Profilbild von Amelia_Sunsign

Empfehlung!

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer

Kurzmeinung: Nazaré - Symbol für Mut und Veränderung
Eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft
In seinem fesselnden Bericht “Nazaré” nimmt uns der Sportjournalist ...

Kurzmeinung: Nazaré - Symbol für Mut und Veränderung
Eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft
In seinem fesselnden Bericht “Nazaré” nimmt uns der Sportjournalist Matt Majendie mit auf eine atemberaubende Reise in das Herz der Surfkultur von Nazaré, einem kleinen Fischerdorf an der portugiesischen Costa de Prata, das sich zum Mekka für Big-Wave-Surfer entwickelt hat. Majendie, der eine Saison lang den inneren Kreis der Surfgemeinschaft begleitet, bietet intime Porträts und lebendige Beschreibungen der Athleten, die sich den gewaltigen Wellen des Atlantiks stellen.

Persönliche Porträts und Lebensgefahr Majendie zeichnet persönliche Porträts von mutigen Männern und Frauen, die fast täglich ihr Leben riskieren. Er ist hautnah dabei, wenn der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner, der portugiesische Surfer Nic von Rupp, die brasilianische Starsurferin Maya Gabeira und der Jetski-Fahrer Sérgio Cosme, bekannt als der “Schutzengel von Nazaré”, sich den Herausforderungen der Naturgewalten stellen. Ihre Geschichten sind geprägt von Adrenalin, Leidenschaft und der ständigen Konfrontation mit dem Tod.

Kulturelle Einblicke und Veränderung Neben den sportlichen Heldentaten bietet Majendie auch einen tiefen Einblick in das Leben der Menschen in Nazaré. Er beleuchtet die Traditionen der Fischer und zeigt auf, wie sich die Stadt durch das Surfen verändert hat. Die Leser erfahren von der engen Verbindung zwischen den Einheimischen und dem Meer, den Auswirkungen des Tourismus und der wachsenden Wirtschaft, die das Surfen mit sich bringt.

Fazit “Nazaré” ist mehr als nur ein Sportbericht; es ist eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft. Majendie gelingt es, die Spannung des Sports mit den berührenden Geschichten der Menschen zu verweben, die Nazaré zu dem gemacht haben, was es heute ist – ein Symbol für Mut und Veränderung. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für Surfen, Abenteuer und die unerschütterliche Stärke des menschlichen Geistes interessiert.

Empfehlung

Die Perserinnen

“Die Perserinnen” von Sanam Mahloudji klingt nach einem tiefgründigen Roman, der die Identitätskrise und die kulturellen Konflikte einer Familie im Exil beleuchtet. Die Geschichte scheint eine reiche Mischung aus persönlichen und politischen Themen zu bieten, die die Leser dazu einlädt, über die Bedeutung von Heimat und Zugehörigkeit nachzudenken. Die Charaktere müssen sich mit den Herausforderungen des Lebens zwischen zwei Welten auseinandersetzen und ihre eigene Identität in einem fremden Land neu definieren.

Als Leser würde mich dieses Buch ansprechen, weil es die Möglichkeit bietet, die emotionalen und sozialen Auswirkungen des Exils aus einer persönlichen Perspektive zu verstehen. Es verspricht, sowohl humorvolle als auch dramatische Momente zu enthalten, die das Leben der Charaktere und ihre inneren Kämpfe lebendig machen. Die Frage, wie man ein erfülltes Leben führt, wenn man sich fern von seiner ursprünglichen Heimat befindet, ist universell und zeitlos. Dieses Buch könnte nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ein tolles Buch/Karten mit vielen Impulsen

Tarot

Ein tolles Nachschlagewerk, ich habe es gerne zum Kartenlegen und um spirituelle Fragen zu aktuellen Themen zu stellen. Es ist eine hervorragende Gestaltung.

Empfehlung

Tarot

Ein tolles Standardwerk, ich habe es gerne zum Nachschlagen und um spirituelle Fragen zu aktuellen Themen zu stellen. Es ist eine hervorragende Gestaltung.

Empfehlung!

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

Philipp Gravenbachs Thriller “Das falsche Blut” ist ein Meisterwerk der Spannungsliteratur, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Das düstere Cover mit der markanten roten Spritze auf schwarzem Grund verspricht bereits eine Geschichte, die unter die Haut geht – und das Buch hält dieses Versprechen.

Die Handlung dreht sich um die ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, Ishikli Caner, die nun für den deutschen Militärischen Abschirmdienst arbeitet und in Paris untergetaucht ist. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Das Mädchen besitzt ein Wissen, das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler macht.

Gravenbachs Schreibstil ist präzise und packend. Er versteht es, die Atmosphäre der Pariser Unterwelt lebendig werden zu lassen und die Spannung mit jeder Seite zu steigern. Die Figur der Ishikli Caner ist komplex und vielschichtig. Ihre Vergangenheit und ihre gegenwärtige Mission verschmelzen zu einem Charakter, der sowohl furchteinflößend als auch zutiefst menschlich ist.

Die Symbolik der roten Spritze auf dem Cover findet sich im Verlauf der Geschichte wieder, als Metapher für die Gefahr, die von dem Wissen des Mädchens ausgeht, und die tödliche Bedrohung durch den Pharmakonzern. Die Farbe Rot steht nicht nur für Blut und Gewalt, sondern auch für die Rettung, die Ishikli dem Mädchen und der Welt bieten könnte.

Das Buch ist ein intelligenter Thriller, der nicht nur mit seiner rasanten Handlung überzeugt, sondern auch tiefgründige Fragen über Moral, Schuld und Erlösung stellt. “Das falsche Blut” ist ein unvergessliches Leseerlebnis, das nachwirkt und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Mit “Das falsche Blut” hat Philipp Gravenbach einen Thriller geschaffen, der nicht nur durch seine spannende Geschichte besticht, sondern auch durch seine symbolträchtige Gestaltung und tiefgründige Charakterzeichnung. Ein absolutes Muss für alle Thriller-Liebhaber.