Profilbild von Amelia_Sunsign

Veröffentlicht am 22.02.2023

Empfehlung!

Gärtnern für Ahnungslose

Fantasievolles Abenteuer im Garten - wertvolle Tipps
Ich liebe das Gärtnern und war demnach sehr gespannt auf dieses Buch!
Auch ich kann viel von dem Buch ''Gärtnern für Ahnungslose'' lernen.
Gleich zum ...

Fantasievolles Abenteuer im Garten - wertvolle Tipps
Ich liebe das Gärtnern und war demnach sehr gespannt auf dieses Buch!
Auch ich kann viel von dem Buch ''Gärtnern für Ahnungslose'' lernen.
Gleich zum Einstieg stellen sich die Autoren vor und sprechen über das Thema, man wird sozusagen gleich ins kalte Wasser geschmissen.
Das Buch beinhaltet viele nützliche Tipps zur Praxis und zum Anbau von Gartenpflanzen. Der Teil über die verschiedenen Kräuter gefällt mir sehr, so wie auch die vielen Illustrationen, die das Buch zu einem wunderbaren Abenteuer macht. Das Buch bereitet dadurch einfach gute Laune und bringt das Thema sehr gut in spielerischer Art und Weise rüber. Es gibt viel zum Lernen, über den perfekten Boden, das Anlegen von Beeten, welche Insekten und andere Tiere im Garten gerne leben....und so viel mehr!
Im hinteren Teil findet man auch noch weiter eine Fülle von Informationen und ein Glossar. Alles wirkt sehr gut strukturiert.
Die Comic- Zeichnungen sind humorvoll und ich bin sehr begeistert, da ich ein solches Buch noch nie in der Hand gehalten habe.
Das Buch eignet sich für jeden und für jede Altersklasse. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wunderbar

Homefarming: Das Kochbuch

Es ist nicht nur ein Kochbuch, es ist auch eine Ideensammlung und eine echte Inspiration für nachhaltiges und gesundes Leben. Einfach hervorragend!

Es gibt bereits einen Vorgänger, das in ähnlicher ...

Es gibt bereits einen Vorgänger, das in ähnlicher Aufmachung zu finden ist. Aber dieses zeigt noch so viel mehr Informationen und bringt die Begeisterung für das Thema noch besser rüber.

Aus vielen Interviews ist bekannt, dass die Tagesschausprecherin sich schon lange mit dem Thema beschäftigt und sogar einen eigenen Hühnerstall hat.

Hier schildert sie sozusagen ihre ganzen Erfahrungen über das Homefarming- Leben. Aber nicht nur das, sie zeigt, wie es hinter den Kulissen ist und wie die Bilder und Interviews dazu entstanden sind. Das wirkt einfach authentisch!

Zu jeder Jahreszeit gibt es die passenden Rezepte, die einfach zum Nachkochen sind und mit der richtigen Deko auch noch gut aussehen.

Das Buch bietet so viel Input und bietet einen persönlichen Einblick in das Leben der Autorin.

Das besondere Feature: Sie stellt bekannte Köche vor, die ausgesuchte Rezepte für dieses Buch beigesteuert haben.

Die Autorin lenkt auf das Thema Selbstversorgung eine moderne Sichtweise und bietet Anregungen. Es ist sehr schön gestaltet. Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Empfehlung!

Die Kraft der Reue

Kurzmeinung: interessant!
Lesen ohne Reue

Kurzmeinung: interessant!
Lesen ohne Reue
Ein Buch, das man ohne Reue lesen kann! Dieses Buch hat etwas in mir bewirkt, nämlich alte Denkmuster zu ändern und den Gedanken ''No regrets'' ganz neu zu überdenken. Und auch ich denke über das Lied von Edith Piaf ''Non, je ne regrette rien'' jetzt ganz anders. Es ist nicht ein Loblied, um alles stets ohne Reue tun zu können... es geht vielmehr um das kritische Denken, anstatt von leichtem/ seichtem ''Laisser faire''. Der Autor trifft einen wunden Punkt, indem er von sämtlichen Beispielen spricht. Beispielsweise spricht er über sämtliche Menschen, die sich ein Tattoo mit der Aufschrift 'No regets' haben stechen lassen und wieso es dazu kam...Er schreibt jedes Mal im spitzen Ton darüber, ob es denn so wirklich eine gute gewesen Idee sei. Interessant!

Es geht in dem Buch um eine ehrliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln. Nicht immer nur das 'Schöne' und 'Angenehme' ist wünschenswert, es sind gerade die schwierigen Momente, die persönliches Wachstum fördern. Das Buch bietet so manch harten Brocken zum Selbstreflektieren. Wer dies möchte!

Der Autor rät dazu, Gefühle zuzulassen und sich mit ihnen auseinander zu setzten, damit könne ein besseres Leben ohne Selbstvorwürfe entstehen. Zweifelsfrei!

Der Autor nimmt gekonnt sämtliche Studien auseinander und hinterfragt diese und erklärt sie anschaulich.

Die Beispiele werden dadurch verständlicher und nachvollziehbar.

Es ist ein Buch, das durchaus etwas bewirken kann, wenn man sich darauf einlässt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Motivation!

Empowerment

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Es bietet eine Hilfe, den Alltag mit mehr Achtsamkeit zu leben und hier und da Veränderungen zuzulassen. Es ist ein persönlich geschriebenes Buch und bietet auch einige private Einblicke in das Leben der Autorin. Aber es ist auch ein Ratgeber für Empowerment, denn den Sternen zu folgen heißt eben auch, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Wunderbar

Wildkräuter

In den verschiedenen Kapiteln kann man viel über die Fortpflanzungsstrategien der Pflanzen lernen, etwas über die heilende Wirkung erfahren, sogar Rezepte nachkochen, etwas über die Ernährungsgrundlage 'Pflanze' lernen oder aber auch das Thema Klimawandel durchlaufen. Es geht also um viel! Dabei wird immer wieder klar, Pflanzen sind eines der wichtigsten Dinge, die wir auf dem Planeten haben.

Mir gefällt vor allem das Thema „Wildpflanzen und -kräuter“ - die Rezepte sind gut gewählt und für jeden nachkochbar!

Die Autorin schafft es immer wieder - mit ihren vielen Anregungen und Tipps - den Leser zu mehr Naturverbundenheit und schlussfolgernd zu einem Umdenken zu bringen. Das Buch macht neue Sichtweisen deutlich. Es ist lesenswert und informativ. Klare Leseempfehlung!