Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Buch mit vielen Impulsen

Mit Yoga durch das Grundschuljahr

Petra Proßowskys Buch „Mit Yoga durch das Grundschuljahr“ ist ein wertvolles Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grund- und Förderschulen, das Yogaübungen mit dem Thema „Die 4 Jahreszeiten“ verknüpft. Es bietet eine innovative Möglichkeit, Bewegung und Entspannung in den Unterricht zu integrieren und gleichzeitig das spannende Sachunterrichtsthema „Jahreskreis“ zu behandeln.

Das Buch enthält über 30 Bildkarten mit kindgerechten Yoga-Positionen und klar verständlichen Bewegungsbeschreibungen, die sich leicht in den Unterricht einbauen lassen. Diese Visualisierungen erleichtern die Umsetzung im Klassen- oder Gruppenraum und schaffen beste Lernvoraussetzungen. Besonders hervorzuheben ist, dass auch Lehrer ohne Yoga-Erfahrung die Übungen problemlos anwenden können.

Für jede Jahreszeit gibt es passende Monatsverse und Gedichte, zu denen die Kinder Yoga-Positionen einnehmen.

Der Aufruf, sich abzukühlen

Ein Sommer ohne Kanzler

Der Text vom 3. Juni 2019 bietet eine humorvolle und zugleich nachdenkliche Betrachtung der politischen und gesellschaftlichen Lage. Mit einem ironischen Unterton wird die Ernennung einer neuen Kanzlerin gefeiert, die scheinbar sogar das Wetter beeinflusst. Der Sommer ist da, und es wird Zeit, sich zu entspannen – nicht nur auf Ibiza, sondern auch im hektischen Alltag, der nur noch im „zack, zack, zack“-Modus zu funktionieren scheint.

Die Frage, ob Expertinnen und Experten zur Beruhigung beitragen können, wird skeptisch betrachtet, besonders in einer Zeit, in der soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter von selbsternannten Besserwissern dominiert werden. Der Vergleich, dass wir unseren Hausverstand einer Supermarktkette überlassen haben, ist treffend und bringt die Absurdität der Situation auf den Punkt. Diese Mischung wird als gefährlicher beschrieben als Vodka und Red Bull.

Comedy Hirte Christian Schwab bringt es auf den Punkt: „Genug ist genug“. Der Aufruf, sich abzukühlen und die Zeit der Übergangsbundesregierung zu nutzen, um über das eigene Leben nachzudenken, ist ein kluger Ratschlag.

Empfehlung!Yogaflows für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Ayurveda-Yoga

Ein richtig tolle Buch für Yoga Fans! Die Autorin hat hiermit eine umfangreiche Lektüre und ein Nachschlage- Werk geschaffen, dass sowohl informativ, sowie optisch ansprechend ist.
Die Yogaflows für Frühling, ...

Die Yogaflows für Frühling, Sommer, Herbst und Winter führen dich sanft und natürlich durchs Jahr.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Es war ein sehr guter Kalender für Notizen

Yoga Kalender 2023

Ich hatte den Kalender letztes Jahr genutzt und da ich begeisterter Yoga Fan bin, war es ein richtiges Highlight für mich. Der Kalender macht auch optisch etwas her!