die illegalen Bohrungen am Meeresgrund erfahren, was für sie teilweise zu einem gefährlichen Spiel werden wird. Es gibt ebenfalls eine wilde Verfolgungsjagd, die spannender nicht sein könnte.

Dieser Krimi verknüpft gekonnt das portugiesische Lebensgefühl mit Fragen zum Umweltschutz, was es zu einem modernen Krimi macht, der nebenbei auch nachdenklich stimmt. Ein wunderbares Lesevergnügen, sehr erfrischend, besonders durch den Charakter von Selva.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Das Prinzip Waldgarten

Das Buch „Prinzip Waldgarten“ von Sandra & Michael Skala bietet eine wirklich ideale Mischung aus dem Permakultur- Leben in Deutschland, sowie in Portugal. Das Paar hat durch mehrjähriges Arbeiten in beiden Ländern, mit jeweils unterschiedlichen Klimazonen, interessante Fakten und Erfahrungen gesammelt, die sie hier mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchten. Dieser Erfahrungswert ist wirklich etwas Besonderes.

In dem Buch steckt eine Menge Leidenschaft für das Thema, die Sachverhältnisse werden hier einfach erklärt. Es macht total Spaß dem Inhalt zu folgen - denn hier ist eine gesunde Mischung aus Fakten und persönlichen Lebensstil zu finden.

Zu Anfang kann man sich in das Thema einlesen, um zu verstehen, was ein Waldgarten ist. Eigentlich, so erwähnen beide, ist dies durchaus kein neues Konzept, die Menschheit hat schon immer den Wald genutzt, um Lebensmittel anzubauen. Glücklicherweise kommt diese Art des Anbaus wieder mehr in den modernen Gebrauch und in das Gedächtnis der Menschen zurück, da sie so nachhaltig und klimafreundlich ist.

Auch gibt das Buch viele Aufschlüsse über Planungsideen, man sollte dabei auch den Zeitaufwand und die Kosten im Auge behalten.

Das Paar hat in der Vergangenheit autark gelebt, sie gaben es jedoch auf, da es sehr zeitaufwendig ist, dennoch schildern sie hier ihre Erfahrungen, was höchstinteressant ist.

Im Buch sind viele Tipps zur Bodenbeschaffenheit zu finden, eine Tabelle hilft dabei herauszufinden, um welchen Boden es sich auf dem eigenen Grundstück handelt.

Die Pflanzenporträts sind gelungen und sehr umfangreich. Hier kann man im Detail nachlesen, welche Pflanze sinnvoll ist und wie man diese anbaut. Sehr spannend ist es auch, herauszufinden, welchen Pflanzen gut zusammen können und welche keine Symbiose eingehen.

Mit dem Buch ist dem Löwenzahn- Verlag wirklich etwas Tolles gelungen, gerade durch den einzigartigen Lebensstil des Paares macht es das Ganze so authentisch, der geschilderte Erfahrungsschatz ist enorm. Ich finde es ein wunderbares Beispiel, wie man sein Leben etwas Einzigartiges hinzufügen kann und es schafft, dabei sogar noch im Einklang mit der Natur zu leben. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Empfehlung! Das Buch der Autorin Meike Statkus bietet alle Informationen über das Thema Migräne. Ich gehöre zu den 15% der Deutschen, die öfters an Migräne leiden - wer dies kennt, sucht gerne nach Informationen, um die Leiden zu lindern. Auch die Autorin war chronisch betroffen, so erzählt sie über ihre Erfahrungen. Sie arbeitet als Coach und kann sich in die Patienten mit einer von ihr erdachten Methode genau einfühlen.
Sie geht dabei auf den Mensch als Individuum ein, um Vorzubeugen und damit es gar nicht zu einem Ausbruch kommt.
Ich finde die von ihr entwickelten ''Präventivtools'' extrem wirksam. Man kann sich dabei selbst behandeln und seine Krankheit besser verstehen. . Das Stichwort: Selbstbehandlung mit Entspannung, diese nachhaltig in den Alltag integrieren, finde ich wahnsinnig wertvoll.
Ich finde den Ansatz sehr hilfreich, denn ich möchte selbst nicht nach Medikamenten greifen, sondern so nachhaltig wie möglich an die Erkrankung rangehen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Motivation!

Wolf

Ich kannte den in Jugoslawien geborenen Autor, Saša Stanišić bis jetzt noch nicht. Das Buch hat mich aber überzeugt, vor allem die Worte und in der Art wie er sich hier ausdrückt. Ich werde nun sicher vorherige Bücher lesen, denn dieses gefiel mir schon sehr gut - und natürlich den Kindern. Ich finde, dass er für jedes Alter schreibt und das ist hervorragend. Auch der Humor in dieser Geschichte kam nicht zu kurz, man kann sich selbst an seine Zeit der Pubertät erinnern und gänzlich schmunzeln. Es geht um eine Reise in den Wald und natürlich hat man in diesem Alter von Kemi ''null Bock''. In dieser Zeit geht es auch ums Ausprobieren und darum, die Identität zu finden. Kemi und Jörg verbindet etwas, sie sind beide eher Außenseiter. Wer auch dies kennt, wird sich gut mit den Charakteren identifizieren können. Die Aussage des Buchs ist packend - denn es geht darum sich zu trauen und auch für seine Meinung einzustehen, auch wenn diese nicht immer für alles passend ist. Öfters taucht auch ein Wolf in der Erzählung auf, was es damit wohl auf sich hat? Das gefällt mir sehr, dass der Autor hier auch eine Verbindung zu der Vergangenheit schafft, so tauchen doch in alten Märchen aus der Gegend des Autors auch ähnliche Fabelwesen auf, die eine besondere Bedeutung haben. Tolles Buch - es lohnt sich Mut zu beweisen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Einfach Urlaub

Dieses Sommerkochbuch ist nicht nur optisch ein Highlight - die Umsetzung der Rezepte sind es auch!

Autor Stevan Paul hat hier seine besten Sommerrezepte in ein Buch gepackt. Es ist eine Ansammlung von leichten, überwiegend mediterran angehauchten Rezepten, die Lust auf den Sommer machen.

Besonders gut finde ich hier, wie die verschiedenen Rezepte in Szene gesetzt wurden - neben dem modernen Layout schwingt auch ein Hauch Nostalgie und Flower Power mit - genauso möchten wir uns an die Zeit des Sommers erinnern. Ein weiteres Plus ist, das viele Rezepte vegetarisch und sogar vegan sind.

Das Buch umfasst alles, was das Herz begehrt - für jeden Anlass ist etwas geboten - sei es beim Picknick, Camping oder bei einer Gartenparty mit Familie und Freunden. Darüber hinaus erzählt das Buch eine Geschichte, denn es ist fast so umgesetzt wie ein Bilderbuch während einer Sommerreise - wir können als Leser also mit den Personen und den Gerichten auf Reise gehen und uns inspirieren lassen.

Die Rezepte umfassen erfrischende & fruchtige Salate, eisgekühlte Getränke, Reiseproviant, Snacks und Grill- Ideen.

Das Gute - die Rezepte sind einfach umsetzbar - Dips, Last- Minute - Blätterteigtaschen, Forelle, Cheeseburger, Avocado Burger, Griechischer Salat mit Halloumi, Sommer- Spaghetti, Risotto, Zitronenhühnchen, Stockbrot, Ingwer- Zitronen Limonade... das sind nur einige der vielen Rezepte.

Sehr gut durchdacht sind die hilfreichen Checklisten und Tipps zu Einkauf und Bevorratung, besonders wenn es ums platzsparende Packen geht, ist Planung von Vorteil.

Das Buch bietet eine Auszeit und plädiert für die Entschleunigung - also raus in die Natur, um Erholung zu genießen bei 30 Grad im Schatten & einmal die Seele baumeln lassen. Für besondere Momente mit Familie und Freunden sorgt natürlich ...gutes Essen, was will man mehr?

Für mich auf jeden Fall ein Highlight in diesem Jahr. Ein Buch, dass das Thema genau auf den Punkt bringt.

Klare Empfehlung!