Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2022

Empfehlung!

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Endlich gibt es den dritten Teil von Billy Backe und das Abenteuer geht weiter!

Gleich zu Anfang findet man eine illustrierte Karte (auch auf der letzten Seite) vom Walle-Wackel-Land, wo Billy mit seinen tierischen Freunden lebt. Dort gibt es allerlei zu entdecken und auch Aufgaben und Hürden zu überwinden, die gemeistert werden müssen.

Vor allem in Herz geschlossen haben wir Rosa das Pferd, die am Ende so gar nicht mehr Rosa ist... Ein verrücktes, sowie witziges und definitiv kreatives Buch, das nie langweilig wird und viele Wendungen hat. Die Zeichnungen der Tiere sind einfach nur gelungen, schön bunt und liebevoll. Wer ist der bierbauchkopfdicke Schrönk!? Und was macht Horst-Dieter, der blaue Haselnussbaum!? Hier sind auch die wilden (R)ashörner los. Dann ist da noch der dicke blaue Flummi, der gegen den ersten Baum des bunten Walds rennt - auweia. Und los geht das Abenteuer: Neben Billy Backe, begleiten ihn noch Polly Posthörnchen, der Schrönk, Billy the Kid mit Rosa und Mini Murmel, die in Richtung Wilder Süden aufbrechen, in die Heimat des Schrönk, da dieser sehr viel Heimweh hat.... und was hilft dabei? Klar, gute Freunde und eine Portion Spannung. Viele Stunden Lesespaß sind hier garantiert, es gibt allerlei Rätsel zu lösen. Das Buch hat viel Witz und dabei bleiben die Augen nicht trocken.

Die Charaktere sind wahrhaftig einzigartig - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es ist eine gelungene Reise in die Fantasie. Die Zeichnungen sind sehr stimmig und die Vorfreude auf die Fortsetzung wächst... Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Im Feuer

Eigentlich ist es gar nicht so ein untypisches Szenario - Hitzewellen im hohen Norden. Dieser Krimi handelt von der jungen Ermittlerin Lilly Hed. Diese zieht es aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste... ein wunderschöner Ort... aber es brennt und Menschen sterben. Das Cover wirkt sehr düster.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Sturmrot

Traumhaft schon ist die Kulisse - auch auf dem Cover zeigt es sich - die Handlung spielt an der malerischen Nordküste Schwedens... aber so idyllisch ist es dann doch nicht - das Haus in dem der Vater wohnt wirkt unheimlich - er liegt dort Tod und nun beginnt das Rätseln... Gänsehautgefahr.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wunderschön!

Der Duft der Kirschblüten

Die Autorin Rosalie Schmidt hat mit dem Buch (Hrsg. dtv Verlag) ''Der Duft der Kirschblüten'' einen unglaublich atmosphärischen und tollen ersten Band der Reihe/Saga erschaffen.

Da ich selbst eine Teeliebhaberin ...

Da ich selbst eine Teeliebhaberin bin (bes. grüner Tee), kann ich diese Liebe mit der Autorin teilen. Ich war fasziniert von der Geschichte mit japanischen Einschlägen - Tee und Lesen verbindet sich einfach sehr gut. Die Erzählung bringt uns zurück in das Jahr der 1870er. Clara, aufgewachsen in Deutschland, steigt in das familiäre Geschäft des Teehauses ein, nach dem Tod des Vaters. Sie wird Franz heiraten, der finanziell gut dasteht. Aber eigentlich gehört ihr Herz einem Japaner - der die Leidenschaft zum Tee mit ihr teilt... nicht nur das, Clara wird schwanger und sieht sich mit einer schwierigen Situation konfrontiert.

Eigentlich hatte sie Franz aus rationalen Gründen gewählt - auch- um sich aus der finanziellen Schieflage des Teehauses zu retten. Aber ihr Herz gehört Akeno, der in Japan lebt.... wie wird sie sich entscheiden und setzt sie für ihr eigenes Glück das Teehaus der Familie aufs Spiel?

Begeistert hat mich besonders die Beschreibung über die japanische Teekultur, da ich selbst einmal bei einer Teezeremonie teilgenommen habe und feststellen musste, welche kulturellen Unterschiede es gibt. Umso stärker finde ich, dass Clara zu dem steht, was sie tut und ihrer Leidenschaft folgt - sie war damit sicherlich ihrer Zeit voraus!

Das Cover ist wunderschön und hervorragend gelungen. Es spiegelt die Symbiose der beiden Kulturen/ beziehungsweise der beiden Hauptcharaktere gekonnt wider.

Ich empfehle das Buch!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Market Gardening & Agroforst

Genau mein Thema! Vielen Dank dem Autor Leon Schleep und dem Löwenzahn Verlag, dass ich das Buch 'Marketgardening & Agroforst' lesen und rezensieren darf.

Ein Buch für Neulinge und Fortgeschrittene, Marketgardening: ...

Ein Buch für Neulinge und Fortgeschrittene, Marketgardening: >>Falls du neu auf diesem Terrain bist...Und was genau hinter dem Begriff ''biointensiver Gemüsebau'' steckt, das verrate ich dir...<< und >> Oder bist du schon ein absoluter Pro und kennst dich auf diesem Gebiet aus?>>

Das Buch teilt sich in zwei Themen auf, einerseits das Marketgardening, andererseits das Agroforst- System.

Leo Schleep hat ökologische Landwirtschaft studiert und stieß dabei auf die beiden Konzepte. In seinem Buch gibt er fundiertes Wissen weiter, aber nicht nur, er stellt auch unterschiedliche Betriebe vor, die dieses Konzept schon umgesetzt haben.

Er zeigt damit, dass es innerhalb der Marketgärtnerei viele verschiedene Ansätze gibt. Mit dem Ziel:

- Klimaschutz, gesunde und leckere Ernährung.

Marketgärtnerei spiegelt den Zeitgeist wieder und bietet einen Lösungsansatz gegen die Erderwärmung.

Dieses Konzept ist aber nicht neu, die Bewegung startete bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erlebt derzeit ein Revival. Das sieht man auch in den sozialen Medien. Der Autor erwähnt: >> würden wir hinter die Fassaden der Bilder und Videos schauen, würden wir sehen, dass nicht immer die Sonne scheint>>. Man soll sich also nicht vom allzu perfekten Bild beeinflussen lassen.

Das System Agroforst hat eine jahrtausendalte Tradition. Hinzu kommt, dass es verschiedene Arten von Klimazonen auf der Welt gibt, wo man eben auch unterschiedliches Gemüse und Obst anbauen kann. Er erwähnt als Beispiel die heimischen Streuobstwiesen, Korkeichen in Portugal und Agrofrostsysteme in den Tropen, bei denen man sogar über 400 verschiedenen Obst-Gemüsesorten gleichzeitig anbauen kann.

Agroforst: Leon Schleep gibt sehr viel nützliches Sachwissen weiter, anhand von Diagrammen und Bildern wird dies leicht verständlich. Beispielweise werden die drei verschiedenen Kategorien des Agroforstsystems gut dargestellt (Wald/Tierhaltung/Ackernutzung). Er gibt Tipps für die Planung und erklärt was es zu beachten gilt, im Punkto Reihenabstände, Baumhöhen, bei den Pflanzenschutzeffekten und den Konkurrenzsituationen zwischen Gehölzen und Gemüse.

Der Fokus liegt bei Leon Schleep immer auf dem Klimawandel (''eine schleichende Gefahr''), besonders für Landwirte. Man merkt dies hier bereits an der Dürre im Sommer.

Sehr hilfreich dabei ist die große Tabelle, die eine Auswahl an Obstsorten zeigt, die gut zum Marktgartensystem passen. Da gibt es viele verschiedene Bäume, Sträucher, Ranken, Bodendecker und Stauden.

Leon Schleep erklärt, warum Agroforst- Systeme so gut sind. Sie sind multifunktional, sie dienen der Biodiversität (bspw. gut für Insekten), liefern Rohstoffe und sie können den Wind bremsen. Gerade wenn der Platz limitiert ist, birgt die Verbindung von Marktgärtnerei und Agroforst ein hohes Potenzial.

Es geht dabei um Vielfalt und eine ertragreiche Ernte.

Das Agroforstsystem ist nicht nur ein positiver Beitrag zum Klima, sondern auch ein lohnenswerter, kreativer Prozess, der einen Ort verschönern kann.

Der letzte Abschnitt zeigt Beispielplanungen, dabei kann man die individuellen Standortvorteile nutzen, um seinen eigenen Garten/Forst zu bauen. Leon Schleep teilt am Ende des Buchs weitere Informationsquellen zum Nachlesen und recherchieren.

Klare Empfehlung